• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Q9550 oder Core I7

Gebieter

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon sagt, es geht um die Frage die mich irgendwie schon seit Weihnachten beschäftigt: Core I7 oder Q9550? Mein PC wird eigentlich nur zum Gamen benutzt, was anderes mach ich damit nicht. Auflösung ist 1680x1050 und ich bin auch so einer der seine Spiele wenn dann in voller Pracht genießen will (mal abgesehn von Crysis) .

Ich hab im HWluxx im Prinzip das gleiche Thema erstellt, dort wurde mir zum Q9550 geraten. Wäre vom Geld her auch sicherlich sinnvoller, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen n Q9550 zu kaufen. Mag ja sein, dass er noch mehr als genug Leistung hat, aber irgendwie will ich einfach nicht mehr auf n Sockel 775 setzen.

Beim Core I7 hab ich mir mal das hier vorgestellt:

Core I7 920
Asus P6T SE
4GB DDR3 Ram -> bin mir hier aber überhaupt nicht sicher, welchen ich nehmen soll

Zusammen würde mich das an die 460-470 Euro kosten. Den alten Prozzi + Mobo + Ram würde ich dann verkaufen - ich schätze mal ich würde dafür noch so an die 150 Euro bekommen - dann würde ich also um die 300 Euro bezahlen.

Was meint ihr denn dazu?? Ich meine klar, der Q9550 hätte noch genug Leistung, aber irgendwann kommen doch sicher Spiele raus die auch wirklich vom I7 profitieren. Und spätestens dann würde ich mich ärgern, dass ich n Q9550 gekauft hab.

ich würde mir den i7 bzw wenn dir das PL Verhältnis wichtiger ist einen PII holen ,auf den S775 zu stzn lohnt nicht mehr ,da es in absehbarer Zeit keine neuen CPUs dafür geben wird...der Sockel T ist quasi ein fast schon toter Sockel

Langsam bin ich das Thema leid -.-!

Der Q9550 sollte mal ganz raus fallen.
Der Phenom II hat ein besseres P/L Verhältnis!

Wenn du das Geld hast, dann greif zum i7. Mit dem wird man noch ein Stückchen länger Spaß haben, ansonsten kommt nur der Deneb infrage...

jup genau der Q9550 ist zwar noch leistungsstark genug, aber der i7 geht doch schon mehr ab...
Aber Fakt ist auch, dass du bei einem i7 eine potente Graka brauchst sonst kannst dir das Geld für die CPU auch sparen, da sie sonst eh unheimlich stark gebremst wird...
An was für eine Graka dachtest du denn???

greetz

jup genau der Q9550 ist zwar noch leistungsstark genug, aber der i7 geht doch schon mehr ab...
Aber Fakt ist auch, dass du bei einem i7 eine potente Graka brauchst sonst kannst dir das Geld für die CPU auch sparen, da sie sonst eh unheimlich stark gebremst wird...
An was für eine Graka dachtest du denn???

greetz

Wird aufgerüstet sobald die DX 11 Karten draußen sind. Also sprich GTX 380 oder irgendwie sowas ^^. N AM2 Phenom fällt ebenfalls raus - da kann ich auch gleich n Q9550 kaufen, das wäre billiger. Einzige Alternative wäre n AM3 Phenom.

das stimmt du brauchst mindestens eine GTX 285 ,um den i7 nicht zu langweilen ...
Mit der SuFu fändest du aber bestimmt zig solche Themen ;)

Wird aufgerüstet sobald die DX 11 Karten draußen sind. Also sprich GTX 380 oder irgendwie sowas ^^. N AM2 Phenom fällt ebenfalls raus - da kann ich auch gleich n Q9550 kaufen, das wäre billiger. Einzige Alternative wäre n AM3 Phenom.

Bei einem Q9550 würdest du das Board weiterverwenden? Ansonsten wäre fast für den Preis des Q9550 fast eine Am2+-Plattform drin^^

Beim Sockel 775 ist der Q9550 an sich die letzte Option, beim i7 weiß mans nicht. Beim AM3 kann man darauf spekulieren, dass die 32nm-CPUs in dem Sockel passen werden, aber man kann sich nie sicher sein.
Wobei die jetzigen AM3-Prozzis in etwa die gleiche Leistung haben wie der S775, also auch nciht das wahre, wenn du schon ein Board besitzt.

Da du schon ein S775er Board hast, spricht das P/L eindeutig gegen den i7, auch wenn dieser mehr Leistung hat. Bei einem kompletten Neukauf kann man sichs noch überlegen, aber hier?

Hast du das Geld, um dir eine ordentliche i7 Infrastruktur zuzulegen? Also Triplechannel-Board, 6GB-Ram? Da die Kosten eben so immens hoch sind im Vergleich zum Nutzen, würd ichs mir gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Q9550 würde ichs Board behalten.

Sicher kann man sich bei HW nie sein. Allerdings werden für den Sockel 1366 ja auch Sechs/Achtkerneer erscheinen. Also der sollte schon ne Weile halten.

Und wieso ich am Ram sparen will - 6GB sind für mich vorerst unnötig, da ich sowieso noch n 32 Bit Vista habe. 6GB Ram kommen dann, sobald ich Windows 7 habe ^^.

Das Geld für nen I7 habe ich - die Frage ist halt ob ichs auch dafür ausgeben soll oder nicht ^^.

Naja, kommt drauf an, welcher Sockel sich durchsetzt, ob die "kleinen" Nehalems erfolgreicher sind oder die 1366er, etc.

Mein Tipp: jetzt für geringes Geld nen Q9550 und später komplett umrüsten, wenn sich die Sache mit den Sockeln vollständig geklärt hat. Wenn du eh nen Sechs- oder Achtkerner kaufen möchtest, gibts auch schon wieder andere Boards und u.U. andere Standards.

Wie gesagt, vom P/L eindeutig kein i7.

i7 wenn Geld da is, ansonsten einen PII X4 940/940/955 weil besseres P/L Verhältnis. Einen Q9550 würde mich auch nicht mehr in Frage kommen.

MfG,MSIX

Naja, kommt drauf an, welcher Sockel sich durchsetzt, ob die "kleinen" Nehalems erfolgreicher sind oder die 1366er, etc.

Mein Tipp: jetzt für geringes Geld nen Q9550 und später komplett umrüsten, wenn sich die Sache mit den Sockeln vollständig geklärt hat. Wenn du eh nen Sechs- oder Achtkerner kaufen möchtest, gibts auch schon wieder andere Boards und u.U. andere Standards.

Wie gesagt, vom P/L eindeutig kein i7.

Das mit den Sockeln stimmt jetzt so aber nicht: Da wird sich keiner durchsetzen, die werden weiter parallel existieren. I5 wird ja der neue Mainstream Sockel, also im Prinzip der richtige Nachfolger des 775er, der 1366er ist ja mehr für den High End Bereich. Da wird sich also nix klären zwischen den Sockeln ^^.

Hat man damals beim 940, 939 und 754 auch gesagt, und als einziger hat der 939 überlebt, bis er wegen DDR2 vom AM2 abgelöst wurde.

Je nachdem wie sich die Boardpreise, CPU-Preise und andere Variabeln ergeben, müssen diese nicht koexistieren und ehrlich gesagt bezweifle ich das auch stark.

Also gut ich denke ich werde mir relativ sicher das hier bestellen:

Core I7 920
Asus P6T (vielleicht auch das SE)

Nur beim Ram bin ich mir absolut nicht sicher. Welchen soll ich denn da nehmen?? Am liebesten wären mir GEIL, Corsair oder OCZ. Übertakten werde ich nicht, solange das Teil Garantie hat - also sprich nie. Ich hab auch gelesen, dass der RAM beim I7 ohne Übertaktung eh nur mit 1333 Mhz läuft - stimmt das??

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ,nur hat Intel officiel die Speicherteiler 8 und 10 (für 800mHz und 1066mHz Ramtakt)
ein neues Bios eröffnet aber auch viele andere Ramteiler ,oft sogar bis über DDR3 2K

das stimmt nicht ,nur hat Intel officiel die Speicherteiler 8 und 10 (für 800mHz und 1066mHz Ramtakt)
ein neues Bios eröffnet aber auch viele andere Ramteiler ,oft sogar bis über DDR3 2K

Hmm ich hab jetzt aber in der aktuellen PCGH gelesen, dass der I7 920 wegen dem Referenztakt nur Teiler bis 1333 Mhz erreicht - also mit nem neuen Bios wäre dann auch DDR3 1600 möglich??

Ich hab auch gelesen, dass der RAM beim I7 ohne Übertaktung eh nur mit 1333 Mhz läuft - stimmt das??

Wie Sesfontain richtig angemerkt hat, ist bereits mit Standard BLCK DDR3-2133 möglich.

Das Gerücht stimmt nicht :schief:

--->

97770d1240601418-sammelthread-asus-rampage-ii-extreme-imgp8926.jpg

Zurück