q9550 oc auf 4,0 ghz mit gtx660 oder bessere

Momo77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute
Ich hab diese frage schon mal hier ähnlich gestellt.
Hab meinen q9550 stabil auf 4,0 ghz übertaktet temps. Unter vollast max.
52 grad
Mb:asus p5q
Ram:corsair 1066 mhz (5-5-5-15)
Netzteil:sesonic 450 watt
Nb. hab ich mit nen alpenföhn ötzi gekühlt,aja cpukühler corsair h100 mit 4 silentwings

Kann ich eine gtx660/670 oder eine hd7970 einbauen

Oder limitiert mir die cpu obwohl ich denn q9550 auf 4,0 ghz übertaktet habe

Mfg.momo

Um welche Spiele gehts denn genau?
In welcher Auflösung und welchen Details?

Und welche Karte ist momentan verbaut?

Dafür ist die CPU wohl noch so grade eben tauglich.
Wobei du bei großen Karten Probleme bekommen wirst.

Siehe hier:

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Vergleich mal die Leitung deiner Übertakteten CPU mit der Liste...

Die 660GTX sollte reichen. Zwar nicht für Ultra aber das geht beim MP Part eh nicht...Effekt Overkill und man sieht keine Feinde !
Ich selber habe eine GTX670. Die ist auch noch Übertaktet und macht fast konstant über 130FPS aber eben nicht Ultra...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neueren CPU hast du sicherlich mehr FPS, aber alles unter einer GTX660 ist keine Spielegrafikkarte (für mein Verständnis).

Außerdem müsstest du dann bei einem Upgrade die Karte erneut wechseln (und ich weiß nicht, ob das in deinem Sinn wäre).

CPU-Limitierung ist keine Schande oder ein Verbrechen, das das Spiel unerträglich macht...
Die Q9000er machen auch nach all den Jahren, vor allem stark übertaktet, noch eine sehr gute Figur.

Klar kannste ne GTX670/HD7970 verbaun, schau meine Sig an:D Mit deinem OC des Q9550 müsstest du mind. auf dem Niveau eines i5-760 @stock sein. Stellt sich die Frage, ob du mit den erreichbaren Frames leben kannst. Nicht jeder braucht immer und überall 60 Fps+...

Gruß

Hi besitze auch ein Intel Quad E 9550 @ 3.83 Ghz und habe eine GF GTX 560Ti SC, aber in BF MP alles auf Low mit 4x AA und 16x AF(1680x1050) bin ich bei ungefähr 80 FPS mit Framedrops runter auf 60 FPS.
Bin selber am überlegen ob nicht mal zeit wäre für eine neue CPU ( Haswell).
Natürlich sind 64 maps nicht Spielbar mit der CPU (E9550) 48 maps sind gerade noch Spielbar.

gruß Cunga

Naja ist mein 2 pc spiel und bastel pc.
Hab da von palit ne 660gtx ti gesehen stream jet oc edition 280 kostet die oder soll ich ne hd 7870xt in bedracht ziehen hmmmm

Mein 1 pc hat nen i7 2600k oc auf 4,5 ghz mit einer msi gtx580 oc edition.

Naja ist mein 2 pc spiel und bastel pc.
Hab da von palit ne 660gtx ti gesehen stream jet oc edition 280 kostet die oder soll ich ne hd 7870xt in bedracht ziehen hmmmm

Mein 1 pc hat nen i7 2600k oc auf 4,5 ghz mit einer msi gtx580 oc edition.
Bei der Jetstream ist der Name Programm:D Ich würde da eher jene Modelle empfehlen:

natürlich kannst du auch zur erwähnten 7870 XT greifen, hier würde ich zu dieser raten:

Gruß

Wie wäre es die 580 in den zweit pc zu setzen und deinem haupt pc ne neue Karte wie die 7970 zu gönnen. Somit hättest du für beide ein nettes upgrade. Das Netzteil sollte ausreichen.

Es limitiert immer entweder die CPU oder die GPU.

Planetside 2 > CPU Limit
Tomb Raider > GPU Limit
Crysis 3 > GPU/CPU Limit

Man "kann" sogar eine HD7970 mit einem Q9550 @ 3,4 -4,0ghz betreiben. :D

Alles schon gemacht, deswegen steht Sandy-E hier. ;)

Wobei man bedenklos zur GTX 670 greifen könnte.

In BF3 hatte die GB HD7970 WF3 @Stock eine Auslastung von 70-95%. In manchen Mapps war die GPU Auslastung immer bei 99%, egal ob die mit 1200/1600 lief.

In Skyrim lag die GPU Auslastung immer bei 99%.

Jedenfalls wie instagib schrieb, irgendwas limitiert meistens immer.

Und eine GTX 670 ist langsamer als eine HD7970, wenn auch fast gleich schnell, also würde ich mich zwischen GTX 660 und GTX 670 entscheiden.

Wen es viel Action gibt, wird der Q9550 selbst mit 4,5ghz etwas limitieren.

Zurück