Q9550 mit P5N32-E SLI PLus

Dennis-Roschke

Schraubenverwechsler(in)
Ich weis das thema ist alt.
und die hardwae genauso, aber ich will mir noch nix neues holen erst mal aus ihm das max rausholen

Deswegen hier die frage ich habs 4 Tage lange selbst versucht aber irgentwie bekomm ich das system nicht vernünftig zum laufen sobald ich Oc versuche starte
entweder sind die spnnungen alle sauhoch oder es läuft nicht richtig. Das max was ich bisher schaffte waren 3,5 Ghz das kann doch nicht das absolute max sein ??

So jetzt mal zum System

P5N32-e SLI Plus : überall neue Mastergelmaker Nano paste drauf.
Q9550 E0
Be Quiet Dark power Pro
2X Nvidia Geforce GTA 450

Momentan mehrere Rams zu verfügung wollte aber jetzt noch ggf 8GB kaufen

Ich bitte euch mir zu helfen und das Thema nicht ins letzte Loch zu verschieben xD

Danke Schonmal
 
Natürlich können die 3,5GHz das Maximum sein.
Bevor mehr RAM kaufst, mach lieber gleich nen neues System.
 
Was sagen denn die Temperaturen? Meiner läuft auf einem P45 Board mit knapp 4GHz. An den Spannungen habe ich nichts verändert, einfach den FSB auf 468 gestellt. Allerdings werden die Cores richtig heiß, bis zu 95° :devil:
 
Natürlich können die 3,5GHz das Maximum sein.

Aha ....und warum oder was ?
kein besonders hilfreicher Post


@ TE

Ein Q9550 der nicht mehr wie 3,5 ghz schafft ist sowas wie ein sechser im Lotto

Der begrenzende Faktor ist bei dir das Board
Genaugenommen der Chipsatz ,,,,Nvidia 680i

Bei diesen Boards heizt die NB enorm was dazu führt das das Board instabil wird
Desweitern braucht das Board einiges an Spannung damit es funzt

Bsp..
V-HT = 1,5 V
Vnb = 1,5 V

Aber bevor ich mir hier die Finger wund tippe ....
ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Da solltest du alles wichtige finden ;)
 
Also bin wenn ich so in etwa einstelle auf ca 53 C bei volllast mit prime hab wasser kühlung und auch kühlungen am mainborad angebracht das Problem ist einfach das ich etweder zu dumm bin oder aus irgenteinem grund das mainboard nicht hochfähr sobald ich bei FSB ETWAS ANDERES ALS 1333 oder 1666 eintrage.

Wie poste ich bilder hier dann stell ich mal die daten und Einstellungsmöglichkeite bereit
 
^^das wichtigste ....die ram anbindung auf unlinked stellen

Das besondere an den nforce Chipsätze ist das man den ram vom Fsb abkoppeln kann
Macht man das nicht muss man endweder den Teiler anpassen so das man Luft nach oben hat denn die Mhz des rams steigt mit dem Fsb an oder wie gesagt koppelt man den ram vom Fsb ab
 
^^das wichtigste ....die ram anbindung auf unlinked stellen

Das besondere an den nforce Chipsätze ist das man den ram vom Fsb abkoppeln kann
Macht man das nicht muss man endweder den Teiler anpassen so das man Luft nach oben hat denn die Mhz des rams steigt mit dem Fsb an oder wie gesagt koppelt man den ram vom Fsb ab

Das hab ich gemacht hatte auf unlinked
FSB 1666 Mhz
Mem 800 Mhz
Das scheint der einziger wert zu sein bei dem es bootet wenn ich alle voltages auf auto stelle ausser ram und hier zb FSB 1700 Mhz oder auch 1400 und
Mem 800 Mhz startet er nichtmehr
Ich weis nicht was ich falsch mache welche volt werte kann ich zu testen eintragen ohne alles zu brutzeln
 
Aha ....und warum oder was ?
kein besonders hilfreicher Post


@ TE

Ein Q9550 der nicht mehr wie 3,5 ghz schafft ist sowas wie ein sechser im Lotto

Der begrenzende Faktor ist bei dir das Board
Genaugenommen der Chipsatz ,,,,Nvidia 680i

Bei diesen Boards heizt die NB enorm was dazu führt das das Board instabil wird
Desweitern braucht das Board einiges an Spannung damit es funzt

Bsp..
V-HT = 1,5 V
Vnb = 1,5 V

Aber bevor ich mir hier die Finger wund tippe ....
ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Da solltest du alles wichtige finden ;)

Vielen Dank dieser Post habe ich mir als Grundlage für dieses Board damals genommen also ist auch über all pastedrauf und alles über arbeitet
Das problem ist allein das ich zum teil andere angaben im bios hab hab auch mega viel gegooglet wo andere erklären wie sie overclocken aber dann sagen kp was dass für eine einstellung ist xD

Also ich kann in den Voltage settings Folgendes einstellen:

Vcore ist klar hab in cpu-z vid 1.30 ausgelesen also erst mal auf 1.30000 v gestellt
Mem voltage hab ich auf 2.050v
1.2 ht hatte ich auf 1,55V bei 3,5 Ghz
Nb Core mustte ich auf 1,55V bei 3,5 Ghz sonst kein bios boot
SB Core hatte ich auch auf 1,55
CPU VTT hatte ich auf 1,45 ich weis leider nicht genau was der wert angeben soll jedoch ist er nach rumprobieren der wichtigste denn wenn er nicht stimmt no bios boot
 
Puh ...jetzt muß ich mal tief in meinen Birne graben
Ist schon lange her das ich auf einen nforce Chipsatz getaktet habe :schief:

1666 : 4= Fsb 418
ich überlege gerade wie das beim ram war .....sind nicht 800 im Bios 1600 mhz in Win ?
Ich habe hier noch einen nforce 750i Chipsatz board bei dem kann ich den ram komplett vom FSB abkoppeln beim 680i generiert er ja teiler bei dem einige nicht funzen.

Bei den Volts bist du schon an der Grenze ...mehr hau nicht drauf

Geh mal beim Fsb auf 2000 und nimm nur den 8er Multi

Edit :
Vcore 1,3 ist zu wenig .....die brauchen mehr damit sie oben laufen
Unter Wakü sind 1,5v kein Prob für den Prozzi
 
Puh ...jetzt muß ich mal tief in meinen Birne graben
Ist schon lange her das ich auf einen nforce Chipsatz getaktet habe :schief:

1666 : 4= Fsb 418
ich überlege gerade wie das beim ram war .....sind nicht 800 im Bios 1600 mhz in Win ?
Ich habe hier noch einen nforce 750i Chipsatz board bei dem kann ich den ram komplett vom FSB abkoppeln beim 680i generiert er ja teiler bei dem einige nicht funzen.

Bei den Volts bist du schon an der Grenze ...mehr hau nicht drauf

Geh mal beim Fsb auf 2000 und nimm nur den 8er Multi

Edit :
Vcore 1,3 ist zu wenig .....die brauchen mehr damit sie oben laufen
Unter Wakü sind 1,5v kein Prob für den Prozzi

So hab nochmal ein wenig getestet Also zu frage 800 Mhz Ram bios sind 800 im win also das stimmt ja zumindest.
bei 2000 FBS startet er nicht egal wie ich den multiplikator einstelle

hab jetzt Folgende einstellungen und denoch schmiert er im win ab:

Unlinked
FSB 1666
Mem 667
Multi 8.5
LDT Feq 5X
Mem Timings auf Auto
VCore 1,50V
Mem 2.05V
1,2V HT 1,55V
Nb Core 1,55V
Sb Core 1,55V
CPU VTT 1,55V

temp in windows war jetzt ohne prime bei ca 40-50 mit prime ca 10 min kamm ich auf 67 aber meistens ist er dann irgentwann stehen geblieben wenns nicht in Prime war hab ich einfach mal minecraft gestartet (Zieht Ordendlich CPU mit Mods) und dann bleib er spätestens stehen
tja und nun komm ich nicht weiter.
 
Zurück