Q9550 mit EKL Alpenföhn Groß Glockener 100°C!

lumi

PC-Selbstbauer(in)
Q9550 mit EKL Alpenföhn Groß Glockener 100°C!

Hallo Leute!

Zuerst mein Sys:

Asus P5QPro
Q9550
EKL Alpenföhn Groß Glockner
OCZ PC 8400

Hab mich vorgestern ein bisschen am oc meines prozessors versucht. hab einfach mal den fsb auf 400 gestellt und den rest auf auto gelassen (außer den ram). hat gut funktioniert (3,4 ghz), und auch die temerpaturen haben gepasst. nachdem ich mich heute ein bisschen schlau gemacht hab, wollte ich auch andere einstellungen selbst probieren (z.B. V-Core). Seitdem bekomm ich die temperaturen nicht mehr in den griff. sobald ich an der taktschraube dreh hab ich 100°C bei voller lüfterdrehzahl => mein system läuft jetzt wieder auf den standard einstellungen, und die temperatur geht beim spielen trotzdem auf 89°C:( hoch. vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ach ja, die 100 zeigt er im bios und in speedfan an.

danke schon mal

AW: Q9550 mit EKL Alpenföhn Groß Glockener 100°C!

Hi, hast du Wärmeleitpaste verwendet??? Wenn ja, haste die vll. zu dick oder zu dünn aufgetragen (eine hauch dünne schicht die den IHS bedeckt reicht)? sitzt der kühler richtig drauf? ist der vll an einer stelle locker? weils so wie sich das anhört sitzt der nicht richtig!

Danke für die schnelle antwort!

ist im c1 stepping.

was ich halt eigenartig finde ist, dass die temperatur auch beim spielen so hoch raufgeht. 89 sind nicht normal

@maxi
hab den pc nicht selbst zusammengebaut, hab ihn von hwv zusammenbaun lassen.
Hab den PC seit november und bis jetzt noch keine probleme mit den temps gehabt

Naja, er sagt ja er hätte mit FSB 400 und Auto Spannungen kein Temp problem...Sobald er mit den Spannungen rumspielt hat er 100° Coretemp...Ich würd eher auf 1,5VCore tippen.......:ugly:......

Gruß

Laut CPU-Z war die Spannung bei fsb 400 bei 1,3 irgendwas

es war sowas um 1,3125 oder so, schwankt ja leicht.

wo kann ich die VID auslesen?

ja gut sry, hätte mal richtig lesen sollen :D

mhh naja aber selbst mir 1,35 V spannung sollte der nicht so extrem heiß werden...

was mich interessieren würd ist warum er auch beim spielen mit standardtakt so hoch geht.
Ich komm ja nichtmal beim surfen unter 50

gibt es ne möglichkeit die MB einstellungen auf den ursprünglichen zustand zurückzusetzten? vielleicht hab ich ja irrtümlich was verstellt was mir die temperaturen so in die höhe treibt. Würd gern nochmal ganz von vorne anfangen.

Werd dann gleich mal runter fahren und ihn ein weilchen abgeschaltet lassen und dann deine einstellungen versuchen. wenn was nicht hinhauen sollte meld ich mich wieder.:daumen:

Welche Version des EKL Groß Clockners wurde denn in deinem PC verbaut? Die Standard-Edition oder die Blue-Edition? Jedenfalls habe ich ebenfalls einen Intel Core 2 Quad Q9550 C1 @ 3,83 GHz in Kombination mit dem Groß Clockner Blue-Edition und da war auch ein Flüssigmetall-Wärmeleitpad bei. Alles schön und gut jedenfalls habe ich dieses Pad bei der Installation des Lüfters verwendet und hatte ziemlich bedenkliche Temperaturen bei etwa 80-85°C unter Volllast. Als ich das Wärmeleitpad gegen ganz gewöhnliche Wärmeleitpaste getauscht habe, verbesserte sich die Temperatur unter Volllast und liegt bei maximal 60°C. Vielleicht wurde bei dir ja auch dieses Wärmeleitpad verwendet. Wenn ja, dann würde ich mal ganz gewöhnliche Wärmeleitpaste ausprobieren.

mfG

1. hab deine einstellungen versucht und den pc im windows stabil gehabt. auch die temperaturen waren im grünen bereich (zumindes laut AI-NOS und speedfan, denn unter SIS waren sie 20 grad höher). als ich den prime 95 gestarte hab, hat sich mein sys mit nem bluescreen bedankt.

hab also alles nochmal eingestellt, es hat auch wieder alles gepasst, nur beim start von prime hab ich wieder nen netten blue screen bekommen.

2. ich hab den normalen alpenföhn, nicht die BE. ich denk mal die haben wärmeleitpaste verwendet. hab grad in der schachtel nachgesehen und da war ne kleine spritze mit wlp. aber danke für den tipp.

falls ich die temps nicht in ordnung bringe werd ich den alpenföhn mal ausbauen und alles neu zusammensetzten.

eine frage hätt ich noch

wie kann es sein dass cpu-Z und a-i nos bei der CPU temperatur 110°C anzeigen, laut core temp und cpu-z die einzelnen kerne aber max. 57°C haben?

aaalso.
Der C1 hat einen defekten Temperatur-Sensor, das ist bei mir auch so.
Aber 100 °C zeigt mir nichmal meiner an.

Die Einstellungen, die dir rtxus diktiert hat, funktionieren auch bei mir nicht, wahrscheinlich geht's mit nem C1 nicht...
Naja, auf jeden Fall schätze ich, dass der Kühler verrutscht ist oder kein guter Anpressdruck herrscht. Natürlich können die, die dir den PC zusammengebaut haben, auch die WLP falsch aufgetragen haben, man weiß ja nie...

Probier erstmal den Kühler abzunehmen, WLP runter, und dann neue rauf und danach den Kühler schpön fest auf des Mainboard ziehen! ;)

Gruß,
Kepi007

hab deinen ratschlag den kühler abzunehmen beherzigt.

mir ist vorgekommen dass ein bisschen viel WLP drauf war, hab aber leider keinen vergleichswert. außerdem hab ich die paste die dabei war nichtmal auftragen können, war irgendwie zu trocken. hab mir beim mm ne paste gekauft und die drauf gemacht.

hab seit 10 min prime95 laufen und die kerne zeigen mir zwischen 67 und 83°C :((ausgelesen mit core temp). mir kommt das noch immer ein bisschen hoch vor für den standardtakt. laut ai suite von asus hat die cpu 68°C.

sollt ich vielleicht nen anderen kühler statt dem alpenföhn drauftun?:huh:

Hm...
Auch nicht zuviel bzw. zu wenig WLP drauf?

Also wenn du meinst, die WLP "sitzt" richtig:
Welche Temps hattest du denn, bevor du deine OC-Veruch gestartet hattest?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, nur dass der C1-er eben ein Sensor-Problem hat.

Gruß,
Kepi007

ich denk nicht dass ich zuviel wlp drauf hab, aber wie gesagt, hab keinen vergleichswert.

im idle sind die temps jetzt in ordnung, werd mal ein spiel starten und das beobachten.

hab den prime95 zum ersten mal im oc durchlaufen lassen, weiß also nicht wies vorher ausgesehen hat. tut mir leid:wall:

EDIT: hab grad ein par minuten world in conflict laufen gehabt und die core temps sind nicht über 60°C hinausgekommen. werd das mit dem oc vielleicht eher mit dem nächsten prozzi versuchen, bzw mir nen besseren kühler zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Also 60 °C bei Standard-takt nach nem Spiel ist wirklich etwas hoch, denke ich!
Der Q9550 hat eigentlich so 45° C bei guter Kühlung bei Standard-Takt, bei mir werden allerdings 55° C angezeigt, wegen den falschen Temperatur-Sensoren, im BIOS wird mir die tCase-Temp (also die Temperatur auf dem Gehäsue der CPU) immer 10 °C niedriger angezigt.

Gruß,
Kepi007

welche kühlpaste verwendest du? auch so ein zähes zeug das sich fast nicht auftragen lässt? kenn leider niemanden der sich das mal ansehen könnte. das komische ist halt dass mir das erst seit dem oc aufgefallen ist.

hab aber gesehen dass ne heatpipe ne leichte delle auf der auflagefläche hat. könnte sein dass das der grund ist, oder?

Hab da nochmal ne frage:

bei mir läuft seit ca 15 min prime95 und die cor temps liegen zwischen 70 und 80°C. wenn ich meinen alpenföhn leicht anhebe gehen die temperaturen innerhalb von ein par sekunden auf 53 bis 58°C laut core temp. kann es irgendwie sein dass der anpressdruck vom kühler auf den prozessor zu gering ist, oder dass er einfach durch sein gewicht nicht gleichmäßig aufliegt? wenn ja, was kann man dagegen tun?:huh:

Also ich verwende die Noctua NT-H1 WLP, ist sehr gut das Zeug.
Die sind auch immer ein bisschen zäh, man muss sie schön auf der CPU verteilen, und dann den Kühler aufsetzen (auf den Kühler selbst nichts machen).

Aber das mit dem Kühler verstehe ich nicht:
Du hebst ihn an, also du ziehst ihn leicht vom Mainboard weg?
Wenn dann die Temps gut sind, ist der Anpressdruck eigentlich zu hoch, aber das habe ich noch nie gehört...

Wenn du ihn aber leicht an das Board randrückst und die Temps dann besser sind, ist der Anpressdruck zu gering.

Wie ist der denn am Sockel befestigt? Mit Push-Pins, oder mit ner Verschraubung?
Bei Letzterem solltest du nochmal die Schrauben festziehen, ansonsten mal nen anderen Kühler probieren!

Gruß,
Kepi007

Zurück