Q9550 mit EKL Alpenföhn Groß Glockener 100°C!

AW: Q9550 mit EKL Alpenföhn Groß Glockener 100°C!

das mit dem anheben war anders gemeint. stell dir mal vor das ist das mainboard mit dem kühler I-
I ist das MB, - ist der alpenföhn. wenn ich jetzt am hinteren ende leicht anhebe geht die temperatur runter weil ich den anpressdruck erhöhe (es ist als wäre er zu schwer und löst sich deshalb am oberen ende vom prozessor und durch das anheben wird das ausgeglichen).
befestigt ist er mit klammern, was soviel heißt wie ich kann nicht variieren. werd mich wohl oder übel um nen anderen kühler umsehen müssen.

So, habe das ganze nochmal mit Paint nachgestellt. (vielleicht ein bisschen extrem, aber es geht ja um die Sache...)
Sag mir bitte mal, ob das so ist, wie ich es auf dem Bild beschrieben hab!
Und wenn das stimmt, dann mache mal bitte das, was ich dir auf dem Pic rate, damit du sicher bist, dass es der Fehler ist.

Wenn das nämlich so ist, dann musst du entweder eine andere Halterung für den Kühler dir besorgen, oder gleich nen anderen Kühler, der dann aber nicht mit Push-Pins, sondern mit Schrauben befestigt wird!

(Bild ist im Anhang!)

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:

nette zeichnung:daumen:
du hast mein problem grafisch ziemlich exakt getroffen, auf die idee hätt ich auch kommen können.

Hab den pc mal umgelegt und die temps waren gleich besser. glaub nicht dass es für den EKL schrauben gibt, muss ich mal nachsehen. werd wohl nicht um nen anderen kühler rum kommen.

Danke jedenfalls für deine bemühungen

@ lumi

Welche Tj Max hat deine CPU?

Die Sensoren der CPU geben keine eigentliche Kerntemperatur aus, sondern immer nur eine Differenztemperatur zu eben dieser Tjmax. Beispiel: Der Sensor gibt 50 aus, dann rechnet CoreTemp: 105-50=55°C und zeigt eben diese 55°C an. Realtemp aber würde beispielsweise mit einer Tjmax von 95 rechnen und demzufolge 95-50=45°C anzeigen. Da keiner die Tjmax wirklich kennt ist es daher am sinnvollsten, sich eben nur diesen Delta - Wert anzeigen zu lassen, der dann eben bei Realtemp und Coretemp 50°C wäre. Dieser Wert sollte 30°C nicht UNTERschreiten.

Glaube bei dir ist das umgekehrt also je höher deine Temp ist desto Kühler ist die CPU!
Kannst mit der Hand nachfühlen ob sich 50° Wärmer anfühlen wie 80°C !

Mfg

Link für Intel Q9950 C1:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWQ

Zuletzt bearbeitet:

Mal hoffen, du bekommst das hin^^ :)

Ich drück dir die Daumen! :daumen:

Gruß,
Kepi007

Danke!

werd das sicher in den griff bekommen, ist nur ne frage der zeit.

Schönen abend noch

Zurück