Q9550 Leistungseinbruch

Rosstaeuscher

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe von P35 auf P45 gewechselt.....

Nach 3 defekten Boards habe ich nun das ASUS Maximus II Formula drin...

Folgendes ist gestern passiert....die Leistung des Prozzis ist Total eingebrochen.....

Wenn ich einen Benchmark starte, egal welchen, ist die CPU Score plötzlich unter aller Kanone...

Beispiel 3DMark06:

Egal ob mit oder ohne OC erreichte mein Sys immer zwischen 15900 und 19200 Punkte je nach übertaktung....
Jetzt erreicht das Sys nur noch 9800 bis 12200 Punkte, je nach OC....

Die Graka hat volle Leistung, nur die CPU Score ist total eingebrochen, als ob nur ein Kern läuft oder der Takt komplett herunter gefahren wird.....

Das ganze hatte ich vor einer Woche schon einmal und habe als letzte Maßnahme das ganze OS (Vista64) neu aufgesetzt....(format C:)

Als das Sys neu war, lief der Benchmark auch wieder mit voller Leistung....

Was ist in der zwischen Zeit dazu gekommen ???
  • Eine G15 Tastatur
  • Windows Update
  • G-Data Virenscanner 2009 mit Firewall
Sonst sind nur die Standardprogramme darauf und 2 Spiele installiert.....

Was habe ich gemacht ???
  • Das Board hat schon im Auslieferungszustand das neueste Bios
  • Es ist der 8Pin Stecker angeschlossen
  • Windows Update gefahren
  • die neuesten Intel Chipsatztreiber drauf
  • Regclean und Treiberentfernungsprogramm durchgelaufen
  • neuesten ATI Treiber drauf
Weiter Maßnahmen:
  • Alle 3DMark laufen einwandfrei durch
  • Prime95 Blend Test und Small Ftt läuft ohne Fehler Stundenlang...
  • Keine sonstigen Abstürze oder Fehler...
  • CPU-Z Zeigt den Prozzi und den Speicher korrekt an
  • Windows zeigt alle 4 Kerne korrekt an und alle arbeiten
Zur Hardware:
  • Asus Maximus II Formula
  • Q9550 C1
  • 2x2 GB OCZ Patinium 1066er
  • Saphire HD 4890 Toxic
  • BeQuiet Dark Power Pro 650W
  • Windows Vista64
Mit dem Gigabyte P35 DS4 lief alles ohne Probleme...

Das ASUS P5Q Pro Turbo war defekt...

Beim Gigabyte EP45 Extreme lief alles ohne Probleme, nur der Bios Chip war defekt....musste öfters Cosm Reset machen, da das Board nicht starten wollte....

Beim MSI X48 trat das Problem zum ersten mal auf, und da es partou meinen Speicher nicht erkennen wollte ist das zurück gegangen....

Beim jetzigen ASUS Board trat das gleiche Problem am Anfang auch auf, deshalb habe ich das OS komplett neu aufgesetzt und es lief auf ein paar Tage ganz normal....

Ich habe ja mein Netzteil im Verdacht, das dass nicht genug Strom für das P45 Board liefern kann, da ja auch die Graka ordentlich Strom braucht...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ???

Mfg

Das NT ist es mit Sicherheit nicht - das reicht locker.

Sind denn alle 4 Kerne der Anwendung zugewiesen? Benchmark ohne Virenscanner laufen lassen?

Das NT ist es mit Sicherheit nicht - das reicht locker.

Sind denn alle 4 Kerne der Anwendung zugewiesen? Benchmark ohne Virenscanner laufen lassen?

Tja....Vista zeigt alle 4 Kerne an....

Ob Scanner an oder aus....das selbe Ergebnis....

G-Data hat aber einen Spielmodus...sobald so ein Programm läuft tritt es in den Hintergrund....

Der Grafiktest bei 3DMark zeigt die normalen Werte an....der CPU Test verkommt zur Dia Show.....daran sehe ich das was nicht stimmt...flott läuft der ja nie, aber ne Diashow hatte ich zuletzt beim Sockel 939 Prozzi....

Gibt es bei Vista ne möglichkeit zu schauen, ob den Anwendungen alle Kerne zugewiesen sind ??? Außer den Task Manager im Hintergrund laufen zu lassen und die Anwendung abzubrechen ???

BeQuiet hat wohl öfters Leistungsprobleme, wie man häufiger lesen kann...

Mein Netzteil habe ich vor 8 Monaten schon mal wegen Leistungsprobs der Graka auf Garantie getauscht....

Mfg

NT war gut :ugly:
Wenns bei mir mit Heay OC reicht wird es bei dir auch reichen.

Hast du mal Real- oder Core- Temp geladen

Was ist mit dem Viren-Scanner ?

Energiesparoptionen ?

ich würde das NT nicht als Fehlerquelle ausschließen.
In vielen Foren gibt es Meldungen über mysteriöse Fehler mit BeQuiet NT
Vielleicht mal mit ein anderes BeQuiet NT von jemand mal tauschen und ausprobieren.

Das kenne ich nur so das im Benchmark die Karte wegen irgendetwas runtertaktet und deswegen der scrore so niedrig ist .....oder die CPU.

Hast du einen screen wo die results mit drauf sind ?.....an denen sieht man sofort wo etwas runtertrottelt.(Vorrausgesetzt du hast auch noch einen wo es funzte zum vergleichen)

Schon mal drauf geachtet ob nach dem Benchmark der multi der CPU noch der gleiche ist ?

Wie gesagt ich habe öfter das gleiche erkenne es dann aber an dem veränderten multi der CPU

NT war gut :ugly:
Wenns bei mir mit Heay OC reicht wird es bei dir auch reichen.

Hast du mal Real- oder Core- Temp geladen

Was ist mit dem Viren-Scanner ?

Energiesparoptionen ?

Die Energiesparoptionen sind aus...

Ai Booster und das Energiesparprogramm von ASUS ist nicht installiert...

Ob Virenscanner an oder aus...das Ergebnis ist das selbe...außerdem habe ich den schon ein paar Jahre....gab nie Probs...

Also Bios zeigt max. 35-48 Grad an und Core Temp 44-58 je nach OC und Last....ist ja auch Wakü....

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen...

Das kenne ich nur so das im Benchmark die Karte wegen irgendetwas runtertaktet und deswegen der scrore so niedrig ist .....oder die CPU.

Hast du einen screen wo die results mit drauf sind ?.....an denen sieht man sofort wo etwas runtertrottelt.(Vorrausgesetzt du hast auch noch einen wo es funzte zum vergleichen)

Schon mal drauf geachtet ob nach dem Benchmark der multi der CPU noch der gleiche ist ?

Wie gesagt ich habe öfter das gleiche erkenne es dann aber an dem veränderten multi der CPU

Multi ändert sich nicht....alle Energiesparoptionen sind aus....jeden falls habe ich das nicht beobachten können...

Hier sind die Screens...war zwar mit dem MSI Board, ist aber das selbe Ergebnis.....
http://extreme.pcgameshardware.de/t...rojekt-g-e-e-k-das-finale-60.html#post1186439

Mfg

Zurück