Q9550 geht nur auf 3,5 Ghz

extralarge

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Hier mal mein Sys

Gigabyte EP45-UD3R (Neues F12 Bios) MCH 1,2Volt
Q9550 E0 Pretested auf 3,8 Ghz
4mal 2 gig OCZ DDR 1000 2,14Volt
GTX275 1,8 Gig ram
Wakü

Die CPU läuft auf 3,5 Ghz mit standard Vid,der ram mit Multi 2,4b und fsb 413 auf knapp 1000 Mhz .Soweit ja alles ok aber der ram macht nicht mehr mit,und sobald ich im Bios den 2.0b einstelle macht er nur an-aus-an und startet mit default wieder.Hab schon den 2.0D auch versucht und zig einstellung geändert aber startet nicht mit 2.0x.Würde mir schon reichen wenn er wenigstens auf 3,8Ghz laufen würde aber wie bekomm ich das hin?.Kann mir bitte jemand helfen.

Für 3,8 GHz brauchst du FSB450, das macht das Board nicht einfach so.

VNB (MCH) hoch 1,2 sind zu wenig & VTT (oder auch FSB Termination genannt, Hinweis: weniger ist manchmal mehr) , GTLs fixen (ich konnte durch die GTLs die VCoren senken) angesagt ;)

Versuch mal den Q9550 mit weniger Volt zu betreiben, meiner macht 3,6 bei
1,18 V :-)

Hallo

Hier mal mein Sys

Gigabyte EP45-UD3R (Neues F12 Bios) MCH 1,2Volt
Q9550 E0 Pretested auf 3,8 Ghz
4mal 2 gig OCZ DDR 1000 2,14Volt
GTX275 1,8 Gig ram
Wakü

Die CPU läuft auf 3,5 Ghz mit standard Vid,der ram mit Multi 2,4b und fsb 413 auf knapp 1000 Mhz .Soweit ja alles ok aber der ram macht nicht mehr mit,und sobald ich im Bios den 2.0b einstelle macht er nur an-aus-an und startet mit default wieder.Hab schon den 2.0D auch versucht und zig einstellung geändert aber startet nicht mit 2.0x.Würde mir schon reichen wenn er wenigstens auf 3,8Ghz laufen würde aber wie bekomm ich das hin?.Kann mir bitte jemand helfen.

So wie Infin1ty sehe ich das auch . Ich selber habe FSB 500 und 1.36 auf MCH und VTT ( Wasser gekühlt ).

Aber versuch du erstmal MCH 1.3 - 1.34 ,VTT einfach austesten versuch erstmal 1.28 . GTL´s alle auf normal stellen . Ram wenn nötig auch ein wenig mehr geben . Temperaturen im Auge behalten . Schaue auch ob tatsächlich die Spannung anliegen die Du einstellst . Bei mir wird der Ram leicht überwoltet ( ist aber anderes Board ).

Die Northbridge braucht mehr Volt, den da ist ganz schön viel los. Quad Core, 8GB RAM, da reichen die 1,2 Volt bei weiten nicht mehr.

Wie hoch ist die CPU Spannung die du eingestellt hast? ich brauch für meine 3,5GHz 1,2V was sehr selten ist! (VID 1.1V)
stell VNB (MCH) auf 1,26V bei mir hats geholfen

mfg

Selten? Also mein Q9550 braucht bei 3,78Ghz 1,18V. Ich dachte das wäre etwa durchschnitt. VID=1,225V

Oder meintest du das im negativen Sinne?;)

Du musst auf jeden Fall die vNB erhöhen, bei mir brauch ich für 471Mhz 1,28V (P45; DFI T2RS Plus) Und bei dir kommt erschwerend noch dazu, dass du 8GB Ram hast :S

mfg Danny

ich meinte es im positiven Sinne.
Ich hab vor 6 Monaten lange rumgesucht weil ich Probleme mit meinem damaligen Mobo und dem 9550 hatte.Ich hab Hunderte von Threads durchgelesen und die meisten brauchten um die 1,25V um 3,5GHz zu erreichen.Der Grund war wahrscheinlich dass der E0 Steppng noch nicht so verbreitet war. meine CPU schaffts auch mit weniger Spannung aber ich hab keine Lust für Feintuning :P

Ich hatte auch kurzfristig einen Q9550 (September letzten Jahres) und der ging mit 1,24V auf 4GHz.

Warum sollte deiner dann 1,25V für 3,5GHz benötigen (sehr unwahrscheinlich).

Hallo danke für eure Hilfe,die 1,25 Volt ist die standard Vid.Mit der läuft er auf 3,5 Ghz und FSB 413.Mit dieser Einstellung wollte ich mich nach oben testen aber wenn ich im Bios nur den speichermulti 2.0b einstelle startet er nur mit default an-aus-an den FSB hab ich gar nix weiter erhöht.Die Nothbridge wir doch nicht mehr belastet , nur weil der ram etwas langsamer läuft oder wie.Ich kann ihn nur weiter OC wenn mal der 2.0 teiler laufen würde was er aber nicht macht.

Mit wie viel Spannung sollte die pretested CPU denn bei 3,8GHz laufen? Sind die 1,25V die Werte aus dem BIOS oder z.B. CPU-Z-Werte? BIOS-Werte sind i.d.R. im Betrieb niedriger.

Und das mit der Northbridgespannung - du solltest die Spannung erhöhen, da die Northbridge "viel zu tun hat", das meinten die anderen. 8GB DDR-1000 & FSB400+ & hochgetakteter QuadCore sind schon ne arge Belastung für den Chipsatz. MCH GTL-Tuning oder Spielen mit der DRAM-MCH Reference bringt auch manchmal etwas.

Vollbestückung der RAM-Slots sollen ja oft dafür verantwortlich sein, dass es zu Abstürzen kommt.
Versuch es mit weniger Speicherriegeln, ob du Stabilität hinbekommst.
Dann weißt du, dass es wohl mit dem Speicher zusammenhängt.
4 CPU-Kerne und 4 Speicherriegel sind schon schnell der FSB-Blocker.

Das müsste auch mit Vollbestückung laufen.

Ich hab nen Q9400 @3,2GHz und 8 GB KHX8500D2K2 auf nem GA-EP45-UD3R :daumen:

Laut Kingston sollte mein Ram mit 2.2 Volt betrieben werden, ging aber nicht.
Nach ner Zeit hab ich einfach mal 2.22 Volt eingestellt und dann gehts versuche mal ein bisschen mehr Volt für Ram zu geben(Vollbestückt)

Zurück