Q9550 E0 geht nicht auf 4.0GHz

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

wie schon in der Überschrift steht, geht mein Q9550 E0 nicht mit 4.0 GHz.

Mit 3.82GHz geht alles wunderbar, und das mit 1,23 Volt. Multiplier habe ich auf 8.5, Bus Speed auf 450 MHz. Nach 2 Stundern Prime 50 Grad höchstens.

Ich weiss schon das 3.82 GHz ein sehr gutes Ergebniss ist, aber was mich wundert, ist das die CPU mit der genannten Core Speed mit fast minimaler Core Voltage anhebung geht. Aber auf 4.0 will sie nicht, egal wie hoch ich die Spannung anhebe. Bin höchtens auf 1,32 gegangen.

Bin ich hier auf sogenantes FSB Wall gestösen? Wie kann ich die CPU doch noch auf 4.0 stabil bekommen? Ich will nur ausprobieren, und die Benchmarks erfolgreich durchführen.

Danke allen.
 
Poste mal diese Werte:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:
 
Wie sehen denn die anderen Einstellung aus ?

VTT bringt hier meist den Erfolg , aber nie über 1,35V gehen sonst hat man ganz schnell einen gegrillten Q9550 !



Mfg Micha
 
Ich vermute das das Problem hier eher am P35 Chipsatz liegt.
mehr als 450MHz FSB mit einem Quad ist schon viel abverlangt.

Eine Erhöhung der NB und FSB Spannung könnte noch abhilfe schaffen :daumen:
 
@LuXXaner - ich habe nicht all diese Einstellungen auf meinem Mianboard.

- Die RAM`s habe ich gefixt UND +0,30 Volt weil sie auf 2,1 Volt laufen sollen (laut Hersteller).
- PCI-E habe ich auf Normal
- FSB Voltege habe ich auf +0,10 Volt
- G(MCH) auf +0,025
- Loadline Calibration auf Enabled
- CPU Spannung auf 1,268 Volt

@D!str(+)yer - ich denke auch das es an P35 liegt. Egal, halb so schlimm.

Werde noch FSB Spannung um etwas erhöhen.
Die NB Spannung ist bei mir die G(MCH), oder?
 
@light-clocker - ja alle 4 RAM Slots sind belegt.

@D!str(+)yer - habe FSB +0,30 versucht und G(MCH) +0,100. Es gab kurz nach dem Start ein Bluescreen.

Es geht nicht. Egal, halb so schlimm :)
 
Hi,

wie schon in der Überschrift steht, geht mein Q9550 E0 nicht mit 4.0 GHz.

Mit 3.82GHz geht alles wunderbar, und das mit 1,23 Volt. Multiplier habe ich auf 8.5, Bus Speed auf 450 MHz. Nach 2 Stundern Prime 50 Grad höchstens.

Ich weiss schon das 3.82 GHz ein sehr gutes Ergebniss ist, aber was mich wundert, ist das die CPU mit der genannten Core Speed mit fast minimaler Core Voltage anhebung geht. Aber auf 4.0 will sie nicht, egal wie hoch ich die Spannung anhebe. Bin höchtens auf 1,32 gegangen.

Bin ich hier auf sogenantes FSB Wall gestösen? Wie kann ich die CPU doch noch auf 4.0 stabil bekommen? Ich will nur ausprobieren, und die Benchmarks erfolgreich durchführen.

Danke allen.


was heißt gutes ergebnis.. für den Q9550 ist übertaktbarkeit auf 3,6-3,8GHz normal, also durchschnitt. 3,8-4,0GHz is gut alles darüber sehr gut! wobei sehr gut auch nur dann wenn die spannung angemessen ist. und nicht utopisch hoch. sprich unter last nicht mehr als 1,30V.

für meine 4,0GHz hab ich unter last 1,28V.
 
Das liegt an Deinem Board....

Ich habe das Selbe und bekommen meinen auch nicht über 3,85Ghz.....

Der P35 Chipsatz wurde ja entwickelt bevor es diese Quad Prozzis gab.....

Als der raus kam, erschien gerade der Q6600...bis dato gab es nur die Core2Duo mit 65nm Produktion..... dafür ist der Chipsatz entwickelt worden.....

Durch die Bios Updates und dem aktuellen Beta Bios sind die aktuellen Quad Prozzis mit 45nm erst lauffähig geworden....

Wenn Du mehr willst, must Du Dir ein neues Board kaufen.....

Mfg
 
Zurück