Q9550 bzw allgemein quad/dualcore

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
hi leute

ich habe irgendwo gelesen, wenn der nehalem raus kommt, die produktion von quad und dualcores eingestellt wird, was könnt ihr mir dazu sagen?

überlege mir nen dualcore (e8400) zu kaufen, will aber eigentlich lieber zukunfssichtig nen q9550 (e0) kaufen. die ersten spielen die nen quad unterstützen sind ja schon (fast) da ... z.b. farcry 2.

nicht das ich mir jetzt nen dualcore kaufe und in 2jahren nen quad will und der dann nicht mehr da ist :)

mfg sobo

Es werden bestimmt nicht alle modelle sofort eingestellt!
Ich erinner mich das in den news mal eine liste war welche Prozis zuerst eingestellt werden, aber ich denke mal das als aller erstes die 1xxx, 4xxx und 6xxx bevor es an die Penrys geht!
Ich denke das sollte also kein problem sein nächstes jahr noch einen zu bekommen.

Sobald die Produktion auf Nehalem umgestellt wurde, werden die Preise für Wolfdales und doppelte Wolfdales nicht weiter fallen, die Verfügbarkeit wird sich verschlechtern.

So wie es allgemein üblich ist, bei neuen Produkten...

hi leute

ich habe irgendwo gelesen, wenn der nehalem raus kommt, die produktion von quad und dualcores eingestellt wird, was könnt ihr mir dazu sagen?

überlege mir nen dualcore (e8400) zu kaufen, will aber eigentlich lieber zukunfssichtig nen q9550 (e0) kaufen. die ersten spielen die nen quad unterstützen sind ja schon (fast) da ... z.b. farcry 2.

nicht das ich mir jetzt nen dualcore kaufe und in 2jahren nen quad will und der dann nicht mehr da ist :)

mfg sobo

Kauf Dir doch nen E8400/E8500 und werde damit glücklich. Später bei Erscheinen des Nehalems kannst du dann über einen CPU Wechsel nachdenken. IMO reicht ein Dual Core völlig aus, grade für Spiele.:daumen:

Lies dir den Prozessor-Vergleich in der aktuellen PCGH durch - dann weißt du mehr !

Prinzipiell stimmt es da Spiele in der Regel weniger von 4 Kernen profitieren als zb: Multimedia-Anwendungen, Raytracing, etc..

das stimmt schon, aber wenn ich dann umrüste auf den nehalem, brauche ich nen neues board, neue CPU (ist ja normal ;) ) und wenn dann sicher auch noch neuen ram?

das wäre mir echt zuviel....

oder können die sockel 1366 boards dann noch ddr2?

nein, im nehalem ist der Speichercontroller in der CPU wie bei AMD. Der FSB ist dann auch bei Intel weg. Dann kannst du nur noch DDR3 benutzen. (Ich wüsste nicht, dass der Nehalem DDR2 und 3 unterstützt)

na, dann leg ich jetzt lieber 120 euro mehr auf den tisch als in 2oder3 jahren für was weiß ich wieviel aufzurüsten...außerdem wird dann mein sockel 775 kühler auch nicht passen, es es denn es gibt adapter.....

naja, ich glaube da nehme ich doch lieber nen quad und mit dem kann ich dann locker 4 jahre durchhalten. und in der zeit werden sicher spiele rauskommen, die die 4 kerne ausreizen ;)

Vier Jahre ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber 2 könntens schon sein.
Außer du spielst Supreme Commander, da solltest einen qx9770 nehmen:ugly:.

grüße, Railroads

also mein "aktueller" rechner ist nen 3,4GHZ HT P4 ... mit ner geforce 7950 GT 512mb und 1 GB ram....der spielt selbst aktuelle spiele noch super....also zwar nicht in der höchsten auflösung und detailstärke, aber eben trotzdem sehr schick....wenn ich mir CoD 4 angucke.... 800x600 4x Antialiasing ... deteils auf mittel.... läuft mit 30-50 FPS....und sieht dabei richtig gut aus!

ich denke, dass ich mit dem rechner den ich mir da zusammenstelle dann genauso weit komme....und den Q9550 (E0) kann ich dann sogar noch fein übertakten und dann sind da 4 jahre locker drin... und ob ich nach den 4 jahren noch aktiver spieler bin (da bin ich 27) denke ich nicht.....also denke ich werde ich den quad nehmen :)

Zurück