Q9550 auf dem Asus Striker Extreme

Neodrym

PCGH-Community-Veteran(in)
Wunderfeinen Guten Abend ..

Ich habe eine Frage ..
und zwar möchte ich gerne von meinem E6600 auf einen Q9550 wechseln (bei MF ist er momentan schön preiswert) ... Nun habe ich mich seit ca. 3-4stunden durchs WWW geschlagen ,aber noch keine vernünftige Anwort erlangt.

Einige sagen das der Q9550 auf dem Striker NICHT funktioniert , andere wiederum sagen er läuft sogar mit CPUZ geposteten bildern. Bios updates einfach mal dahin gestellt .. sollte das kleinste problem sein solang mir jemand evtl. garantieren kann das es mit dem BIOS XYZ funktioniert :)

Was ist denn nun richtig? Ich wollte eigentlich weiterhin auf dem 775er sockel bleiben da das Board doch einen recht ansehnlichen Betrag gekostet hat.

(In der Liste von Asus taucht die CPU nicht auf,dort hab ich schon nachgesehen)

Nun halt die Frage .. hat jemand so ein System am laufen? oder im Bekanntenkreis? etc. ?

Wäre sehr fein ein paar antworten hierdrauf zubekommen :)

Gruß

Najoar .. der schlimmste Fall wäre für mich : Wenn ich bezahlt habe und mich wiedermal wie ein Schneekönig auf die CPU freue und sie funktioniert nicht und ich sie halt wieder zurück geben muss oder es garnicht erst kann .. das wäre schlimm! :)

Ich meine schon welche gesehen zu haben - kann mich aber auch bezüglich des Chipsatzes täuschen. 65nm-Quadcores scheinen zu gehen, 45nm-CPUs nicht? Ich bekomms nicht mehr ganz zusammen. -.-

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Es funktioniert mit dem Striker Extreme, ohne dass Asus es selbst weiss. - Durchaus möglich bei älteren Boards.
  2. Die Validation ist ungenau und es ist doch das Striker II Extreme bei den beiden Links.

Richtig beweisen oder widerlegen, dass es funktioniert, kann nur jemand, der es konkret getestet hat.

Hier gibt es News dazu.

OC-Guru Hipro5: Retail-Yorkfield wird nicht auf Nforce 680i/780i laufen (Update) -

oder auch hier.

Nvidia Nforce und Intel Yorkfield: Probleme bestätigt -

Ich zitiere:

"PCGH liegt ein offizielles Statement von Nvidia vor, aus dem hervorgeht, dass die Chipsätze Nforce 6 und 7 zwar Prozessoren aus der Penryn-Architektur unterstützen, aber es Probleme mit besagtem Yorkfield gibt. Dies liegt aber weniger am Chipsatz als viel mehr daran, dass den Referenz-Mainboards ein Kreislauf zur Stromversorgung fehlt. Für die Engineering Samples ist dieser nicht nötig, was auch Versuche in unserem Testlabor bestätigen."

Diese beiden News sind hilfreich ...und wieder nicht. Einerseits kann man deinem Zitat Glauben schenken, da es zumindest zeitlich gesehen den aktuellsten News-Stand repräsentiert, anderseits handelt es sich bei folgendem Zitat auch um ein Statement von Nvidia.

Update 21.11.2007:
Im Gespräch mit PCGH sagte Nvidia, dass die Nforce 680i- und 780i-Chipsätze die Penryn-Prozessoren (in diesem Fall auch den Retail-Yorkfield) unterstützen werden.
SO wirklich schlau ist man damit also auch noch nicht.

Das wäre genauso unlogisch ;)

Ich möchte zwar auf dem 775er bleiben (erstmal) .. aber nur mit diesem board .. was nützt es mir ein neues board UND eine CPU zu kaufen ? .. geld wächst nicht auf den Bäumen ..

Wenn ich das Geld hätte könnte ich auch gleich auf i5 / i7 umsteigen .. oder? ;D

Ähm besizt Du das Board und möchtest nur die CPU auswechseln?
Konnte das aus deinen Posts nicht entnehmen.
Normalerweise steht das in den Boardspecs ob der einen Quad unterstüzt oder es steht in den Biosupdates.
Einfach auf gut Glück würde ich es nicht versuchen.

So oder so ist der 680i alles andere als ideal für Quads, vor allem für 45nm Quads. Solltest du ans aufrüsten denken wäre ein neues Board bei einem Wechsel auf einen Quad nicht verkehrt, die XFX und EVGA 780i zum Beispiel unterstützen problemlos die Yorkfields, ist in Tests bewiesen und ich kenn persönlich Leute die den verbaut haben, ich hatte nur einen E8600 auf dem XFX aber war sehr zufrieden mit dem Board
Grüße
P.S. Im übrigen glaub ich mich zu erinnern das Platinen beim 680i im Refernzlayout keine 45nm Quads unterstützen, das EVGA konnte das, hatte aber ein anderes Layout spendiert bekommen

@rabit

Das Board besitze ich schon seit ca. 2jahren .. es wurde auch schonmal komplett überholt (RMA)
Ich möchte lediglich die CPU wechseln.

...
Manche scheinen es noch nicht verstanden zu haben , deswegen Schreibe ich es nochmal ;)

Ich möchte:
- Eine Antwort auf die Frage "weiß jemand ob der Q9550 auf dem Asus Striker Extreme funktioniert?"

Ich möchte Nicht:
- Ein neues Board kaufen. (- mit dem 775er sockel)
- Links zu Hersteller Seiten wo man sieht wie die Mainboard spefikationen sind.
- Links zu Hersteller Seiten wo man sieht welche CPU auf dem Asus Brett "angeblich" funktionieren.

Entschuldigt bitte die "unfreundliche" art .. aber naja .. Ich hab schon "gut" Recherchiert deswegen möchte ich keine Infos wieder bekommen , die Ich schon kenne.

Trotz guter Recherche wollte ich lediglich nach haken ob jemand es in diesem Forum genauer weiß

Gruß

also ich habe selber ein striker extreme und kann sagen ich habe es mit einem Q8200 ausprobiert und es läuft !!!! habe aber keinerlei OC versuche oder der gleichen durchgeführt da die cpu nicht mir gehört hat ......
temperaturen wurden von allen programmen sprich : cortemp,HMmonitor,everest bis auf 1-2 grad gleich ausgelesen
mein Bios ist das neuere 1901 mehr kann ich nun nicht berichten wems hilft bitte sehr :ugly:...... temps lagen mit meinem zalman 9700NT bei rund 35 grad idle und last bei 43 grad !

Zurück