Q9550@ 4Ghz Tempprob. Noctua NH-U12P

WOW..1,4V für 4Ghz!! Heftig...na ja..wie gesagt..ich würde meine 4Ghz auch gerne laufen lassen..ich denke ich werde ihn kommende Woche mal schleifen und teile euch dann mal meine Ergebnisse mit..was nicht heißt, dass ihr mir nicht weiterhin helfen dürft, das Hitzeproblem zu lösen xD

Reale VID ?

Wie mir scheint sind manche Q9550 echte Hitzköpfe die man einfach nicht kühl bekommt^^
Meine CPU VID ist btw 1,25 V :X

Die Werte sidn im grünen Bereich, meiner wird wärmer btw :X
Und wie hoch ist deine Zimmertemperatur?

Die Werte sidn im grünen Bereich, meiner wird wärmer btw :X
Und wie hoch ist deine Zimmertemperatur?

Im Moment habe ich 26.1° und der Lüfter dreht nur mit 870rpm :D

Also Idle ist echt in Ordnung..aber Last..na ja

Aber Ihr seht im angehängten Screenshot selber die Zeit..und die Temps:kotz:

geschlossenes Case :(

Edit: Meint ihr er wird nicht mer so warm, wenn ich ein Programm zum automatischen Mulitplikator senken benutze? Es gab da mal eines, aber mir fällt der Name nicht mehr ein..also EIST werde ich nicht benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habts ihr alle gut. Meiner schafft sogar 4,2Ghz, blos bringt mir das nix.
Bei 4,0 und 1,39375 V Spannung wird er trotz Wasserkühlung unter naximaler Primelast auf dauer bis zu 80°C heiss. Bei 3,85Ghz mit 1,35V liegt bei mir zur Zeit die Grenze. Da wird er maximal 72°C heiss, bei über 25°C Zimmertemperatur. Ich weis nicht was ich noch machen soll:heul:.
Btw. meine CPU.VID beträgt 1,0625V. Wie hoch ist eure?
Die oben genannten Werte stammen aus dem Bios. Was das Motherboard dann macht, is wieder ne andre Sache, wie es mir scheint....
meine ViID ist 1,175:D.

Ich hab nen Antec P182:

hinten 1*120 max rpm 1300
oben 1*120 max rpm 1300
vorne 1*120 max 900rpm
CPU 1*120 max 1300rpm

Also eigentlich müsste das so gehen :(

du könntest den hinteren Lüfter probehalber auch noch auf den Noctua schnallen und das ganze um 90°C drehen so das nach oben entlüftet wird. Noctua Kühler performen sehr gut mit 2 Lüftern,spreche da aus eigener Erfahrung. Was für ne WLP hast du drunter?

Das wäre auch noch eine Idee...also 3 Lüfter von der Grafikkarte nach oben weg?

Hab ganz normale Noctua WLP drunter

Damn..Leider geht das mit den 90° nicht, weil dann die RAMs im weg sind :/

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht um 90° drehen kannst würde ich den Deckellüfter einfach zusätzlich auf den Noctua schnallen so das die warme lüft dann einfach nur hinten raus geht. Also du hast die WLP drunter die mit bei war oder? Die ist meines wissens sehr gut könnte man aber ggf. gegen AS% oder MX-2 oder MX-3 tauschen.

Also MX2 hab ich hier auch noch rumliegen..und wenn ich den Lüfter vom Deckel mit in Reihe schalte ändert sich leider nix an der temp..

Nur habe ich dann so ein mieses Luftrauschen -__-

Und zwischen Heck und Nochtualüfter wären dann auch nur gut 3,5cm platz :(

ich glaub das soll eher das NT darstellen o.O...

jedenfalls ist so der Luftstrom eigentlich ziemlich optimal, wird wohl oder übel nur ein besserer kühler helfen...

Das einzige Prizip was besser ist wäre der luftstrom von unten nach oben, ist aber sehr schwer realisierbar und bringt dir wenns hoch kommt 5k

mfg,
Mexxim

Ich glaub nicht das der unterschied zwischen dem Noctua und einem prolimatech megahalems so enorm seien wird. es sei denn er schleift beides plan pinselt beides mit Liquid Pro ein und schnallt 2 Scythe Ultra Kaze 3000 drauf.

Also..nochmal zum verdeutlichen..(sry für die miese Zeichnung)

Und ich glaube kaum, dass der Kühler zu schwach ist.

Wie gesagt, ich denke ich werde den Prozessor mal schleifen und dann mal schauen ;)

Ich sprach ja nicht zwingend von LuKü, denn da muss ich dir recht geben das man mit dem noctua schon ziemlich nah am maximum dran ist..

/edit: der obere lüfter verfehlt vollkommen seinen sinn, der stört nur den luftstrom ;). Lass den mal weg und guck dann..
/edit2: oh den kommentar hab ich gar nicht gelesen, sry mein fehler....aber wenn man sich gebrauchte teile sucht kommt man eigentlich gar nicht sooo teuer, ich bin bei meiner momentan im aufbau befindlichen 2.-WaKü vom HTPC sogar unter 100€ geblieben (kp wieviel genau, kann ich aber bei interesse gern mal aufschlüseln..)
mfg,
Mexxim

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja nicht zwingend von LuKü, denn da muss ich dir recht geben das man mit dem noctua schon ziemlich nah am maximum dran ist..

mfg,
Mexxim

Achso..na ja damit wollte ich auch nur nochmal auf Gamer Kings Kommentar eingehen.

Wakü ist für mich als Schüler leider ein No Go..vor erst viel zu teuer :(

Okay werde ich machen ;)

Zurück