Q9550 @ 3.5GHz Luftkuhlung - Crash

mythz0ne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe seit gestern das problem das mein PC plötzlich abstürzt (Einfach aus geht).
Es ist zu erst gestern passiert beim spielen. Die Zeichen vor dem Crash waren Komische Sound Geräusche 2 mal und danach ging der PC einfach aus Ich bin mir ziemlich Sicher das Überhitzung das Problem war und es ein Sicherheit Feature ist das der PC ausgeht ( Ich kenne mich nicht so gut damit aus ).
Ich habe ein CoolerMaster CM690 Case.

Wichtig ist dazu es ist ziemlich warm bei mir im Zimmer ( Ich komme aus Israel ) Und langsam kommt der Sommer und es wird eben ein bisschen warmer.
Ich habe mein PC jetzt schon 3 Jahre und das ist das erste mal das mein PC so abschmiert.

Ich habe ein Prime95 Test danach gemacht und die Temperaturen sind so:

IDLE: Core 1 (50) Core 2 (50) Core 3 (47) Core 4 (40)

LAST: Core 1 (73) Core 2 (72) Core 3 (68) Core 4 (60) --- Nach 5 Minuten. ( Wenn ich noch ein bisschen langer laufen lasse "Crash" )

Meine Core Voltage liegt bei 1.264 OC 3.5ghz

--- Meine Kuhlung ---

CPU - Thermalright Ultra-120 eXtreme
Gehause - 4 Xilence 120mm
Netzwerk - Thermalright QFAN 500W

Vielleicht ist der Luftzugang Falsch bei mir im Case wie sollte die Luft am besten kommen wenn es warm ist im Zimmer? Oder irgendwelche tips =[

Hier sind Bilder von gehause Drinne ( http://www.sysprofile.de/id76504 ).

Ich vermute mal das deine Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Nach 3 Jahren ist das auch kaum verwunderlich. Tausch die einfach mal aus, dann sollten sich die Temps wieder bessern. Auch möglch das sich der Kühler über die Zeit ein wenig gelockert, also etwas an Anpressdruck verloren hat. Dazu ist er vielleicht noch verstaubt.

Dazu kommen aber noch andere Punkte.

1. Der untere Gehäuselüfter sollte eigentlich Luft "in das" Gehäuse blasen und nicht raus.
2. Sehe ich richtig das beide Lüfter des CPU-Kühlers in den Kühler rein blasen? Das wäre fatal, katastrophal. Die müssen in einer linie blasen... einer rein, der dahinter raus. So ist das schlichtweg ein katastrophaler und seltendämlicher Luftstrom. Da wundert es überhaupt das deine CPU nicht schon lange überhitzt.
3. Das nächste mal einen Kühler kaufen der nach hinten blasen kann und nicht so wie er jetzt steht. Eigentlich sollte man den drehen können.

@ Kaktus ,
Ich werde mal schauen vielleicht habe ich wirklich die Kühler falsch eingebaut bzw. Ich hatte zu Letzt denn PC sauber gemacht Kühler und so raus genommen und vielleicht falsch angeschlossen. Wie weiß ich das der Kühler Luft reinlast oder Raus? Staub wird nicht das Problem sein!

@mmayr,
Hmm schwer zu sagen so 20 Grad vielleicht. Kühler und so sind nicht verstaubt!

ich werde mal gucken ob die paste ausgetrocknet ist

An jedem Lüfter sind auf einer Seite Streben welche die Lüfternabe festhalten. Dahin bläst der Lüfter immer. Normalerweise ist auch irgendwo auf dem Rahmen ein Pfeil der zeigt wohin die Luft geblasen wird. Beim Kühler muss einer in den Kühler blasen, der andere eben die Luft raus. So das die Luft direkt durch ströhm. ;)

1. Den oberen Luefter am CPU-Kuehler umdrehen, denn offenbar blasen nun beide Luefter in den Kuehler hinein...
2. Der Luefter am Gehaeuseboden blaest nach drauszen? Auch umdrehen und reinblasen lassen...
3. Versuche mal, die VCore etwas zu senken. Es ist zwar jeder Prozessor anders, aber mein Q9550 schafft stabile 3,4 GHz mit 1,088 V...

GruSZ

1: Wärmeleitpaste erneuern.
2: Oberen Lüfter des CPU-Kühlers umdrehen (der arbeitet gegen die beiden Lüfter im Deckel)
3: Lüfter im Gehäuseboden auch umdrehen.

Das sollte schon was bringen, auch in puncto Lautstärke.

MfG

Die Lüfter auf der CPU saugen von beiden Seiten, ich würde daher den oberen Lüfter umdrehen am Kühler. Auch der Lüfter im Gehäuseboden sollte wenn überhaupt auch Luft ins Gehäuse drücken, wie eigendlich auch der Lüfter in der Frontblende. Auf den Lüfter in der Rückwand kann man bei dem Luftstrom weg lassen. Wenn man auf die Propellernabe sehen kann ist es die Saugseite. Die WLP dürfte nach den Jahren wahrscheinlich auch mal neu gemacht werden

So ich habe jetzt alles getan was ihr mir vorgeschlagen habt und das Ergebnis ist so:

Prime95: Nach 10 Minuten Test Lauf

IDLE:

Core1 (44) | Core2 (45) | Core3 (40) | Core4 (34)

LAST:

Core1 (75) | Core2 (73) | Core3 (65) | Core4 (61) --- 10 Minuten Prime95

Also das gute ist schon mal der PC ist nicht abgeschmiert! auch nach 10 min. nicht Gestern ist er nach 4 Minuten abgeschmiert nach dem er Geräusche gemacht hat.
Sind diese ergebnisse OK?

Und noch eine frage @esszett

Ich bin nicht so vertraut mit BIOS und VCORE könntest du mir erklären wo ich die VCORE zahl runter drehen kann?

Vielen Dank!

EDIT: Hier sind nochmal die Motherboard Temperaturen vielleicht hangt damit auch was zusammen weil sie beim testen ziemlich hoch gingen kA ob das normal ist!

Motherboard: DFI Lanparty DK X48 T2RS

THRM : Idle - 41 // Last - 80
THRM0 : Idle - 41 // Last - 80
THRM1 : Idle - 41 // Last - 61
THRM2 : Idle - 47 // Last -58

Thanks!

Zuletzt bearbeitet:
Mhm... Wie hast Du denn die CPU uebertaktet? Nicht im BIOS? Nie ein "How-to" gelesen?

Wenn ich mir die Temperaturen des Boards ansehe, muss ich vermuten, dass das BIOS wohl automatisch stabile Spannungen gewaehlt hat - und diese liegen oftmals jenseits eines thermisch gruenen und gesunden Bereichs. Mach mal Deinen Overclocking-Versuch rueckgaengig und pruefe, wie sich die Temperaturen nun im Leerlauf und unter Last verhalten, dann sehen wir weiter... Dafuer, dass in Deinem Rechner so viele Luefter sind, finde ich die Temperaturen des Boards ziemlich kritisch.

Nur mal zum Vergleich: Mein Q9550 (@3,4 GHz @1,088V) kommt bei halber Luefterleistung und bei Volllast mit Prime95 auf 45°C im waermsten Kern (Lufttemperatur: 22°C); Chipsatztemperatur (P45) betraegt da etwa 31°C...

GruSZ

Da wo ich denn PC gekauft habe hat man mir denn Overcloack gemacht...
Ich hab in der BIOS ein Save davon von denn Einstellungen also werde ich mal auf Default stellen und gucken und später kann ich ja die Gespeicherte BIOS wieder aktivieren.

Zurück