• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Q9450 auf i5-2500K aufrüsten

makhi1982

Kabelverknoter(in)
Q9450 auf i5-2500K aufrüsten

Hey zusammen,

habe vor mein System endlich mal wieder aufzurüsten.

Bis jetzt steckt in meinem Rechner:

Q9450@3,2Ghz
Noctua NH-U12P
4GB OCZ Reaper
Gigabyte EX38-DS5
Gigabyte GTX 560 Ti OC
Tagan BZ600

Dabei dachte ich beim Aufrüsten bis jetzt an:

i5-2500K ("K" wegen der Übertaktbarkeit und i5 wegen dem guten P/L-Verhältnis)
G.Skill Sniper 1866 8GB Kit (evtl. auf 2000Mhz getaktet)
HR-02 Macho
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Allerdings bin ich mir bei meiner Mainboard-Wahl immer noch etwas unsicher. Bis jetzt war ich Mainboard-technisch immer mit Gigabyte-Boards unterwegs und bin damit auch immer gut gefahren. Aber preislich sind die ASRock-Boards einfach so verlockend ;-)

Als Alternative hatte ich auch das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 im Auge, schlägt aber halt gleich mit 40 Euro mehr zu Buche.

Und es kommen ja auch bald die neuen Ivy Bridge Prozessoren und ich weiß nicht ob ich nicht vielleicht noch etwas warten sollte...

Wäre für eure Meinung sehr dankbar!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Q9450 auf i5-2500K aufrüsten

Hi und willkommen im Forum !

Ich will dir dein Aufrüsten ja nicht vermiesen aber nötig ist es eigendlich ja nicht ca 40-60 % Mehrleisung , also ich würd an deiner Stelle aufjedenfall auf Ivybridge warten und erst dann entscheiden .

Wenn es aber doch unbedingt sein muß ( kennen wir doch alle ) mußt du dein Board selbst aussuchen wir wissen ja nicht welche und wieviel Steckplätze du brauchst .

Zum Ram : DDR3 1866MHZ sind unnötig da man keinen Unterschied merkt zu 1333 oder 1600 nur in Benchmarks 1-2 % mehr Leistung sieht auch übertaktet .

Kühler und i5 passt soweit .

Mfg Markus

seh ich genauso...mit ner 580 oder 7970 könnte man sich noch drüber unterhalten.....aber deine cpu passt noch sehr gut zu graka....wenn alles so läuft wies soll, würde ich eher in nem jahr über nen komplett wechsel nachdenken:)

Von mir auch ein Hallo und Willkommen.

Beim Speicher, wie erwähnt, isses egal ob 1333-1866. Preislich aber auch fast:).
Und wenn ich Aufrüsten würde würd ich Dein Sys nehmen:D

Wenn alles passt würde ich auch warten.Aber manchmal "zwingt" uns irgendwas....:ugly:

Grüße

Wenn alles passt würde ich auch warten.Aber manchmal "zwingt" uns irgendwas....:ugly:

Grüße

Geht mir genau so. Hab ein sehr ähnliches System wie der TE (ebenfalls Q9450) und im Grunde läuft das ganze noch Super. Aber das Sys wird demnächst 4 Jahre alt und ich halts einfach nicht mehr aus, ich will jetzt endlich wieder aufrüsten!!:ugly::ugly:

den cpu kühler könntest eigentlich behalten.
falls dir das montagematerial zum neuen sockel fehlt kannst beim noctua support nachfragen.

Für was brauchst du denn den PC? Wenn es nur ums Zocken geht, würde ich noch warten, da dein Rechner normalerweise noch genug Leistung haben sollte.

Hallo zusammen,

vielen Dank für das nette Willkommen und die hilfreichen Kommentare.

Ich denke ich werde mein System jetzt erstmal so belassen wie es ist... fast. :D

Denn wie Robbe, horilein und Gothic1806 so schön bemerkt haben, kribbelt es mich doch etwas in den Fingern mein System mal wieder etwas zu pushen. :ugly:

Und da ich bei meiner geplanten Aufrüstaktion finanziellerweise die SSD (dachte dabei and die Crucial m4 SSD 128GB SATA 6GB/s) weggelassen habe, werde ich mir diese jetzt stattdessen zulegen und mein System entweder später dieses oder vielleicht auch erst nächstes Jahr generalüberholen (auf jeden Fall den IvyBridge-Release abwarten ;)).

@i!!m@tic, Softy: Ich benutze ihn hauptsächlich zum Zocken, manchmal für Videoschnitt und manchmal auch für die 3D-Modellierung biologischer Systeme. Für letzteres hab ich aber auch an der Uni noch eine Workstation stehen.

@Abductee: Danke für den guten Tip!

@horilein, Gothic1806 und Softy: Vielen Dank für die Info bezüglich des Ram. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen den ja doch deutlich auseinanderliegenden Takfrequenzen nur so einen marginalen Leistungsunterschied hervorruft.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Grüße und einen schönen Tag noch,

makhi1982

Zurück