Q9400 Temps

Peda21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Wollte mal eure Meinung zu den Temps von meinem Q9400 hören!

Gehäuse: Lian Li PC 70 B
CPU Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2

Im Bios wird mir ~27° angzeigt - das wäre auch super
In der Software wird mir im Idle für
Core0: 36°
Core1: 37°
Core2: 40°
Core3: 40°
angezeigt.

Ist das normal?
Mmn für das gut belüftete Gehäuse und den CPU-Kühler ein bisschen zu hoch im Idel!

thx

lg




 
In meinen Augen ist diese Temperatur völlig normal. Hab die gleiche CPU, und bei mir laufen momentan alle Kerne im Idle auf 36°. Könnte sein dass der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht optimal ist, der CPU-Kühler nicht zu 100% sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht ganz gleichmäßig verteilt wurde. Wäre für mich aber kein Grund zur Sorge, da die Temps noch gut im grünen Bereich liegen.

Wie sieht denn bei dir die Anordnung der Lüfter aus? Bei mir bläst ein 25er im Seitenteil rein, während jeweils ein 12er in Front und Heck rausblasen. Als CPU-Kühler kommt ein Sharkoon Silent Eagle zum Einsatz. Wenn ich aber bedenke dass bei dir ein NH-U12P zum Einsatz kommt, welcher definitiv besser als mein Sharkoon ist, erscheinen mir deine Temps doch nen Tick zu hoch. Allerdings macht dafür dein Gehäuse nicht so den Eindruck, als würde es einen guten Luftfluss fördern. Da ist das Rebel9 Value doch eher zu geeinet. Solltest du also bei Wärmeleitpaste und Kühlermontage nichts falsch gemacht haben, tippe ich am ehesten auf das Gehäuse.
 
Also Lüfter sitzt sicher richtig und Wärmeleitpaste hab ich gestern noch mal neu drauf gemacht.

Lüfter:
Front 120mm Enermax - saugt luft von aussen an
Heck 120mm Enermax - bläst die luft raus
CPU Kühler ist so ausgerichtet das die luft von vorne durch die 2 lüfter vom CPU Kühler geht und dann nach hinten raus.
Seitenteil hab ich momentan offen...

Die Temps sind zwar im grünen Bereich aber ich finde eben für das Gehäuse (Big Tower) + CPÜ Kühler und alles schön verkabelt sind die Temps ein bisschen zu hoch

Edit: Also ich finde die LianLi gehäuse gerade wenn es um luftstrom geht echt super - darum versteh ichs irgendwie nicht
 
Jaja Lian Li und Luftstrom, so toll sind die nicht immer, meins ist in der Beziehung ein totaler Krüppel.... :D

Wie auch immer, im Idle sind die Temps eigentlich recht uninteressant, bedeutender sind sie unter Last.
 
werd heute mal prime länger laufen lassen und dann berichten wie die temps unter last aussehen!

lg
 
Na ich würd das Seitenteil schon zumachen. Sonst kann der Lufstrom gar nicht erst entstehen wenn es offen ist und die CPU wird praktisch nur durch den CPU-Kühler gekühlt. Wie aber ghostadmin richtigerweise erwähnt hat, poste mal die Temperaturen unter Prime, damit wir mal unter Last vergleichen können.
 
Hab jetzt nach 60 min Prime folgende Werte:

Core 0 max. 68°
Core 1 max. 60°
Core 2 max. 62°
Core 3 max. 60°
 
Das sieht doch ganz ok aus. Meine Werte:

Core 0 max. 67°
Core 1 max. 60°
Core 2 max. 60°
Core 3 max. 60°

Dachte schon bei mir wäre die Wärmeleitpaste auch irgendwie schlecht verteilt oder der CPU-Kühler sitzt im Bereich von CPU0 nicht richtig, aber anscheinend scheint das ein Problem des Q9400 zu sein. Die absoluten Werte gehen meiner Meinung nach jedoch völlig in Ordnung und sind im grünen Bereich. Läuft dein Q9400 denn auf Standardtakt?
 
Hhmm, meiner läuft auf 3,2 GHz. Wie gesagt, da du den deutlich besseren CPU-Kühler hast, bleibe ich dabei dass deine Gehäusekühlung nicht optimal ist.
 
Also wenn man sich auf den Test von hardware-academy.org verlassen kann, dann sind die Temps eigentlich voll in Ordnung.

Bei dem Test wurde eben der CPU Kühler Noctua NH-U12P SE2 und ein Intel Core i 920 D0 verwendet.
Die Spezifikation von Intel erlaubt beim Intel Core i 920 D0 67,9°, beim Q9400 71,4°.

Die Temperaturen bei diesem Test waren im Idle ~42° und unter Last 67°
Bei mir im Idle ~37° und unter Last 68°.
 
Mir ist noch eingefallen, dass wir gar nicht die Spannungen verglichen haben.

Bei mir leigen 1,120 V im Idle und 1,216 V unter Last an. Sollte bei deinem eine höhere Spannung anliegen, würde das den Temperaturunterschied erklären. Am besten mit CPUZ auslesen.
 
Bei mir waren sie glaub ich im Idle ein bisschen niedriger ~1,119 und unter Last ein bisschen höher 1,22x

Werd ich mir aber heute noch mal anschauen
 
Also die Spannungen liegen im Idel bei etwa 1,100 und unter Last bei 1,26 V

Habe gestern auch noch mal alles kontrolliert (Wärmeleitpaste, Installation des Kühlers, etc) und die Temperaturen haben sich eigentlich nicht wirlich verändert!

Werd es jetzt dabei belassen und mich mit den Temperaturen abfinden.

Die Werte sind ja jetzt auch nicht so schlecht und die CPU muss ja nicht 10 Jahre lang halten :schief:

Danke euch trotzdem für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja jetzt mal liebend gern eine Diskussion über die Anordnung der Lüfter anstoßen, aber das hier ist wahscheinlich der falsche Ort dafür.
 
Also ich musszugeben dass ich ein Fan des großen Seitenteillüfters bin. Ich hatte mich bewusst beim Rebel9 für die Value Edition entschieden, weil diese eben über den 250mm-Lüfter verfügt. Dieser fördert genug Luft in das Gehäuse, sodass alle anderen Lüfter hinausblasen können. Bei mir sind es wie gesagt jeweils ein 120mm vorne und hinten plus dem 140mm des Netzteils. Vorteil des großen Seitenlüfters ist meiner Meinung nach, dass auch übrige Mainboardkomponenten wie North- und Soutghbridge mitgekühlt werden.

Zwar funktioniert das Konzept mit dem Luftstrom welches du weiter oben gepostet hast in der Theorie wunderbar, aber in der Praxis meine ich dass die Lüfter einfach zu schwach sind, um solch einen Luftstrom durchgehend durch das Gehäuse erzeugen zu können. Inbesondere in einem Bigtower wie in deinem Fall, in dem es deutlich mehr Luftmassen zu bewegen gilt.

Wie gesagt, dein Fall ist hochinteressant, dass wir die gleichen CPU's haben, und man somit ganz gut miteinander vergleichen kann. Und wenn du mal meinen CPU-Kühler betrachtest, siehst du, wie schwachbrüstig der im Vergleich zu deinem ist. Das ist der Kompromiss den man bei einem Seitenteillüfter in einem Miditower eingehen muss, bei der Höhe des CPU-Kühlers ist ungefähr bei 140mm Schluss, dementsprechend kommen die ganzen mittelgroßen bis großen CPU-Kühler nicht in Frage. Deinen Noctua z.B. könnte ich bei mir nicht einbauen.

Anmerkung: Als 120mm-Gehäuselüfter kommen bei mir Sharkoon Silent Eagle 1000er zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt alles probiert habe, vermute ich auch das es am Luftstrom im Gehäuse liegt.

Wollt ich am Anfang nicht wahr haben :schief:

Werd mal die Lüfter so anordnen wie du es gepostet hast - ich denke es wird zwar nichts bringen, da alle 120mm Lüfter sind, aber ein Versuch ist es wert.

Mich würd auch noch interessieren wie sich die Temps verändern, wenn ich die CPU übertakte.
Werd ich auch noch mal testen.
Für den Normalbetrieb denke ich trotzdem das die Temps noch so halbwegs in Ordnung gehen, Problem wirds halt vermutlich nur dann, wenn ich die CPU dauerhaft übertakten möchte.
Spätestens dann, wird es sich nicht vermeiden lassen ein neues Gehäuse anzuschaffen!

Wie waren deine Temps bei Standardtakt?

lg

Edit: http://www.mylemon.at/shop,suche,T.B.%20SILENCE%20PWM%20FAN%20120MM.htm
das sind übrigens die Lüfert die ich verbaut habe!
Hab die auf ~1000 rpm mit der Lüftersteuerung eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Temps sind defninitiv in Ordnung, solang sie sich nicht beim Übertakten dramatisch verändern. Aber da deine CPU ja unter Last schon mit 1,26 V läuft, sollten 3,0 GHz eigentlich drin sein. Meiner stößt übrigens schon in BC2 an seine Leistungsgrenze, je nach Map. OCen ist bei dem auf jeden Fall ne Überlegung wert. Leider ist bei 3,2 dann abrupt Schluss, 3,4 schaffe ich nicht mal mit 1,3+ V. Aber auch so lässt sich BC2 absolut ruckelfrei spielen (s.u.)

Meine Temps bei Standardtakt kann ich dir leider nicht sagen, hab sofort übertaktet nachdem ich den Prozzi erhalten habe. Dafür musste ich kaum an der Spannungsschraube drehen, hab die Einstellung im Bios auf "Auto", aber ich meine mich erinnern zu können, dass sich die Spannungen vorher nicht wesentlich unterschieden haben.

Was den Luftstrom angeht, probier einfach mal aus, ich hab da keine Vergleichswerte mit "konventionellen" Anordnungen. Hatte vorher den 120mm in der Front auch reinblasen lassen, nachdem ich ihn gedreht habe sind die Temps runtergegangen. Überlege sogar, ob ich mir nicht noch nen zweiten 120mm vorne reinhaue, der auch noch rausbläst. Wie gesagt, der 250mm fördert genug Luft rein. Hatte das Gehäuse von Anfang an, nur war das bis zum Frühjahr ein C2D E8200 drin. Der lief mit 3,6 GHz und 1,26 V, trotzdem hat der unter Last nie die 60°-Marke geknackt. Denke, mein Sharkoon Silent Eagle ist eher nur für Dualcores und nicht für Quads gedacht, da meiner aber eh nicht über 3,2 GHz geht stellt das soweit kein Problem da.

Session 11-06-30.jpg
 
Zurück