Q9400 Overclocking funktioniert nach BIOS-update nicht mehr

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße liebe Community,

nach einem BIOS-Update für mein Mainboard (Support fur P6NGM-FD | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design) geht mein PC nicht mehr an.

Das BIOS-Update erfolgte über DOS.

Zweck des Updates war es, meinen Prozessor Q9400 zu übertaten, da das alte BIOS diese Funktionen nicht hatte.

Die Voreinstellungen für das BIOS sind falsch, sämtliche automatischen Funktionen, die eine stabile Taktrate von selbst einstellen sollten, haben versagt.
- Intel EIST habe ich deaktiviert
- System Clock Mode habe ich auf Manuel gestellt
- Die Memory Voltage habe ich auf 1.80V gestellt, da auf meinem RAM 1.80V steht.
- Spread Spectrum habe ich ebenfalls deaktiviert

Egal was ich noch umstelle bzw. runtersetze mein System startet nicht.

Nachfolgend ein Bild von der Konfiguration, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.



MfG
pelektrik09
 

Anhänge

  • IMG_20170117_074835.jpg
    IMG_20170117_074835.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
Hast du es schlich einmal mit einem BIOS Reset versucht?

PC komplett vom Strom > BIOS Batterie raus und paar Sekunden warten > BIOS Batterie wieder rein und den Rechner wieder an den Strom hängen und schauen was passiert.
 
Du hast dein Problem nicht richtig formuliert, es muss heißen mein System startet zwar aber nur bis zum bios. Ein weitere Start ist nicht möglich. Auch ist es falsch das oc nicht mehr geht, da es vorher schon nicht ging. Lass mich raten du hast ein Medion pc? Und dann hast du das falsche bios geflasht ! Hatte das Problem auch vor kurzem, laut Recherche könnte man es mit nem Diskettenlaufwerk auf ein altes bios zurückflashen bzw. Man muss einen neuen bios Baustein einlöten. Diese kack oem Boards sind abgespeckt und sind nicht mit denen im Handel erhältlichen identisch, deshalb haben die auch ein anderes spezielles bios.
 
Vielen Dank für die raschen und akkuraten Infos.
Dachte mir schon, dass es am BIOS-liegt, dachte nur, dass es trotzdem funktioniert. Und ja, es ist ein billig OEM-Mainboard von Medion.

Hm einen BIOS-Programmierer habe ich zwar bestellt, aber ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht.
Das Teil ist bestimmt nur noch zum recyceln gut. xD

Habe mir bereits ein gebrauchtes Asus P5Q Pro Mainboard für 40€ bestellt.
Habe gelesen, dass man mit dem Board + Q9400 über 3,2GHz kommen soll.
Muss mal schauen, was ich damit alles hochschrauben kann.
 
hatte bis vor kurzem auch noch zwei Medion Boards für den 775 Sockel hier rumliegen.
Habe bei Kollegen jeweils das Board getauscht weil die alle ärger gemacht haben.
 
Naja, dass sind so typische Probleme mit älteren OEM-Boards. Ich hatte damals aus einem Fujitsu Scaleo P ein Mainboard von ESC so wie ein X2 4800+, und da hat das Mainboard so sehr rumgespackt, dass ich in Verbindung mit einer GTX 260 in CSS gerade einmal auf 1280x1024 40 - 60 FPS hatte.. einmal den FSB um 10 im OS (glaube mit SetFSB) angehoben, waren es dann plötzlich doppelt so viele Frames. Das ist nun sicherlich auch schon 5 Jahre her. xD
Anschließend hatte ich mir dann genug zusammengespart, um mir einen Athlon II X2 250, ein ASRock M3N78D mit 8GB DDR3-1333MHz XMS3 von Corsair und einen Alpenföhn Civetta zu bestellen. Übertaktet auf 3.5GHz waren es dann über 300FPS.. war dann echt happy. :D
 
Naja, dass sind so typische Probleme mit älteren OEM-Boards. Ich hatte damals aus einem Fujitsu Scaleo P ein Mainboard von ESC so wie ein X2 4800+, und da hat das Mainboard so sehr rumgespackt, dass ich in Verbindung mit einer GTX 260 in CSS gerade einmal auf 1280x1024 40 - 60 FPS hatte.. einmal den FSB um 10 im OS (glaube mit SetFSB) angehoben, waren es dann plötzlich doppelt so viele Frames. Das ist nun sicherlich auch schon 5 Jahre her. xD
Anschließend hatte ich mir dann genug zusammengespart, um mir einen Athlon II X2 250, ein ASRock M3N78D mit 8GB DDR3-1333MHz XMS3 von Corsair und einen Alpenföhn Civetta zu bestellen. Übertaktet auf 3.5GHz waren es dann über 300FPS.. war dann echt happy. :D

was bedeutet startet nicht ? .....bluescreen wenn er win läd oder läd erst gar nichts ?

Leute, schaut mal auf das Erstelldatum...:fresse:
 
Zurück