Q9300 Übertakten oder Aufrüsten?

CapnCrunch187

Schraubenverwechsler(in)
Q9300 Übertakten oder Aufrüsten?

Hallo,weis jetzt nicht genau ob das hier das richtige unterforum ist, aber denke schon weils ja hauptsächlich um meine CPU geht.
ich stelle mir gerade die frage ob ich in naher zukunft aufrüsten soll,oder mich jetzt ans übertakten gebe. Ziel ist das ich alle games gut zocken kann, und die meisten davon auf hohen einstellungen.

Mein system ist ein intel q9300 auf einem ausus p5n-d borad mit 4 gig ram und einer radoen HD 5850.

Ich will dann entweder das mainbord+cpu+ram austauschen, oder dieses übertakten. Cpu von 4x2,5ghz auf 4x3,5ghz(habe gelesen das das geht mit nem guten kühler, aber auch wenn ich "nur" auf 4x3,2ghz) komme ist das ja auch schon ein grosser leistungs zuwachs.

Die graka müsste ja noch für alle games reichen oder?

danke schonmal für die antworten.

AW: Q9300 Übertakten oder Aufrüsten?

Die Graka reicht locker für alle Games. Ich habe die gleiche und BF3 auf alles Ultra läuft Flüssig.

Ja, die CPU solltest du übertakten. Aber wenn schon dann richtig. Mit dem Mainboard sollte viel gehen und mit etwas glück solltest du auch 3,6GHz schaffen. Wobei es zu empfehlen ist, so viel wie möglich raus zu holen ohne sich ein Ziel zu setzen.

Ansonsten umsteigen auf 1090T oder 2500K wenn das Geld dafür da ist.

Hallo,weis jetzt nicht genau ob das hier das richtige unterforum ist, aber denke schon weils ja hauptsächlich um meine CPU geht.
ich stelle mir gerade die frage ob ich in naher zukunft aufrüsten soll,oder mich jetzt ans übertakten gebe. Ziel ist das ich alle games gut zocken kann, und die meisten davon auf hohen einstellungen.

Mein system ist ein intel q9300 auf einem ausus p5n-d borad mit 4 gig ram und einer radoen HD 5850.

Ich will dann entweder das mainbord+cpu+ram austauschen, oder dieses übertakten. Cpu von 4x2,5ghz auf 4x3,5ghz(habe gelesen das das geht mit nem guten kühler, aber auch wenn ich "nur" auf 4x3,2ghz) komme ist das ja auch schon ein grosser leistungs zuwachs.

Die graka müsste ja noch für alle games reichen oder?

danke schonmal für die antworten.

Dein Rechner ist sicher nicht Tau-frisch aber zum gaming sollte er noch reichen.
Durch dein Übertakten wirst du aber keine Wunder erwarten dürfen!
Ein großer Leistungszuwachs ist es nicht grade.
Sicher mehr Ghz mehr Leistung diese wirst du aber nur wenig bemerken da nicht alles von den Ghz Zahlen abhängt.

Grüße EDDIE

Eigentlich ist der Q9300 noch gut, auf 3GHz übertaktet sicher ausreichend. Ein Wechsel lohnt nur, wenn Du einen Abnehmer für die Altteile hast. Wobei man beim Q9300 immer bedenken muss, dass der Multi mit 7.5 sehr niedrige ist. Der Speicher /FSB muss schon auf 400Mhz für 3.0 GHZ. 3.6 GHZ (FSB 480) würde ich nicht erwarten. Eher so etwas gegen 3,2-3,4 Ghz.

würde derzeit auch nur schauen dass du die cpu übertaktest und wenns auf 3ghz ist und noch ein paar wochen die preise abwarte wie sie sich entwickeln wenn die SB-e und auch die Bulldozer gut verfügbar sind.

@ Themenstarter

Reiz den Q9300 bis aufs Äußerste aus beim Takt, ich habe meinen Q9400 auf 3,2 GHz laufen und der reicht so gerade für BF3. Mit deiner Graka kannst du eh nur auf mittleren Einstellungen spielen.

Danke für die antworten!
Ok dann werde ich mir mal nen guten cpu kühler,ram passiv kühler besorgen un aufes mainbord was passiv gekühlt wird noch nen kleinen fan draufschrauben,weil da kann man ja auch noch was raushohlen. Wenn schon denn schon!

Zurück