Q9300 @3,6GHz mehr geht nicht ?????

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo, habe nach vielen Tests mein Q9300 nicht schneller als 480MHz Fsb bekommen, sofort bluescreen oder FREEZE.

Hat jemand ne gute idee zu kleineren tweaks für mein Mainboard damit ich mal etwas höher komme ???

muss bei 480mhz FSB die spannung vom mainbord schon angehoben werden ???

hier, mehr geht bei mir nicht --CPU-Z Validator 3.0

Was kann das sein .....

Wieviel VOlt hast du denn an der CPU anliegen??
Ich hab meinen Q8200 auch erstmal bei 1.45V nur bis 3.6 GHz bekommen, das entsprachen bei mir habe auch ein P5Q 512 FSB etwa.

Wieviel mach denn dein Speicher mit, wenn er schon bei fast 576MHz liegt?
Könnte daran liegen, muss aber auch nicht!
Meinen Q9300 habe ich leider nie so hoch bekommen(bei FSB460 war schluss)!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also spannung laut bios 1,425 V und unter cpuZ mit vdrop 1,40 Volt.

Speicher habe ich 1066 von OCZ-Reaper der leif mal stabil bis 576 MHz bei 3,6 GHz.

Aber mit anderen Ramteiler bekomme ich ihn so auf runde 970 mhz...
...... :huh:

aber warum komme ich nicht über 482 mhz...

anders herum, wieviel Vcore kann ich anlegen, ohne das das teil sich in rauch auflöst ??? also ich hab ihn mal auf 1,45V gemacht, aber da wollte der auch nicht...

wie hoch Volt Max für :
1. CPU
2. FSB
3. NB

????????????????? ASUS P5Q- Pro ?????????????????

und gibt es wichtige Einstellungen im bios die unbedingt berücksichtigen werden müssen ????

Hier ist mal ein Artikel: PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check - Intel Core 2 Quad Q9300
Hier kannst ja auch mal rein kucken: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/37471-oc-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

Warum testest Du nicht erst anders: also Multi auf 6 und dann aus probieren wo der FSB schlapp macht?

Für den Alltag sind die 1,45V für die CPU schon zuviel!
Für NB bis 1,3V (max.)

Aber wie schon gesagt, kann es gut sein das die CPU am Ende ist!
Wenn du schon 480FSB erreichst, dann hast du schon eine gut erwischt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wieder "den Boten mit den schlechten Nachrichten" spielen, aber

dein Q9300 hat höchstwahrscheinlich seine FSB-Wall erreicht. Mehr geht leider nicht.

FSB 480 ist für einen Quad auch nicht schlecht.

Das hab ich mir schon fast gedacht, ich will das risiko ja nu auch nicht eingehen das teil zu schrotten.

Ich hab ihn jetzt auf 3,33 GHz mit 1,3V und 59c° wenn prime95 1 stunde läuft und dazu gleichzeitig furmark...

Was würdet ihr mir empfehlen um bei SuperPI mehr zeit rauszuholen ?

meine zeit liegt bei 14.118 s...

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen abzuschätzen, wie sehr du die MHz brauchst..
Mein Q8200 mit 7x multiplikator braucht bei 3.25GHz maximal 1.2Volt sogar etwas weniger, du solltest schauen, dass du gute 24/7-Settings für deinen Q9300 findest...
Ich bin für Testzwecke mit dem Q8200 auch mal kurz auf 1.5 gegangen, aber man sollte da halt sehr sehr vorsichtig sein!!! Bei 1.5 V war ich übrigens bei Prime auf 99°C...
Ich werd in den kommenden Ferien im April mal ein paar "Tricks" ausprobieren ihn ans Limit zzu bringen...

Ich habe ebenfalls einen Q9300 und lasse ihn auf 3105 MHz laufen bei 1.296V. Meine Temps hierbei; Idle: 48° Last: 59°

Mein Maximum liegt bei 3435 MHz bei einem FSB von 458, selbst wenn ich mit der Spannung hoch gehe. Die Temperaturwerte waren im Durchschnitt um 4°C höher dabei. Dabei lag meine SuperPi-Zeit bei 14,764 s. Ich muss das ganze demnächst nochmal mit optimierten Einstellungen testen, dann meld ich mich wieder.

Hallo, habe nach vielen Tests mein Q9300 nicht schneller als 480MHz Fsb bekommen, sofort bluescreen oder FREEZE.

Hat jemand ne gute idee zu kleineren tweaks für mein Mainboard damit ich mal etwas höher komme ???

muss bei 480mhz FSB die spannung vom mainbord schon angehoben werden ???

hier, mehr geht bei mir nicht --CPU-Z Validator 3.0

Was kann das sein .....

480MHz FSB sind für einen Quadcore bereits ein sehr gutes ergebnis! Der Prozessor macht wohl keinen höheren FSB mit! Kannst eh froh sein dass er einen so hohen FSB mitmacht!!

ach ja: was meinst du mit "Mainboardspannung"?? wenn du die northbridge-spannung meinst lies mal in der aktuellen PCGH!! Die haben einen Q9650 übertaktet. Standardwert bei der NB Spannugn ist 1,2V für FSB 475 verwenden sie 1,48V!!
Das hat weniger mit dem mainboard zu tun als viel mehr mit dem Prozessor!! Die Penrys (Q9xxx) brauchen für hohen FSB d.h. mehr als 400MHz eine deutlich angehobene Northbridge spannung!!
Wenn du 480MHz immer noch mit der Standardspannung betreibst, hast du eh verdammtes glück. versuch mal die spannung der NB auf 1,3V oder 1,4V zu setzen!

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen abzuschätzen, wie sehr du die MHz brauchst..
Mein Q8200 mit 7x multiplikator braucht bei 3.25GHz maximal 1.2Volt sogar etwas weniger, du solltest schauen, dass du gute 24/7-Settings für deinen Q9300 findest...
Ich bin für Testzwecke mit dem Q8200 auch mal kurz auf 1.5 gegangen, aber man sollte da halt sehr sehr vorsichtig sein!!! Bei 1.5 V war ich übrigens bei Prime auf 99°C...
Ich werd in den kommenden Ferien im April mal ein paar "Tricks" ausprobieren ihn ans Limit zzu bringen...

Viel wichtiger als die Vcore ist bei den Q9xxx Prozessoren die CPU Termination Spannung und die CPU PLL. Wenn du diese beiden Werte optimierst kannst du in der regel die Vcore deutlich senken!!
Bei der CPU PLL solltest du beachten: Mehr bedeutet hier nicht unbedingt stabiler! Siehe aktuelle PCGH-Zeitschrift! Die CPU PLL am besten auf 1,50-1,59V fixen. welcher wert am besten funktioniert am besten einfach ausprobieren!

Zurück