Q8400 übertakten - nix geht

AMD

Software-Overclocker(in)
Q8400 übertakten - nix geht

Hey,

Ich versuche gerade einen Q8400 auf lediglich 3Ghz zu übertakten und da der schon mit 2,67Ghz läuft, dachte ich mir eig. keine große Sache - denkste :daumen2:

Probieren tue ich das übertakten auf einem MSI P7N SLI Platinium!
Der FSB müsste, sollte ich mich nicht total verrechnet haben :ugly:, auf 1500 eingestellt werden müssen. Kann da der Ram auf 800 bleiben? Meiner Meinung nach schon...

Ich habe auch mal ein Foto aus dem Bios gemacht:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=foto0424gnol.jpg]http://www.abload.de/img/foto0424gnol.jpg[/URL]

Wie würdet ihr die Spannungen erhöhen? Ohne Erhöhung passiert zumindest garnix und bei CPU Voltage auch nicht unbedingt.
Natürlich lässt sich jeder CPU anders overclocken aber ich denke mal, hier sind Leute mit mehr Erfahrung und die mir sagen können, mit welchen Werten ich es mal probieren soll die vllt. eine höhere Erfolgsgarantie versprechen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Ein FSB von 1500? niemals :D
Bei einem FSB von 375 kommst du auf 3GHz, da der Multi 8 beträgt.
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Okay da hab ich mich vllt. etwas unglücklich ausgedückt!
Bei dem Mainboard wir der FSB * 4 eingegeben!
Sprich: 375 * 4 = 1500 ^^

Sorry für undeutliche Erklärung :schief:

Btw. Auf dem Bild sieht man Standart die 1333
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Achso, ja der Quadpumped FSB, da hab ich nciht mitgedacht :D

Wenn du eine potente kühlung hast, würd ichs mal mit 1,32V VCore versuchen und evtl die FSB-Voltage auch noch ein wenig erhöhen =)
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Laut Wikipedia (:ugly:) hat der nen Multi von 8 bei nem Stock-FSB von 333. Da intel ausschliesslich zahlen wie 333MHz oder 1666MHz für den FSB nutzt, würden 7,5 gar nicht hinkommen, um auf 3,67 zum kommen ;)
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Das Mainboard hatte ich 2 Jahren mal, der letzt Müll den es gibt. Es hat sehr viele und große FSB löcher. Kann sein das 400 gehen, 410 aber nicht. Aber wieder 450.
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Also die Kühlung sollte recht potent sein, ja :ugly:

Ich weiss nur leider nicht die Ausgangsspannung (erneut siehe Bild)! Ich kann nur erhöhen daher bin ich mir nicht sicher um wie viel nach oben :huh:
Um wie viel würdest du denn FSB genau erhöhen? Damit soll man ja meines Wissens nach etwas vorsichtiger sein?!

@Lotz24: Der hat einen Multi von 8! Der Q8300 hat 7,5, Q8200 7

Edit// Das Board ist wirklich Müll @Jan! Warte ja eigentlich nur noch auf den Bulldozer aber ein bisschen mehr Leistung wollte ich solange noch rauskitzeln :rolleyes:
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Den FSB kannst du bis 3GHz normalerweise problemlos anheben, besonders da es eine 2,6GHz-CPU ist. Selbst der Q6600 mit 2,4GHz lässt sich problemlos auf 3,5GHZ+ takten ;)

Das bild funktioniert leider nicht so ganz, da man nur einen thumbnail sieht^^

Wie gesagt, würde ich die spannung auf 1,32V hochziehen, da die CPU bis zu 1,35V abkann ist es ein guter kompromiss. falls es dann stabil läuft, kannst du in langsamen schritten immer weiter runter gehen.
 
Jetzt leuchtest mir auch ein, verlesen ;) also 3,2V dürften reichen, kommt aber auf dein Modell an. Intel war recht grosszügig mit den Spannungen bei den 8ern, die lassen sich meistens auch undervolten.

Geschrieben auf meinem Vodafone 845 mit PCGH Extreme
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Ja, war schon immer so... :what:
Wenn ich da z.B. 0,05 eintrage, wird die Spannung um 0,05 erhöht aber wie viel die Ausgangsspannung ist weiss ich dadurch leider auch nicht...
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Dann starte den PC mal normal und lade die CPU-Z herunter, das zeigt dir die aktuelle spannung an. dann weißt du, wie viel freiraum du zu den 1,31V hast =)
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Hm nette idee :D

Also Spannung liegt bei CPU-Z bei 1,264...
das wären ja überschlagen auch nur 0,05V :what:
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Japp^^ die kleinen spannungen machens aus ;)
Probiers einfach, am besten erstmal ohne FSB-Erhöhung. Dann überprüfst du mit CPU-Z und danach machst du mit dem FSB und der Northbridge weiter.
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Naja wenn ich bis zu CPU-Z komme... etweder es läuft oder im Bios ist schon schluss :-S

Und das Verhältnis von 1500 (bzw. 375)FSB zu 800 Ram passt auch? :)
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Das würde mich sehr wundern, wenn im bios danns schon schluss ist... Wie gesagt, die CPU's halten bis zu 1.35V aus, daher hast du dann noch einige reserven.

Zu dem RAM: normalerweise gibt es noch einen unterpunkt, bei dem man dann den RAM-Teiler einstellen kann. Vielleicht findet sich dieser punkt ja unter "advance DRAM COnfiguration"^^
 
AW: Q8400 übertakten - nix geht

Ram passt! :)

Habe nun um 0,05V erhöht und bin bei 1,31 und siehe da, 3Ghz! :)
Erst einmal: DANKE! ;)
Dann kann ich ja mal probieren ob nicht sogar etwas mehr drin sind :)
 
Zurück