Q8300 zu heiß ?

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Q8300 zu heiß ?

Hey hooo,

seit ich mein Mainboard gewechselt habe sind die Temps der CPU viel höher als vorher.
Daher meine Frage : Hab' ich einfach zu wenig/viel WLP drauf gehauen, oder kann sowas am Mainboard liegen ?

Vorher

idle
23°C - 25°C
Last
47°C - 50°C

Nacher

idle
37°C - 43°C
Last
50°C - 54°C

Hätte ihn im idle doch gern wieder etwas kühler, das sind ja boxed-temps.

AW: Q8300 zu heiß ?

Hi,

die Werte die du jetzt hast sind noch vollkommen i.O . Hast du mal mit CPU-Z überprüft ob die CPU die gleiche Vcore wie mit dem alten Board bekommt, da können 0,1Volt schon Temperaturänderungen bewirken.

Denke eher deine alten Werte waren etwas falsch, vorallem die Idle Temp. liegt bei Lukü zu nah an der normalen Zimmertemperatur die sich bei diesem Wetter ja meist zwischen 20-24°C bewegt außer man sitzt bei 16°C im Keller. Da sind 2-3°C differenz zwischen CPU Kerntemp. und Lufttemperatur sehr wenig, vorallem mit Lukü die ja die Gehäuseinnenluft benutzen muss. Selbst mit Wasserkühlung wären diese Werte schwer zu erreichen da sich die Wassertemp. schon bei Lufttemperatur befinden müsste.

Mit was wurden die Werte ausgelesen? CoreTemp? Wie hoch war die Temperatur im Raum?

Gruß Darkside

Guten morgen, kann dem Vorredner nur beipflichten die Werte sind etwas unglaubwürdig!
Hab selbst 8300Quad und als er noch im "normalen" Takt war wurde meiner genauso warm bzw sogar wärmer.
Also denke ich mal das die Werte die du jetzt angezeigt bekommst richtig sind.

Und wie ich sehe ist deine CPU sogar getaktet und damit solche Werte zu erreichen ist echt nicht schlecht also 54° unter last bei 3Ghz ist echt sehr gut.
Mit meinem Serien Intel Kühler waren meine Temps bei 3Ghz sehr weit höher d.h. bei etwa 70-80° unter Last.
Jetzt mit dem Mugen Rev. B Kühler komme ich im Idel an die 35° - 40° je nach Belastung und unter Volllast sind es ca. 45-51° egal ob CPU Z oder CoreTemp oder Speedfan!
Also die Werte wirst du nicht weiter down bekommen.
Sei lieber froh das sie so tief sind.
Auser deine Zimmer Temps liegen bei -5° dann ist es unverständlich warum er so heiß wird. ^^

mfg EDDIE

Vielleicht regelt das neue Board den Lüfter einfach anders als das alte. Die Temps sind auf jeden Fall vollkommen in Ordnung und da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen. ;)

Okay danke Jungs ;) das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall !

Das mit den 23°C kam mir eh schon immer ein bisschen komisch vor.
Zimmertemperatur ist im Moment 26°C:sabber:

Hab noch kurz ne' Frage zur Garaka, dann brauch ich keinen neuen Fred auf machen :
Unter Last bei BC2 alles auf High, 85°C okay ?

Viel höher sollten sie nicht mehr steigen, aber das sollte in Ordnung gehen. Ein Kumpel hat ´ne alte 8800GT, die im Idle bei 75-80°C läuft und das seit Jahren. In Spielen kommt sie nicht über 90°C. Moderne Karten regeln erst bei 105°C runter. Interessanter ist immer die Temp der Spannungswandler. Kann man aber nur mit nem Infrarottermometer messen.
MfG
P.S. Lustiger neuer Avatar...:D

Zurück