Q8300 vs. G3220

Ben2407

Schraubenverwechsler(in)
Möchte gerne umbauen/"aufrüsten"
Aktuell einen Q8300 auf einem HP Billig Board von einem Fertig Computer.
Würde gerne ein Mini ITX Board mit einem G3220 und meiner GTX 750 ti verwenden.
Oder könnt ihr mir eine andere gute Kombi empfehlen um weiterhin Zocken zukönnen (Dying Lights, Watch Dogs, GTA 5)
Oder bin ich mit dem G3220 schon ganz gut aufgehoben? Wird es sich arg verschlechtern zum Q8300?
ITX Mini sollte es sein und preislich Board und CPU nicht über 150€.
Hoffe bin hier nicht Falsch mit dem Thread.

lg Ben

Die Kombination aus G3220 und GTX750Ti ist günstig und vor allem sehr energieeffizient (selbst unter Vollast dürftest du selten über 100W kommen), was sie allerdings nicht ist ist... schnell.

Wenn du einige Abstriche bei Auflösung und Detailgrad in den Spielen machst wirds dennoch in den meisten fällen spielbar sein.

Vielen dank für die Antwort.
Ja also es reicht mir absolut wenn, ich sag mal alle Games bis 2014 vielleicht Details auf High und rest auf Medium laufen lassen kann.
Bei den neusten Games reicht es mir auch wenn sie auf Medium laufen die Details, bin da nicht sooo anspruchsvoll.
Habe die Kombination jetzt oft bei Youtube gesehen und war begeistert der gezeigten Bilder. Doch bevor ich nun ~150€(was für mich nicht soo wenig ist) ausgebe, dachte ich, ich frag hier mal die Experten. Die GTX750ti habe ich bereits.
Will dann auch gerne ein wenig was vom Selbstbau/DIY Case hier zeigen als kleines Danke, vielleicht hilft das ja noch anderen die keine 1000+ ausgeben können um ein wenig zu daddeln

Kann mir noch jemand ein gutes ITX Mini Mainboard ans herzlegen im Low Price bereich?

Ok, also der Billigste 4 Kern Haswell CPU ist der I5 4460 den ich gefunden habe, richtig?
Sind 125€ mehr als der G3220...
Geht nicht wirklich um das sparen ansich, meine Frau verwaltet das Haushaltskonto und ist kein großer Fan vom Zocken :D
Aber ja werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
Vielen lieben dank für den Input

Dann würde ich mal zu AMD schielen.

Ok und welche Kombi sollte ich mir da mal sehen mit einem möglichst kleinem Mainboard(Mini ITX?)

Edit.:
Ja DDR3 2x2GB vorhanden, wollte aber auf 1x8 bzw später dann auf 2x8 upgraden, das muss natürlich nicht mit in den 150€ mit drin sein. Maximal 200€ für Mainboard un CPU könnte ich mit Blümchen hinbekommen :D

Ok Danke Leute!
Nun hab ich was zum rein lesen bzw ein paar Anhaltspunkte. Werde mich wieder melden wenn es ans Basteln geht, ganz sicher :D
lg und ein schönes Wochenende euch

Wollte mich ja nochmal zurück melden.
Es wurde nun ein G3258, dieser läuft jetzt auf 4,2ghz
Als Kühler wird ein Arctic Alpine 11 Plus (den hatte ich noch zuhause) verwendet.
Ram habe ich günstig bei Kleinanzeigen gefunden. 2x4GB von G.Skill.
Alles auf einem Gigabyte B85N Mini ITX Board
Dazu dann noch die GTX750ti und ein BeQuit! L8 400w Netzteil(auch gebraucht) und einer 128GB Sandisk SSD
War dann sogar noch Geld über für einen SpaceNavigator :D

Zuletzt bearbeitet:
Wofür nutzt du den denn? Ich nehme mir schon ewig vor, mal einen zu bestellen, irgendwie hat's bisher aber noch nicht geklappt.

Für Sketchup nutze ich den aktuell nur. Wird aber vielleicht noch mehr, wenn mal Geld für neue Programme über ist.
Allgemein bin ich aber ec ht mega Happy mit dem neuen Computer. Das Booten bis ich in den anwendungen bin ist wirklich rasant schnell. Die Spiele die ich spiele laufen bisher noch alle High auf 1080. Dying Light fast alles auf Max, Deatails High usw. mit 45-50FPS

Zurück