Q8300 übertakten... Oder auch nicht!

OwnRage

Schraubenverwechsler(in)
Q8300 übertakten... Oder auch nicht!

Wunderschönen guten Abend

Meine Frage besteht darin:

Ich möchte meinen alten q8300 übertakten, da ich mir, bis ich die Möglichkeit habe nen neuen Prozzi zu kaufen, bekomm es aber irgendwie nicht hin...
Ich weiß das ein q8300 nicht gut übertaktfreudig ist und nur einen Multiplikator von x7.5 hat, aber man soll ja min. 3,2 GhZ rausschlagen KÖNNEN.

Hab schon drölftausend mal versucht ihn zu übertakten, kam aber nie über 2,8 GhZ(das funktioniert nicht mal mehr...)
Nachdem ich mein System und alles drum und dran(BIOS-Reset, ...)neu gemacht habe, konnte ich nicht mal mehr auf die 2,8 GhZ übertakten!
Ich hab schon einiges probiert, aber jedesmal nachdem ich alles im BIOS gespeichert hab, startete der PC zwar noch, aber von booten war nichts zu spüren...
Spannungen hab ich bis jetzt noch nicht umgestellt, mach ja nichts wovon ich keine Ahnung hab.

Ich habe ein ASRock G31M-S R2.0 mit dem schrottigem AMI(Version P2.00)Bios... Zum übertakten dürfte es ja reichen, bei nem Kumpel klappts ja auch mit nem C2D...

P.S.: Mein Ziel liegt bei 400 FSB(3 GhZ)was ja möglich sein kann, er dann aber nicht mehr hochfährt...

P.S.S.: Kann es an der NorthBridge(zu wenig Spannung?) liegen? Am RAM-Takt?

Meine Specs(auch die irrelevanten):
Windows 7 Ultimate x64
ASRock G31M-S R2.00
Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,50 GHz(logisch...)
4 GB DDR2 800 MHz
XFX HD6870 1 GHz
Rasurbo Gaming NT 650W

AW: Q8300 übertakten... Oder auch nicht!

Hallo
aber man soll ja min. 3,2 GhZ rausschlagen KÖNNEN.
Hat dir das Intel gesagt :schief: Nein, nein, das ist wohl ein Wert den du irgendwo gelesen hast, aber das sind nur ungenaue Vermutungen die man durchschnittlich erreichen kann von den Usern.
Und nicht jede CPU lässt sich gut übertakten, ich habe auch schon einen 6600 gehabt der sich nur um 300MHz übertakten hat lassen !
Hab schon drölftausend mal versucht ihn zu übertakten, kam aber nie über 2,8 GhZ(das funktioniert nicht mal mehr...)
Tja mehr geht wohl nicht mit Standardspannung.
Spannungen hab ich bis jetzt noch nicht umgestellt, mach ja nichts wovon ich keine Ahnung hab.
Dann kommst du auch nicht über die 2,8 GHz.
Lies dir bitte diesen Thread durch ! ---> http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Mfg

Ok und bevor mir die Hardware durchbrennt, meine Frage:

Welche Spannungen muss ich konkret erhöhen?

Ich hab 4 Möglichkeiten:
DRAM Voltage(find ich im How-To nicht)
Northbridge Voltage
VTT Voltage
+1.5 Voltage

Ich les ständig vom VCore, nur find ich den bei mir nicht...

*edit* Was ist dieses "On-Demand Clock Modulation"? Google spuckt nichts Wissenswertes darüber aus...

Zuletzt bearbeitet:

Die DRAM Voltage kannste eigentlich auf Auto lassen, solang du den Ram Teiler so einstellst, das der Ram Takt etwa dem Standard entspricht. Das wären dann bei FSB 400 genau 2:1 -> 800MHz.
Die Northbridge Voltage ist die Spannung der Northbridge. Diese würde ich auf jeden Fall fixieren, da die Chips meist schnell zu heiß werden, da das Board es meist mit der Spannung übertreibt. Welchen Wert du da anpeilst musst du selbst ausprobieren.
Bei meinem Asrock P45XE mit FSB 400 hatte ich früher 1,24 Volt eingestellt. (Nur mal als Richtwert)
Die VTT Voltage würde ich anfangs mal in ruhe lassen.
Mit der +1,5 Voltage kann ich imo. nichts anfangen.

Die CPU Voltage wird meistens wie gesagt als "Vcore" im Bios angegeben. Post mal am besten ein Bild von deinem Bios.

Die DRAM Voltage kannste eigentlich auf Auto lassen, solang du den Ram Teiler so einstellst, das der Ram Takt etwa dem Standard entspricht. Das wären dann bei FSB 400 genau 2:1 -> 800MHz.
Das liest sich etwas missverständlich, auch wenn du sicher das richtige meinst.
Nur um es klar zu stellen: Der RAM:FSB-Teiler sollte auf 1:1 stehen, wenn du den FSB auf 400 stellst, läuft dein RAM somit auf 800 mhz.

@Threadersteller: Wenn dein Ziel bei 400 liegt, brauchst du DRAM Voltage und Northbridge Voltage gar nicht weiter anzurühren.
Dein RAM kann ja 800mhz. Wenn du dein Bios resetted hast, könnte der RAM-Teiler nun auf z.B. 1,5:1 stehen und dein RAM wird stärker als der FSB übertaktet.
Was du primär übertaktest um deinen Prozessor hochzubekommen ist der VCore, nur die Option hast du anscheinend nicht.

Die On-Demand-Clock-Modulation würde ich ausstellen, ist wohl etwas AS Rock eigenes, wollen wir also nicht.

In diesem Thread hat jemand eine bessere Version deines Mainboards:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/104628-overclocking-e5200-auf-4-ghz.html

Und im Screenshot steht unten CPU Voltage Control, das ist genau der Wert, den du suchst, den hast du bei deinem Board aber wohl nicht?

@ m3ntry und The Nemesis Ich werd Morgen(Heute), da ich jetzt keine Zeit habe und die Uhrzeit auch schon stark vorrangeschritten ist, mal Bilder von meinem kompletten BIOS machen, vielleicht kommen wir so schneller zur Lösung meines Problems... Kann doch nicht sein das er wegen +1(!)FSB, also 334 nicht mehr hochfährt, schon allein, dass ich ihn schon auf 2,8 GhZ hatte und er mit StockVoltage unter Prime95 keinerlei Probleme aufwies. :rollen:

*edit* Hab noch was gefunden, spezifisch für's Mainboard.
Ich weiß jetzt gerade nicht ob das relevant ist für's OC'n, aber zur sicherheit poste ich das mal mit. :)

Anhänge

• G31M-S R2.0.jpg
    G31M-S R2.0.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

weißt du noch die Settings für die 2,8 GHz ? und die funktionieren jetzt nicht mehr ?

Es war genauso eingestellt wie jetzt, alles Standart, ich glaub bis auf 1-2 Settings, da ich sonst nur 3,19 GB RAM zur verfügung hätte. Selbst die Hardware ist bis auf die GraKa in dem Zustand als das OC'n mit der Gurke noch möglich war.

Ok, hab mich doch nochmal überwunden Screens von relevanten Einstellungen zu machen.

Anhänge

• 08012012066.jpg
    08012012066.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 430
  • 08012012068.jpg
    08012012068.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 316
  • 08012012069.jpg
    08012012069.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 426
  • 08012012070.jpg
    08012012070.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 338

Overclock Mode auf disabled
CPU Frequency 380
PCI " bleibt auf 100
Spread Spectrum auf disabled
DRAM Frequency auf DDR2 760 ( wenn das geht )
DRAM Voltage auf 1,8V
NB Voltage auf 1,2 V
VTT Voltage auf 1,2 V

finde aber keine V-Core Spannung ???

Ich werd mich später nochmal dransetzen um zu gucken ob alle Voltages so einstellbar sind.
DRAM Frequency ist schon auf dem Maximalwert.
Das meinte ich, VCore ist bei mir irgendwie abwesend...

Gibt es sowas wie Custom BIOS oder BIOS-Mod der Funktionen freischaltet die nicht angezeigt werden? Wer weiß? In der heutigen Zeit ist alles möglich... :rollen:

das Board ist Mist. Vielleicht bekommst du ja günstig eins mit P35 oder P45 Chipsatz

Also eine da zu die C2D haben höhere Multis und es kann sein das deine CPU ein falsches Stepping hat zum übertakten . Und g31 machen höchstens FSB 400 mit

Wie es aussieht kann ich echt aufgeben...
Ich versteh zwar nicht wie ich vorher übertakten konnte, aber jetzt klappt es definitiv nicht mehr.
Hab alles probiert, nichts funktioniert. 1 FSB mehr und er fährt nicht mehr hoch.
VCore(1,267V)kann ich einsehen, aber nicht einstellen.
Ich glaub, bevor ich mir ein neues Brett für den alten Sockel kaufe, such ich mir nen stärkeren/neueren Prozessor+Brett. Der Prozessor hat langsam ausgedient und beim Mainboard hör ich auch auf zu sparen, nie wieder Billigboards -.-

Ich danke euch allen für die Hilfe, aber es bringt leider alles nichts.

Zurück