Q8200 + Welche Grafikkarte?

Ranz_

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

werde mir demnächst einen neuen PC anschaffen, der Alte soll dann an meinen Bruder gehen :D

Dieser hat:
- Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz
- MS-7502 Mainboard
- 4GB DDR2
- NVIDIA GeForce 9600 GT
- Netzteil: FSP400-60MDN

Jetzt ist mir mit MSI Afterburner aufgefallen, dass die Grafikkarte immer voll ausgelastet ist, bei der CPU bewegt sich aber nichts? (Bei Dead Island.)
(Hoffe ich gucke nicht falsch)

Übertakten ist nicht möglich, frage mich trotzdem ob eine neue Grafikkarte noch etwas rausholen kann bzw. welche noch sinnvoll wäre?

Wäre über jeden Vorschlag dankbar, Budget ist erstmal egal, es sollte halt sinnvoll sein.

Edit: Auflösung wäre FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue PC hat 'nen Q8200? Nicht gerade sinnvoll, für ein neues Gerät.

Ich würde dir zu einer HD5770/6770 (gebraucht kostet die ca. 50€) raten. Wenn du noch für 15€ ein Mainboard holst (ebenfalls gebraucht), kannst du deine CPU ja auch noch übertakten.

Ich würde eventuell zu einer gebrauchten HD6850 oder etwas in dieser Leistungskategorie greifen. Da ist man mit etwa 70-80€ dabei.
Mit etwas Glück bekommt man die 9600GT auch noch für 20€ los.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
Und was wird gespielt?
Mit dem q8200 stösst man mittlerweile natürlich auch Recht schnell an seine Grenzen.

Neee, tut mir leid, es geht es hier um den Alten, den Neuen gibt es noch gar nicht.

Hab mich umständlich ausgedrückt.

Neues Mainboard wäre auch eine Idee, kannst du mir ein Beispiel nennen/zeigen. Kenn mich nicht aus ;)

Edit:
Auflösung --> FullHD
Gespielt wird was noch läuft, Dead Island, evtl. Arma?

Ich würde eventuell zu einer gebrauchten HD6850 oder etwas in dieser Leistungskategorie greifen. Da ist man mit etwa 70-80€ dabei.
Mit etwas Glück bekommt man die 9600GT auch noch für 20€ los.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
Und was wird gespielt?
Mit dem q8200 stösst man mittlerweile natürlich auch Recht schnell an seine Grenzen.

Die 6850 halte ich für zu stark bei der CPU. Ich hab' ja ein leicht stärkeres Modell zum TE und meine CPU limitiert bei den 2 HD 5770/6770 trotz Übertaktung (sind laut Tests gewisser Seiten auf Leistung einer HD5870, bzw. etwas geringer).
Die Auflösung (sagt er im Edit) ist 1920x1080.

Edit zu deiner Antwort:
Schau' mal bei EBay Kleinanzeigen rein, schau' nach irgend einem Asus oder Gigabyte Board. Ich hab' da ein Asus P5B für 15€ bekommen. Außerdem meine HD6770 für 30€ (mit defektem Lüfter).

Wenn du noch für 15€ ein Mainboard holst...

Wo gibts die? Mir ist noch kein brauchbares für 15 € über den Weg gelaufen.

Wenn die Grafikkarte mit in deinen neuen PC geht, könnte man sich mal eine HD 7850 oder größer anschauen. Wenn nicht bist du mit einer HD 5770 / 6770 / 7770 ganz gut bedient. Bei den grünen könnte man einen Blick auf die GTS 450 oder GTX 460 werfen.

Die HD 5770 und 6770 sind gleich (nur umbenannt), die HD 7770 ist aber ein ganzes Stück schneller.

Ich würde zu einer gebrauchten GTX460 mit ner leisen Kühlerlösung greifen. Die bekommst du ganz gut, da viele davon jetzt umsteigen.
Von der GTS450 solltest du die Finger lassen. Die ist zu schwach.

Wieso denkst du, dass du die Q8200 nicht übertakten kannst ? Die gehen normalerweise noch richtig gut.

Von der GTS450 solltest du die Finger lassen. Die ist zu schwach.

Torzdem deutlich schneller als seine GT 9600, solange man eine GTS 450 mit GDDR5 zum vergleich ran zieht. Wenn er sie günstig bekommt würde die bestimmt auch reichen.

Wieso denkst du, dass du die Q8200 nicht übertakten kannst ? Die gehen normalerweise noch richtig gut.

Es geht hiebei nicht um die CPU, das die sich gut takten lässt sollte jedem hier bewusst sein. Es geht viel mehr darum das es sich der Bezeichnung nach wahrscheinlich um ein OEM Board handelt, das wahrscheinlich nicht zulässt den FSB anzuheben.

Geht wegen dem Mainboard nicht. Wieso genau weiß ich aber nicht. Aldi Pc...

Genau ist ein OEM Board.

Ich werde mir mal alle Grafikkarten angucken, paar Test, Vergleiche usw.

Vielen Dank schonmal!

eine gtx 460 würde gut passen zum Q8200. warscheinlich wirst du nicht übertakten können, wegen dem OEM board.
naja der Q8200 ist zwar alt, aber so schlecht ist die cpu auch wieder nicht. kann mit einem Phenom II mithalten.

Hab für 7€ und ne Dose Bier so ein Aldi-PC gebraucht bekommen (mit C2D). Das Bios ist beschnitten wie sonst was, kannstes ja mal mit SetFsb probieren.

Wo gibts die? Mir ist noch kein brauchbares für 15 € über den Weg gelaufen.

Wenn die Grafikkarte mit in deinen neuen PC geht, könnte man sich mal eine HD 7850 oder größer anschauen. Wenn nicht bist du mit einer HD 5770 / 6770 / 7770 ganz gut bedient. Bei den grünen könnte man einen Blick auf die GTS 450 oder GTX 460 werfen.

Hatte etwas Glück und Verhandlungsgeschick bei den EBay-Kleinanzeigen. Immerhin ein Asus P5B (2 PCIe). Man muss natürlich des öfteren mal durch schauen und nicht rein gucken und davon ausgehen, dass sich die Angebote nicht verbessern.
Was natürlich noch das übertakten bremsen könnte, wäre der RAM. Wenn es RAM mit 400MHZ ist, müsstest du auch da noch zu neuem greifen, der wird allerdings recht teuer (ich hab' mit viel Verhandlungsgeschick 4GB 1066MHZ für 25€ + Versand(1,50€) bekommen). Also am Besten den mal noch posten.

Hatte etwas Glück und Verhandlungsgeschick bei den EBay-Kleinanzeigen. Immerhin ein Asus P5B (2 PCIe). Man muss natürlich des öfteren mal durch schauen und nicht rein gucken und davon ausgehen, dass sich die Angebote nicht verbessern.
Was natürlich noch das übertakten bremsen könnte, wäre der RAM. Wenn es RAM mit 400MHZ ist, müsstest du auch da noch zu neuem greifen, der wird allerdings recht teuer (ich hab' mit viel Verhandlungsgeschick 4GB 1066MHZ für 25€ + Versand(1,50€) bekommen). Also am Besten den mal noch posten.

Wenn die Sachen funktionieren, dann freue ich mich für dich. Ich glaube aber nicht das es so der Regelfall ist. ;)

Bevor der TE jetzt noch massig Geld reininvestiert, wo er die Kiste doch eh nicht mehr so lange benutzen will halte ich für fraglich. An seiner Stelle würde ich das Geld lieber in den neuen Rechner stecken, da hat man einfach mehr von. ;)

Hab für 7€ und ne Dose Bier so ein Aldi-PC gebraucht bekommen (mit C2D). Das Bios ist beschnitten wie sonst was, kannstes ja mal mit SetFsb probieren.

Also ich bin auch für die Idee mit setFSB ansonsten mal ein wenig umschauen auf Marktplätzen und usw Grafikkarte würde ich sogar bis zu einer GTX 480 gehen.

@lol kommst du wirklich aus Baden würrtemberg ?

Sorry war arbeiten ;)
Schön, dass es hier weiter ging.

setFSB steht auf der Liste, werde ich gleich ausprobieren.

RAM laut CPU-Z "DRAM Frequency 332.5 MHz" Ist das das richtige?

Wenn die Kiste am Ende gut läuft überleg ich es mir noch einmal mit dem neuen PC :D
Hab ich was vergessen?

Edit:
Finde meine PLL nicht, morgen gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:
Sollte noch gehen, der RAM Teiler steht auf 1:1, ist also garantiert 400MHZ RAM. Mehr als 2,8GHZ macht der demnach nicht mit (dann sind die 400MHZ FSB erreicht), sollte dir aber reichen.

Möglicherweise kannst du mir setFSB das Teil übertakten, aber das Mainboard ist nicht umsonst abgeriegelt, dass sind ja keine qualitativ hochwertigen Teile. Also vielleicht geht es auch gut, aber das Gerät (das MB, die anderen Teile dürfte das nicht stören, Garantieren kann ich dir das nicht) könnte dir abrauchen.

Also was ich jetzt überlege ich nehme:

z.B.: Asus P5Q Turbo in Saarland - Kleinblittersdorf | eBay Kleinanzeigen
+
z.B. Geforce GTX 460 1GB DDR5 + Rechnung und Garantie OVP in Thüringen - Hildburghausen | eBay Kleinanzeigen

Und dann übertakte ich 2,8GHZ sollte erstmal reichen, evtl. wenn ich ein gutes Angebot für DDR2 finde?
Dann kann ich glücklich bis ans Ende meiner Tage damit spielen :D

Geht das so? Muss ich ansonsten auf etwas achten? Reicht mein Netzteil überhaupt? Brauch ich dann neue Lüfter?

Edit:
Hab zufällig einen Lets Player gefunden, der mit der Q8200 @2.33GHZ + gtx 560 spielt: (Sogar Crysis 3 Beta..)
http://www.youtube.com/user/GamingUndTutorials/videos?view=0

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich jetzt überlege ich nehme:

z.B.: Asus P5Q Turbo in Saarland - Kleinblittersdorf | eBay Kleinanzeigen
+
z.B. Geforce GTX 460 1GB DDR5 + Rechnung und Garantie OVP in Thüringen - Hildburghausen | eBay Kleinanzeigen

Und dann übertakte ich 2,8GHZ sollte erstmal reichen, evtl. wenn ich ein gutes Angebot für DDR2 finde?
Dann kann ich glücklich bis ans Ende meiner Tage damit spielen :D

Geht das so? Muss ich ansonsten auf etwas achten? Reicht mein Netzteil überhaupt? Brauch ich dann neue Lüfter?

Edit:
Hab zufällig einen Lets Player gefunden, der mit der Q8200 @2.33GHZ + gtx 560 spielt: (Sogar Crysis 3 Beta..)
Lets Plays, Gameplays und vieles mehr! - YouTube

Wenn du noch so viel Geld ausgeben willst...aber gut sind die Teile auf jeden Fall.

Mit neuem RAM könntest du mit etwas glück auch noch etwas weiter gehen (da muss man Glück mit der CPU haben). Ich würde mir das Geld für den RAM an deiner Stelle eher sparen, denn Garantieren kann ich dir keine bessere Leistung.

Ja, dein Netzteil hat damit keine Probleme. 400 Watt sind ausreichend.

Ja, du solltest dir einen anderen Kühler zulegen. Ich kann im generellen die Geräte von Scythe empfehlen. Ich hab' in 4 von 5 Rechnern Scythe Kühler verbaut (der 5. ist ein Laptop), mit allen bin ich sehr zufrieden. Die Kühler passen meistens auch auf so ziemlich jeden Sockel.

Zum YT Kanal: Er spielt aber auch auf nur 720P.

Ich such' mal alternativen für dich raus, Editier's dann gleich...

Edit: Wurde doch kein Edit :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück