Q8200 2,33GHZ übertakten

celloo

Schraubenverwechsler(in)
Q8200 2,33GHZ übertakten

Ich wollte mal fragen wie hoch man den Q8200 mit 2,33GHz übertakten kann, weil es hat sich gestern ein Freund von mir den gekauft naja und jetzt wollen wir den eben übertakten also es muss auch erstmal keine krass übertaktung sein so 2,8 bis 3,0 GHZ reichen da schon. Schafft man das mit der normalen Spannung???

Hardware:
Motherboard:Asus P5Q Pro P45
CPU: Intel Core 2 Duo Q8200 2,33GHZ 45nm
RAM: Corsair 4GB DDR 800 CL5
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q8200 2,33GHZ übertakten

Also, was ist die normale Spannung denn?
VID??? Je höher die von Haus aus ist, desto leichter sollte es sein den Prozzer hochzutakten, aber desto weniger OC wirst du durch VCore erhöhung erreichen können, was bei euch ja eh nicht das Ziel ist.
Ich würde aber sagen, mit bissal Glück sind 3Ghz drinne, aber ein hoher FSB ist halt dann Pflicht beim Q8200...
2,7-2,8 Ghz müsste er in der Regel aber schon schaffen,
(Alte Overclocking Weisheit: Die Ausnahme bestätigt die Regel... :ugly: )

wegen dem p45 chipsatz sollten da 3 - 3.2ghz möglich sein

ich denke mal, bei dem prozi ist vorallem der kleine multi das problem, nicht der takt ansich

ich würde erstmal fsb auf 400 stellen und testen (ramteiler nicht vergessen)
später dann zu 450mhz fsb hochtasten

der ram könnte unter umständen bei einem fsb über 450 (oder auch schon davor) zum problem werden

Teste es doch einfach geh immer 10MHz mit dem FSB rauf und Teste denn die CPU ob sie noch Stabil läuft.

Bei dem Asus Board würde ich die Loadline Callibration auf Enable stellen, denn das Board gibt doch etwas nach wenn die CPU unter Last ist.

Und Lil Phils How To würde ich dir ans Herz legen...

wegen dem p45 chipsatz sollten da 3 - 3.2ghz möglich sein

ich denke mal, bei dem prozi ist vorallem der kleine multi das problem, nicht der takt ansich

ich würde erstmal fsb auf 400 stellen und testen (ramteiler nicht vergessen)
später dann zu 450mhz fsb hochtasten

der ram könnte unter umständen bei einem fsb über 450 (oder auch schon davor) zum problem werden

Also einen FSB von sofort 400 würde ich nicht empfehlen Taste dich langsam ran.

Also einen FSB von sofort 400 würde ich nicht empfehlen Taste dich langsam ran.

wo soll das problem bei 400mhz fsb sein? P45 boards sind oftmals sogar ofiziell für 400mhz fsb spezifiziert, demnach übertaktet man nichtmal das mainboard, den ram genausowenig, wenn man den teiler auf 1:1 stellt.

und ich glaube kaum, das 2.8ghz für den prozi ein problem sein werden :)
wenns nicht läuft läufts halt nicht, aber dieses hochtasten ist bei einem fsb unter 400 bissl übertrieben vorsichtig imho xD aber gut, dass muss jeder selber wissen, wie er mit seiner hardware umgeht, und man sollte natürlich grade als anfänger lieber zuwenig als zuviel einstellen :)

man sollte natürlich grade als anfänger lieber zuwenig als zuviel einstellen :)

Gut erkannt und das Denke ich nämlich das wir einen Anfänger hier haben.
Und außerdem was hat das Bitte mit dem Board zu tun?

Man sollte sich trotzdem langsam an das Machbare ran Tasten, solche Aussagen wie der macht das schon mit usw. sind in meinen Auden völliger Unsinn.

Was willst nun machen wenn im schlimmsten Fall die CPU grad mal einen FSB von 360 Schafft?
Gab es alles schon selbst einen E6750 aus der selben Herstellungswoche bekamm ich nicht über 4GHz egal was ich anstellte, nur mal so zum Beispiel.

Jede CPU ist anderst jede hat ein anderes OC Verhalten.

das hat mit dem board einiges zutun, nämlich damit, welcher chipsatz verbaut ist oO nicht jeder chipsatz schafft ohne weiteres 400mhz fsb, der p45 hingegen schon. außerdem ist eine gute mainboardkühlung von vorteil.
und eine 45nm cpu packt eigentlich immer 2.8ghz^^

aber ich will jetzt nicht weiter diskutieren, du hast auf jeden fall recht, er sollte vorsichtig an die sache herangehen =)

mfg

Mit der Standardspannung solltest du 3.0 GHz problemlos packen.
Ich lasse meinen bei 1.225V laufen und auf 3.250 GHz. Habe auch P5Q und Q8200 aber 1066 MHz Dominators die bei mir auf 1166Mhz laufen

Das kann eig nich sein,.
Ich habe nochmal alles überarbeitet, seit meinem letzten Post und bin nun auf rund 3.2GHz bei 1.136V und die Rams auf 550Mhz(sprich 1100).
FSB=458, und GTL Frequenzen optimiert.

Zurück