Q6700 übertakten

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Q6700 übertakten

Tag

ich bekomm den Q6700 einfach nicht übertaktet.

Hab eig en gutes Board und nen Mugen 2 Rev B.

hat vill wert tipps?

AW: Q6700 übertakten

hab die Spannung erhöht,
Multiplikator auf 9

FSB auf 359 und dann beim Hochfahren gabs en Bluescreen

hast du auch den Speicherteiler runter gestellt denn wenn du den FSB anhebst, hebst du den Speicher auch mit an, und nach einem gewissen Speichertakt ist Schicht im Schacht.

Also 400Mhz FSB sollten drinn sein, und nur mit Anhebung der VCore, wenn das Board für 400MHz FSB ausgelegt ist, steht bei vielen Brettern auf dem Karton.

und bitte genauer Angaben zur VCore.

Richtlinie sollte so 3.6- 3.8Ghz sein

und wieso Multi von 9? Deiner macht doch 10

mfg

hab die Spannung erhöht,
Multiplikator auf 9

FSB auf 359 und dann beim Hochfahren gabs en Bluescreen

Einfach so eingestellt, oder hast du dich an diese Einstellungen herangetastet?

@ AnthraX

Die 3,6-3,8 GHz sind keine Richtlinie, sondern eher gute Prozzi und ob er solchen hat ist noch nicht raus, denn mein Q6600 hat auch nur 3,75 GHz unstable bei 1,55 Volt mitgemacht!

Hast du überhaupt mal getestet was dein Board an max. FSB mitmacht?

Haste dir jetzt mittler Weile mal das obige How To durchgelesen?

@ConNervos, also die Q6600 mit G0 sollte schon 3,6Ghz stabil machen, mein Freundeskreis und ich hatten nie damit Probleme gehabt und im Netz gibt es massig User mit den selben Erfahrungen, Unterscheide gab es nur bei der Vcore,aber du hast recht, macht das Board diesen FSB auch mit, aber sein Q6700 muss ein Multi von 10 haben.

und wenn er den Multi ausfährt und nur einen FSB von sagen wie 340 macht, ist es auch schon ein guter Wert.

mfg

ei ich hatte angst vor dem 10er

laut board geht 1600 (OC) und der speicher laut Gigabyte bis 1200

standardt ist 1066

Q6600 mit G0 sollte schon 3,6Ghz stabil machen

Das hättest du mal meinem Q6600 mit G0 erzählen sollen! :D Ne im Ernst stabil hab ich ihn bis da bekommen, aber nur mit 1,5 Volt (!) auf nem X48-Chipsatz und das war mir selbst mit Wakü zuviel für 24/7. Aber ich bin ja nicht der Einzige hier der Probleme mit dieser CPU hatte. ;)

@ böser onkel

Könntest du auch zusammenhängende Sätze schreiben, damit man den Sinn deiner Post schneller erfassen kann? ;)

Doppelposting ist zu unterlassen!

Das von Gigabyte der Speicher bis 1200 MHz zugelassen ist, sagt noch nicht das das dein eingesetzter auch schafft! :schief:

Also ich dachte durch den 10er Mulitplikator würde der Ram zu hoch steigen

den FSB kann ich bis 1600 MHZ machen und den Speicher bis 1200

Ich habe Kingston Hyper X 1066 Mhz Speicher

3,5 GHZ im Dauerbetrieb wäre schön

Ich empfehle dir mal dringend dich erstmal ins Thema einzulesen bevor du mit OC anfängt.

Der Multi hat garnix mit dem Ram zu tun, der Ram ist vom FSB abhängig und dem entsprechenden teiler.

Und wie schon geschrieben wurde, was theoretisch das Board kann und was es in der Praxis kann sind 2 paar schuhe.

@Connervos klingt nach meinem Q6700 3ghz Stabil ohne Vcore erhöhung, alles drüber nur mit horrend hohem Vcore von 1.5V und mehr *g*

die 1600Mhz von Gigabyte sind Quadpumped, das heißt das das Board bis zu einem FSB von 400Mhz offiziell ausgelegt ist, das heisst im Klartext, du muss beim Anheben des FSB´s bis 400Mhz/1600Mhz Quadpumped nur die Vcore erhöhen, der Speicher wird Synchron zum FSB mit angehoben, da du ein 1066 Speicher hast, solltest du den erstmal mit dem Speicherteiler runter stellen auf sagen wir 800Mhz, danach den FSB anheben, sollte der Speicher wieder bei 1066 ankommen, dann wieder runter stellen, um den Speicher erst mal als Fehlerquelle auszuschliesen, aber wie gesagt die Vcore sollte/muss angehoben werden, und wie schon von ConNerVos sagt, 1.5V ist echt die Schmerzgrenze, 1.4V würde ich sagen und ohne Wakü mehr nicht.

@ConNerVos ich hatte nur ein X38 Chipsatz / ABit IX38 QuadtGT, und 1.5 brauchte ich bei 4Ghz und das war nur bei geöffneten Fenster im grünen zu halten:ugly:.

Der Multiplikator von der CPU hat nichts mit dem RAM zu tun! Das ist reine Einstellungssache mittels des RAM-Teilers!

Den FSB wirst du auch nicht bis 1600 MHz machen können, denn das wäre der Tod für jede Sockel 775 CPU zumal es im BIOS noch nicht mal diese Einstellungswerte gibt. :D Teile das mal durch 4 und du kommst auf 400 MHz FSB-Takt und bis dahin ist das Board von Gigabyte freigegeben. ;)

Das Selbe gilt für den Speicher nur mit anderem Teiler!

Les dir echt mal lieber das How To richtig durch und versuche es zu verstehen. ;) Dann mache testweise Einstellungen nach dem How To und wenn was nicht klappt melde dich nochmal!

ok dann les ich mich mal ein

und was haltet ihr von dem EVGA 790i Ultra SLI ?

ist das besser fürs OC als mein Board ?

Spannung kann ich auf 1,4 stellen für Alltagsbetrieb ?

Nur wenn die Temperatur im grünen ist, laut Hersteller sind die Kerne bis 100°C ausgelegt, kann man mit Realtemp und andere Progs auslesen, aber das ist nur ungefähr nie genau, aber 100°C würde ich niemals erreichen lassen, denn das wäre nicht Alltags tauglich ab 105°C taktet der sich eh runter und bei 110°C geht der Rechner aus, Schutzmechanimus, habe ich selbst getestet, die CPU lebt noch.

ich würde sagen max. 75°C bis 80°C sollte die Temp noch im grünen sein(Kerntemperatur, nicht Gehäusetemperatur)

Das EVGA wird auch nicht viel mehr bringen denke ich, mein Board schaffte ein FSB von knapp 512FSB aber dann fingen die Probleme an mit den Spawas. Und mehr als 400FSB ist eh Unsinn für den Alltag

Zurück