Q6700 overclocking

TaKe

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab nen Q6700 und hab den grade mit 3,6 Ghz laufen der Multi ist auf 9.
Nun frage ich mich kann ich da noch mehr rausholen. Die Temps sind idel 40°C - 43°C und last 60°C - 65°C.
FSB: 400Mhz
Vcore: 1,35V
Loadline Calibration aktiviert
Ram timings: 5-5-5-18
CPU Spreadspectrum Deaktiviert
Rest auf Auto
8 Stunden Prime Stable (Danach hatte ich kein bock mehr^^)

PC:
Intel Core 2 Quad Q6700
Asus Rampage Formula
4 x 1GB Corsair DHX DDR2-800 Mhz
Evga 9800 GTX
BeQuiet 600 Watt
CPU-Kühler Zalman 9700 NT
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal den Mulit auf 10 stellen, startet er da noch?
Meiner geht bis 4,2 (FSB 420, MUlti auf 10, VCore 1,55 Volt:ugly: (Wasserkühlung)
Auf jeden Fall VCore nicht mehr arg erhöhen, da zu wird er shcon zu heiß. Vil noch auf 1,42 Volt, aber höher nich.
UAch vill die Spannnung der NB erhöhen, RAM Teiler anpassen ggf.

Läuft der Lüfter auf 100%?? KOmmt mir bissle arg viel vor, sietzt er korrekt?

MFg
 
Ich hab nen Q6700 und hab den grade mit 3,6 Ghz laufen der Multi ist auf 9.
Nun frage ich mich kann ich da noch mehr rausholen. Die Temps sind idel 40°C - 43°C und last 60°C - 65°C.
FSB: 400Mhz
Vcore: 1,35V
Loadline Calibration aktiviert
Ram timings: 5-5-5-18
CPU Spreadspectrum Deaktiviert
Rest auf Auto
8 Stunden Prime Stable (Danach hatte ich kein bock mehr^^)

PC:
Intel Core 2 Quad Q6700
Asus Rampage Formula
4 x 1GB Corsair DHX DDR2-800 Mhz
Evga 9800 GTX
BeQuiet 600 Watt
CPU-Kühler Zalman 9700 NT


sicher ginge da mit einem besserem CPU-Kühler noch mehr...

65° scheinen mir nämlich ein bissel viel...
 
ja lüfter gibt vollgas nur im idel nich is mir zu laut^^

Wenn ich den Multi auf 10 Stelle komm ich nur bis zu nem FSB von 370 und der Vcore liegt dann bei 1.3825V Temps bleiben gleich idel max 45°C zu Kühler nicht auf 100% last max 65°C Kühler auf 100% Prime Stable für 30 Minuten (länger hab ich das nich getestet) Alle Einstellungen im Bios sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Multi auf 10 Stelle komm ich nur bis zu nem FSB von 370 und der Vcore liegt dann bei 1.3825V Temps bleiben gleich idel max 45°C zu Kühler nicht auf 100% last max 65°C Kühler auf 100% Prime Stable für 30 Minuten (länger hab ich das nich getestet) Alle Einstellungen im Bios sind gleich.

hast du auch NB und fsb spannung erhöht??
ich denk du brauchst einfach mehr Vcore;)
 
Noch mehr vcore geb ich dem nicht ohne ne WaKü aber um das Problem kümmer ich mich ja auch schon
 
Die gehen normal so bis 4GHZ aber es kann sein das du nur ein schlechtes exemplar erwischt hast und es so nur bis 3,6GHz stabil geht.
Vcore würde ich nicht mehr erhöhen, aber du kannst mal den multi auf 10 und die northbridgespannung erhöhen (+0,05)
MfG,
diedudelsack:daumen:
 
Intel gibt für den Q6700 eine max CPU temp von 71 grad an, 60-65 grad kerntemps sind dann schon relativ hoch, lass den zalman doch mal schneller laufen, hast du ein drehpoti ? Die Loadline Calibration beim OC auf disabled setzen.

Die v-core kanns't du bei den 65nm dingern noch leicht erhöhen, jedoch nicht über 1,425 volt. Dann sind rein theoretisch bis zu 3,5 ghz möglich, was bei deiner kühlung aber schnell an die grenze des machbaren stösst.

Wie schnell läuft denn dein Zalman atm ? Und setzt du auch gehäuselüfter ein ?

Und 8 stunden prime sagen leider nicht viel aus, ich hatte schon fehler nach erst 15 stunden, also 24 stunden soll der test schon laufen, wenn er dir abkackt, dann eventuell FSB + MCH Overvoltage leicht erhöhen, maximal auf +0,1 volt.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACQ

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem Zalman 9700 NT hast du recht schlechte Karten den hatte ich zu erst auf meinem 6700 damit ging er grade mal auf 3,6 GHz und der Lüfter war nur am Brüllen da wirst du nicht an ner Wakü vorbei kommen


Gruß Aerron
 
Zurück