Q6600 vs AMD Athlon X4 740x boxed - Systemupgrade ja oder nein?

An sich stimme ich dir ja zu, leider zerfetzt das meinen Studentengeldbeutel sowas von gewaltig; momentan schaue ich, wie ich am Günstigsten aus der Nummer rauskomme, da mein alter Spiele-PC den Geist aufgegeben hat, und da sind 300 Tacken die äußerste Schmerzgrenze - und mir jetzt zwei, drei Monate wieder ein Polster anzusparen und ohne Spiele-PC weiterzumachen, nee, dafür reicht meine Geduld nicht... :-D

Ist von der alten Kiste noch eine funktionierende SATA Festplatte vorhanden? Wenn ja würde man auch mit ~300 € auskommen.

sonst guck doch ob du was gebraucht bei Ebay findest. ab und zu gibt es da Schnapper zu schlagen. vielleicht einen fx 4100 oder 4300, sind ja glaube ich nicht so beliebt und von daher eventuell günstig. Ein Kumpel hatte z.b den FX 6100 + Motherboard knapp 70 Euro gezahlt.

Beim übertakten gibt es halt nie eine Garantie ob deine CPU das auf Dauer auch mit macht und der Stromverbrauch oder die Abwärme kann ab einen gewissen Punkt abnormal ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du in welcher Auflösung spielen?

Was ist noch auf Lager da?

Also: Auflösung ist 1680x1050; Spiele: Skyrim, DayZ, Fallout 3 NV, CIV 4/5, C&C 3, diverse ältere Titel...

Vorhanden, sollte ich die 130€-Maschine zurückgeben, sind: Ein kleines Gehäuse, ein 450W-Netzteil, ein Scythe-CPU-Kühler und eine 500Gb-Festplatte, sowie 4GB DDR2-Ram und eine defekte 8800GTX [die beide im neuen System nichts verloren haben].

Welcher Gehäuse-Standart? Name? Lüfter?

Welches Netzteil? Aufkleber fotografieren und posten.

Bild des Kühlers machen.

Den DDR2 RAM kannst du noch gut gebraucht verkaufen und wenn die HDD eine SATA ist sowie das 450W- Netzteil ein halbwegs vernünftiges, dann könnte man dazu etwas
Neues zusammenstellen.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sowas würd ich empfehlen

was noch interessant wäre welche grafikkarte du im moment besitzt

je nachdem wie schnell die ist bzw langsam könnte für nen gelegenheitszocker auch sowas erstmal reichen
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

andere möglichkeit den q6600 auf ca 3ghz übertakten, wie schon erwähnt wurde und nen kühler +grafikkarte holen.(vorm übertakten natürlich)
http://geizhals.de/?cat=WL-315533 gtx 660ti

http://geizhals.de/?cat=WL-315536 7950

die cpu-leistung von alten cpus wird oft unterschätzt
ein kumpel hat nen q9550@2,83ghz also ungetaktet, weil der nix davon hält und keine ahnung davon hat.
er hat sich kürzlich ne amd 7870ghz geholt und hat so auch keine probleme alles zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Möglichkeit (auch in Hinblick auf den Stromverbrauch) ist den Q6600 ohne VCore zu erhöhen zu übertakten.

Solche Strom-Verschwender waren die nie.

Der EKL Groß-Clockner ist ein wenig schwach (zumindest tut er sich mit meinem i7-920 schwer).
Ein besseres Bauchgefühl hatte ich mit allen danach gekauften Scythe-Kühlern. (Mein Liebling Yasya, mit extra scharfen Kanten ;) )
Die haben i.a. 6 Pipes und leisere Lüfter.

Das sind dann scheinbar nur 30-35 Euro fürn nen Kühler und ne gute Grafikkarte. Da kannst du ja je nach Vorliebe zu einer AMD HD7850+ oder Nvidia GTX660 Ti greifen. Kleinere Modelle zwingen dich bei einer Aufrüstung wieder nur zu einem zusätzlichen Wechsel.

Wenn du vor gebrauchten Sachen keine Angst hast, würde ich mir bei ebay eine GTX560 Ti holen. Die liegen preislich äußerst attraktiv.
Nur solltest du zum konkreten Modell einen Test googlen, um die Lautstärke herauszufinden. Nix nervt mehr, als eine lärmende Grafikkarte.

Okay, danke, ja, der Kühler sieht so aus wie in dem von Research geposteten Link. Also baue ich ihn mal in das andere Sys ein, wenn ich ihn gereinigt habe.

Möglicherweise fahre ich dann doch besser, wenn ich den Q6600 übertakte und mir erstmal ne 7850 1GB ordere. Nach Ende des Studiums gibts dann den Rest... ;-) Oder Einwände?

Okay, danke, ja, der Kühler sieht so aus wie in dem von Research geposteten Link. Also baue ich ihn mal in das andere Sys ein, wenn ich ihn gereinigt habe.

Möglicherweise fahre ich dann doch besser, wenn ich den Q6600 übertakte und mir erstmal ne 7850 1GB ordere. Nach Ende des Studiums gibts dann den Rest... ;-) Oder Einwände?

Kommt auf die Auflösung an unter der du spielst, selbst hab ich in meinem zweit PC am Lande einen Q6600 B3 @3ghz. Dank Oc ist Bf3 im Mp bis ~ 32 spieler machbar.
Solltest du ein G0er Stepping haben, ist noch höheres OC möglich(Mugen 2 oder vergleichbares als Kühlung vorausgesetzt). Warte selbst den passenden Moment ab um meine q6600er zu ersetzen, im jetztigen Moment würde ich zu nen Fx6300 tendieren, jedoch ist ja Vishera 2.0 im kommen & Haswell lauert ja auch schon in den Startlöchern.
Wenn es dir um P/L geht dann warte die kommende Preissenkung ende des Monats ab. Angeblich senkt Amd die Preise der FX chips um bis 20 dollar. Wenn der Euro so bleibt dann gibts auch für uns eine reale Preissenkung ;)

Ich würde den Q6600 behalten und übertakten. Der Wechsel der CPU kostet zuviel, wenn es der Athlon werden soll, und bringt dafür viel zu wenig. Auch der Sockel bietet nicht sonderlich viele Aufrüstungsoptionen aktuell.
Dazu eine neue Grafikkarte, da würde ich allerdings mindestens auf eine 2 Gb Variante setzen.
1 Gb ist für einen Neukauf einfach nicht mehr zu empfehlen.

Zurück