Athlon X4 740 vs 750k vs 760k

Sueff81

Freizeitschrauber(in)
Weil der PC meines Cousins abgeraucht ist, musste ich ihm damals schnellstens für kleines Geld nen PC zusammenbasteln. Hab dann für 200€ folgendes zusammengebaut:
A4-5300 (hab ich bei Ebay für 20€ geschossen, deshalb fiel die Wahl auf das System)
Rest von mindfactory:
1 x GEH 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x PSU 350 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Vulcan Series, DDR3-2400, CL11 Dual Kit
1 x MB ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Der RAM war nicht sonderlich viel teurer und ich hatte zu der Zeit noch auf Kaveri@Sockel FM2 gehofft, da haben sich zu der Zeit die Gerüchte überschlagen, ob nun FM2 oder FM3. Nur falls es euch wundern sollte.
Es soll jetzt demnächst kostengünstig aufgerüstet werden. Werde wohl meine HIS Radeon 7850 1GB für nen Fünfziger hergeben und mir ne günstige R9-280 holen, sind ja wieder 3 Spiele gratis dabei.
Nun zu meiner Frage. Ich hab bisher noch nie übertaktet, deshalb würde ich zum X4 740 tendieren, da er nur 200Mhz langsamer ist als der 750k aber ca. 15 bis 20 Prozent günstiger und ne angenehmere TDP hat. Für die 7850 denke ich ist die CPU gut genug. Hab jetzt allerdings oft gelesen, dass die k-Athlons sehr gut zu übertakten sind. Meint ihr denn, dass sich der Aufpreis für ne k-Version lohnt, da diese dann eventuell auch noch irgendwann die nächste GPU befeuern kann wenn man die CPU später übertaktet? Ist denn das Mainboard geeignet um den Knecht auch richtig zu übertakten, oder wäre das nen Himmelfahrtskommando?
Falls ihr zu ner k-Version tendieren solltet, würde mich interessieren, ob ihr denkt dass die Richland Version die nochmals 10€ Aufpreis wert sind? Es geht hier wirklich um's Sparen. Ausserdem würde mich dann interessieren, welchen Lüfter ihr empfehlen würdet, der jetzt angenehm leise ist und später mal gut Potenzial zum Übertakten bietet? Keine Lust jetzt den Boxed drauf zu hauen und dann irgendwann wieder Hand anlegen zu müssen. Ausserdem wäre noch interessant ob die PSU überhaupt ausreicht um ihn ordentlich zu übertakten. Die PSU zu wechseln kommt normalerweise nicht in Frage, soll ja alles in nem gewissen preislichen Rahmen bleiben.
Danke schonmal, wenn ihr den ganzen Text gelesen habt. :)

Das sieht sehr schick aus, wenn auf dem Board noch keine Spannungswandlerkühler drauf sind, kannst du auch noch welche nackkaufencauf ebay und mit Arctic Silver Alumina zum Beispiel draufkleben.

Danke für die Vorschläge. Sind denn wirklich so teure Lüfter nötig? Hab ja schon geschrieben, dass es auch um's Geld geht.
740@Boxed Lüfter = 50€
750k@eure Vorschläge = 90-100€
100% Aufpreis steht doch in keinem Verhältnis zur besseren Leistung, zumal ersterer auch noch weniger verbraucht. Wenn's Lüfter für 10-15€ geben würde, die auch 25% Takterhöhung schaffen, könnte ich das eher vertreten. Oder seht ihr so nen Lüfter als einmal Investition, weil die quasi unkaputtbar sind und immer weiter verwendet werden können?

Beim Athlon II X4 würde ich nicht versuchen per oc das letzte bischen Leistung rauszuquetschen. Dann wird er nur zur Stromschleuder und wie du schon bemerkt hast lohnt es sich von der Preis/Leistung her einfach nicht. Ich würde einen günstigen Towerkühler für ~15 € verbauen und dann sehen was mit moderater Spannungserhöhung an oc möglich ist.

Wenn du nicht übertakten willst ist der 760k vlt. gar nicht so schlecht, da er mit seinem hohem Basis-takt die geringe Singlethread-Leistung noch am ehesten ausgleichen kann. (Du könntest aber zumindest den Turbo ausschalten und manuell übertakten. )

Sonst würde ich nen 750k nehmen und ihm etwas die Sporen geben (~4GHz).
Bei beiden würde ich allerdings einen ordentlichen Kühler dazukaufen.

Außerdem könntest du den Ram verkaufen, (da ja mid dedizierter Graka unnötig) und neuen 1600 er holen. Bei mir haben da noch ein paar euros + am Ende rausgeschaut.

Du währst dann also grob bei:

CPU:60-80 Euro
Kühler: 20-40 Euro
Graka 50 Euro

Also unterm Strich bei 150 Euro.

Die Performance für den Prei ist bei weitem nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück