Q6600 vs AMD Athlon X4 740x boxed - Systemupgrade ja oder nein?

Alfredowitsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe hier aktuell einen Q6600@2,4Ghz rumfliegen mit passendem Asus P5E-Board. Als Gelegenheitszocker, der zumindest hin und wieder über CPU-lastige Titel stolpert, will ich mir aber keinen gebrauchten Kleinwagen ins Wohnzimmer stellen, sondern so günstig wie möglich mit einem spielbaren Gerät davonkommen. In zwei bis drei Monaten soll außerdem eine neue Grafikkarte her (7790/7850/650 Ti Boost) und frage mich, ob die GPU von der steinalten CPU ausgebremst werden würde. Ich habe mich im Netz schon anderweitig umgeschaut und bei entsprechenden P/L-orientierten Builds die Kombination Athlon II X4 740x boxed + ASRock FM2A75M-DGS gefunden. Mit 110€ liegt das genau in meinem Budget, allerdings habe ich als Laie absolut keine Ahnung, ob sich das Systemupgrade in meinem Fall wirklich lohnt, oder ob ich den 6600 bei Eintreffen der neuen GPU nicht auf 3,2 Ghz hochziehen soll. Wieviel stärker ist die CPU denn im Vergleich zu meiner jetzigen?

Lieben Gruß,
A.

Hallo Community,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe hier aktuell einen Q6600@2,4Ghz rumfliegen mit passendem Asus P5E-Board. Als Gelegenheitszocker, der zumindest hin und wieder über CPU-lastige Titel stolpert, will ich mir aber keinen gebrauchten Kleinwagen ins Wohnzimmer stellen, sondern so günstig wie möglich mit einem spielbaren Gerät davonkommen. In zwei bis drei Monaten soll außerdem eine neue Grafikkarte her (7790/7850/650 Ti Boost) und frage mich, ob die GPU von der steinalten CPU ausgebremst werden würde. Ich habe mich im Netz schon anderweitig umgeschaut und bei entsprechenden P/L-orientierten Builds die Kombination Athlon II X4 740x boxed + ASRock FM2A75M-DGS gefunden. Mit 110€ liegt das genau in meinem Budget, allerdings habe ich als Laie absolut keine Ahnung, ob sich das Systemupgrade in meinem Fall wirklich lohnt, oder ob ich den 6600 bei Eintreffen der neuen GPU nicht auf 3,2 Ghz hochziehen soll. Wieviel stärker ist die CPU denn im Vergleich zu meiner jetzigen?

Lieben Gruß,
A.

Die CPU ist gleich schnell wenn nicht ein wenig langsamer, aber sie ist wahrscheinlich stormsparender wenn du den Quad auf 3,2 GHz ziehst kannst du da sogar wahrscheinlich noch ne 7870 dazu nehmen und wenn kannst du besser dieses Jahr auf Hashwell aufrüsten :)

Wo liegt denn die machbare max. Budgetgrenze; - denn ich frage mich gerade, ob da nicht ein FX-4300 plus Board die bessere Wahl f. ein Upgrade wäre.
Ein Q6600 2,4 GHz läge in dem Benchmark noch einige Punkte unter dem enthaltenen Q9550; aber so richtig groß ist der Vorsprung des 740X nu auch nicht.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, habe den Quad btw in einem Komplettrechner (HD 500GB, 8GB Ram, usw.) für 130€ erstanden, weil mein alter PC kaputt ist. Der Stromverbrauch macht mir allerdings Angst, hätte ich Trottel mich darüber nur mal im Vorfeld informiert.

Also lieber jetzt auf das Systemupgrade verzichten, die CPU übertakten und eine potente GPU (HD 7850) dazu holen, und dann in einem Jahr auf ein neues Board, Ram, CPU umsteigen? Oder kriege ich bereits brauchbares CPU, RAM + MB für 150€, womit ich für zwei, drei Jährchen ausgesorgt hätte?

Wo liegt denn die machbare max. Budgetgrenze; - denn ich frage mich gerade, ob da nicht ein FX-4300 plus Board die bessere Wahl f. ein Upgrade wäre.
Ein Q6600 2,4 GHz läge in dem Benchmark noch einige Punkte unter dem enthaltenen Q9550; aber so richtig groß ist der Vrosprung des 740X nu auch nicht.

- Greetz -

Also wenn würde ich mir jetzt ne Grafikkarte holen und dann mit Hashwell aufrüsten dann hast du wahrscheinlich einen 50% Leistungschub.

Ein Q6600 2,4 GHz läge in dem Benchmark noch einige Punkte unter dem enthaltenen Q9550; aber so richtig groß ist der Vorsprung des 740X nu auch nicht.

- Greetz -

Also für CPU, Ram, und MB kann ich momentan leider nicht mehr als 150€ ausgeben (hinzu kommen noch ~120-150€ für die Grafikkarte, damit die Geforce endlich in den Ruhestand kommt).

Also für CPU, Ram, und MB kann ich momentan leider nicht mehr als 150€ ausgeben (hinzu kommen noch ~120-150€ für die Grafikkarte, damit die Geforce endlich in den Ruhestand kommt).

Spar lieber auf einen kompletten Wechsel das wären wahrscheinlich so 350 € dann kannst du wahrscheinlich wieder eine Zeitlauf spielen. Aber wenn jetzt hol dir eher ne Grafikkarte.

Hast du jetzt ein brauchbares MBoard, mit dem du Overclocken könntest? Dann würde ich nämlich auch vorschlagen, jetzt lieber um 200€ in eine neue GraKa zu investieren
und evtl. falls nicht vorhanden; - einen guten CPU-Kühler zulegen, den man später weiterverwenden kann.

Hallo hol die nen billiges Board mit b75 chip und i3 3320 .( zusammen 150 €) und später kannst noch ein i5 oder i7 einbauen falls es dann nicht mehr reicht .

Du fürchtest dich vor dem Stromverbrauch, willst aber ~200€+ für neue Hardware Ausgeben...:what:

Ich fürchte mich eher vor meiner Frau, wenn sie die Stromrechnung sieht. Ne, so schlimm ist es dann auch nicht mit meiner Angst vor den Strompreisen. Ich habe ein derzeitiges Budget von knapp 300€ (da sind die 130€ für das jetzige System aber bereits drin, denn ich kann den Rechner problemlos zurückgeben). Also blieben für Karte und CPU+RAM+MB+Case+Gehäuselüfter+CPU-Kühler+NT jeweils 130 bis 150€.

@Übertakten/NeverSeenBytes:

3,0Ghz + das sollte mit dem Asus P5E möglich sein, zumindest habe ich das so ergooglet.

Also wenn du einen komplett neuen Rechner willst (würde ich auch empfehlen) kann man so ab 350-400 € durchaus einen brauchbaren Rechner auf Basis eines X4 740X oder X4 750K zusammenstellen. 300 € ist aber ein bischen zu knapp, da ärgerst du dich hinterher nur nicht doch ein paar €mehr investiert zu haben.

würde beim q6600 bleiben, obwohl sie alt ist.. ist nie noch flott. :o

aber du scheinst sowieso eine neue cpu holen wollen, von daher ;D

Also wenn du einen komplett neuen Rechner willst (würde ich auch empfehlen) kann man so ab 350-400 € durchaus einen brauchbaren Rechner auf Basis eines X4 740X oder X4 750K zusammenstellen. 300 € ist aber ein bischen zu knapp, da ärgerst du dich hinterher nur nicht doch ein paar €mehr investiert zu haben.

An sich stimme ich dir ja zu, leider zerfetzt das meinen Studentengeldbeutel sowas von gewaltig; momentan schaue ich, wie ich am Günstigsten aus der Nummer rauskomme, da mein alter Spiele-PC den Geist aufgegeben hat, und da sind 300 Tacken die äußerste Schmerzgrenze - und mir jetzt zwei, drei Monate wieder ein Polster anzusparen und ohne Spiele-PC weiterzumachen, nee, dafür reicht meine Geduld nicht... :-D

Einen besseren CPU-Kühler würde ich ins Auge fassen; aber auch da muß es nicht zu teuer werden; - der da zB.
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018) ab €27,80 - ist nicht mehr brandaktuell, aber leistungstark und bewährt.

Man kan ihn später weiterverwenden, da - Sockel: 775, 754, 939, 1150, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1

Frage - Annahme: du gibst den jetzigen Q6600-PC zurück, - wäre dann noch Hardware zur Weiterverwendung bei Dir vorhanden (Festplatte, opt. LW ... )?

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück