Q6600 unter 100% Last so kühl?

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Q6600 unter 100% Last so kühl?

Hey,
ich wollt mal meinen q6600 ocn und bin gerade mal dabei zu gucken wie warm der bei keinem oc wird.
Nach 10min prime95 burntest liegt der bei 40°C ist das normal? kommt mir recht kühl vor...

AW: Q6600 unter 100% Last so kühl?

welches programm hast du zum auslesen der temperatur? wenn es speedfan sein sollte, trenn dich schnell davon. nimm HWMonitor oder CoreTemp.

ich benutze Coretemp, daher müssten die werte eig ok sein (wenn kein temperatursensor kaputt ist)

versuch mal testweise noch HWMonitor. beim Q6600 kenne ich mich mit der Temperatur weniger gut aus, aber das scheint net ganz hinzuhauen^^

Hey,
ich wollt mal meinen q6600 ocn und bin gerade mal dabei zu gucken wie warm der bei keinem oc wird.
Nach 10min prime95 burntest liegt der bei 40°C ist das normal? kommt mir recht kühl vor...

Was fur einen Kuhler verwendest du fur deinen Q6600?? Ich hatte auch einen vor kurzer Zeit. Ohne Kuhler-information kann ich dir jetzt aber nichts sagen...

Benutzt du einen sehr starken Kühler? Und wie warm ists denn im Zimmer? ;-)

Bei sehr guten Kühlern und einem guten Exemplar eines Q6600 G0 könnte es ohne übertaktung schon sein dass er so kühl bleibt, wobei es schon etwas ungewöhnlich ist.

Kühler: PHANTEKS PH-TC14CS
Raumtemp: 20°C

habe jetzt träining lasse den mal durchlaufen

das ist ja auch ein ziemliches Monstrum an Kühler...

Wie gesagt, bei 20°C Raumtemperatur, einem sehr guten Q6600 und dem Kühler sind 40°C unter Last schon denkbar.

Kühler: PHANTEKS PH-TC14CS
Raumtemp: 20°C

habe jetzt träining lasse den mal durchlaufen

Unter diesen voraussetzungen kann es schon sein das es eine normale Temperatur ist und alles ok ist..Kuhler sieht ziemlich stark aus, mit meinen Noctua NH-U12P mit einen Lufter hatte ich bei einer raumtemperatur von 20 Grad um die 57 Grad mit overclocking..Also 3.2 Ghz @ 1.36250 Vcore....

EDIT: Hier ein Test mit deinen Kuhler und Q6600@3.2Ghz OC und 100% beim OCCT, ist um die 45 Grad, denke passt alles bei dir...

[Review] PHANTEKS PH-TC14CS | Blog de MercadoActual

Unten hast du die Graphs, Sprache verstehe ich nicht aber die Graphs sagen mehr als 1000 Worte :D

Kuhler 1A :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also der Q6600 G0 kann man mit 3.2Ghz noch mit Standardspannung betreiben, also wird er nicht all zu viel heisser.
Man kann den Q6600 G0 mit Standardtakt auch auf 1V betreiben, was dann noch etwas kühler kommt.

Aber 40°C, das nenne ich doch mal sehr gut!

Muss mir mal die Tests genauer anschauen vom dem Teil

Zuletzt bearbeitet:

Es könnte aber auch sein, dass CoreTemp einen falschen Wert für den TJmax eingestellt hat. Ich habe das bei einem E6600 erlebt, für dann immer 10° zu wenig angezeigt wurden. Bei dem E6600 gab es (wenn ich mich richtig erinnere) auch Versionen mit einem höheren TJmax (späteres Stepping, o.ä.). Das war vermutlich auch der Grund weshalb der Wert falsch war.
Ich würde das noch überprüfen und evtl. mal die Temp im BIOS auslesen. Wenn die auf 50° ist, weisst du woran du bist :ugly:

Also die Temp im Bios sind sehr ungenau(naja welches Prog liest es schon genau), ausserdem kann der Board Hersteller auch daran drehen, hatte mal ein BIOS für mein ABIT IX38GT das wahnwitzige 8°C anzeigte beim Systemstart und die TJmax ist beim G0 bei 100°C

Zurück