q6600 und alphacool nexxxos xp light??

Niemand_b_g_cd4

Komplett-PC-Käufer(in)
hi ich wollte mal fragen obs sinn macht nen Q6600 mit nem alphacool nexxxos xp light plexi zu kühlen?? möchte den mit 3 ghz und bissal mehr betreiben.. habe mich zwar in diverse foren umgelesen aber irgendwie hört man geteilte meinungen darüber..
schläuche und so hab ich noch zuhause
als pumpe würde ich ne
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004 nehmen und als radi
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) 35038
anschlüsse sind eh klar mit g1/4

gleich mal danke für infos

ob er das schafft glaube ich nicht so recht...die bessere plexi Alternative von Alpacool wäre der XP Bold..

wenn du den Nexxxos XP light noch nicht hast, könnte ich dir den XP Bold anbieten..auch als 775 Version mit allem Material dazu..

Also ich habe auch einen Q6600 und einen Nexxxos XP Light (allerdings ohne Plexi) - mit ausreichendem Radiator packt der das durchaus. Andere Kühler wären aber vermutlich besser.

Unter Last habe ich ca. 48°C. Allerdings ist bei mir das Mobo und eine 8800GT im Kreislauf, gekühlt mit einem Dual und einem Singleradi mit jeweils einem Lüfter sowie einem Mora mit 5 Lüftern (alle auf 500rpm). Ohne die 5 Lüfter auf dem Mora hatte die CPU gerne mal 65-70°C!

zum Vergleich:
ich habe einen PhenomII 3,8ghz@1,55v mit einer GPU 4870 im Kreislauf mit einem 280er und 240er Radi und Laing ddc 1T@Ultra gehabt. die Temp nach einer Stunde Prime war 53 Grad...

Klar pakt der das, habe meinen Nexxos xp plexi light auch auf einem q6600
der auf 3,4 Ghz mit 1,4 v Spannung läuft. Würde Dir aber zu einer anderen Pumpe raten, der Kühler brauch eine Potentere Pumpe als die Eheim Station.

Könnte knap werden aber ich denke das passt.
Nur kannst du dann nix mehr in den Kreislauf einbinden evtl spehter eine Grafikkarte etc.
Hatte ne Station mit einem 360 Slim Radi und einem P1 mit 140W und der blieb immer unter 40C alederings mit dem Alphacool NexXxoS HP Pro ka wie viel schlechter der light ist.

mh... welche pumpe würdet ihr mir empfehlen stattdessen?? denke mal das mit dem nexxxos xp bold hört sich ganz interessant an

naja sollte schon etwas ordentliches sein aber auch net zu teuer sagen wir mal so bis 60 euronen is schon was drinnen für die pumpe

Ein ordentlicher Kühler macht mehr Sinn. Der HK 3.0 LT wäre eine gute Alternative. Er skaliert auch mit schwächeren Pumpen gut und bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Wenn eine andere Pumpe gewünscht ist, kommst du so schnell nicht um einen separaten AGB herum.

Übrigens haben wir hier sehr gute FAQs und einen Thread mit Beispielkonfigurationen ;) (siehe Signatur)

€: Bevor hier jetzt jeder Laing und Aquastream XT schreit stellen sich mir noch ein paar Fragen:
1. Wie hoch ist dein Budget?
2. Willst du noch mehr als die CPU kühlen?
3. Falls Punkt 2. mit Ja beantwortet wird: Was für andere Komponenten sollen dann in den Kreislauf?

MfG
GoZoU

Übrigens haben wir hier sehr gute FAQs und einen Thread mit Beispielkonfigurationen ;) (siehe Signatur)

MfG
GoZoU

hab schon gesehen allerdings gings mir eben wie gesagt hauptsächlich um den kühler da ich nicht wusste ob oder ob net.. geteilte meinungen halt naja eventuell mal graka dazu hrhr wasser marsch

Die 230V und 12V Station Unterscheiden sich nur in der Anschluss art.
Wenn dich das Kabel nicht Stört was du aus dem PC raus bekommen musst für eine eigene Steckdose ist die Pumpe Ok.
Eine Laing ist wie gesagt super. Dazu reicht die Normale Version + einen gescheiten Deckel.

Probelm daran ist das du mit der Laing auch zusätzlich eine AGB brauchst oder du kaufst einen Deckel mit AGB.
Das alles wird also recht teuer und lohnt sich nur wenn du jetzt oder spehter mehr als nur die CPU unterwasser setzt.

Hi ich selbst hab auch diese Eheim Pumpe! Bin echt zufrieden mit der Leistung und kann dir diese Pumpe nur empfehlen! Das mit dem zusätzlichen Kabel welches du nach aussen führen musst ist auch kein Problem. Eine Slotblende raus und fertig :P Günstiger bekommst du eine Pumpe + AGB mit diesen Betriebsdaten glaube ich nicht..

erstmals danke für die tipps aber muss mal schaun dadurch ich ja mein gehäuse deckel abhebe und nen aufsatz baue wird das sicher ein schmuckes teil und naja eventuell kommt dann mal graka kühlung auch dazu

Ich habe in meinem Case 2 dieser Pumpen drin und alles läuft bestens! Zum einen wird meine Cpu und zum andern meine Gpu direkt von den Pumpen befeuert :P Guck dir mal meine Pics in meinem Album an vielleicht kannste da was abgucken und besser machen :)

Gruß teKau^

Ich bin der Meinung, dass um die Leistung der Pumpe viel zu viel Trarah gemacht wird. Wenn die eingermaßen gut pumpt, und das sollte jede der genannten tun, ist es egal wieviele Teile man im Kreislauf hat. Übertreiben soll man es natürlich nicht. Selbst wenn 1-3°C mehr oder weniger drin sind, isses vollkommen wurschd. Wurde glaub ich mal in der PCGH bewiesen.

Wird von quasi jedem Kühlertest bewiesen, der sich mal die Mühe macht, verschiedene Pumpen zu nutzen - mit Ausnahme von Düsenkühlern, die schon mal 4-5° Unterschied zwischen einer Laing eine Eheim1046 aufweisen, bewegen sich die Unterschiede meist unter 2°, nicht selten sogar innerhalb der Messgenauigkeit.
Allerdings handelt es sich beim Nexxos um einen Düsenkühler, afaik stellt er auch keine Ausnahme von der Regel dar - d.h. im Gegensatz zu z.B. einem Heatkiller ist hier eine ausreichend starke Pumpe angebracht.

(Hat man den richtigen Kühler, kann mans übrigens auch ruhig übertreiben)

Zurück