Q6600 Übertaktungsprobleme

Helgorn

Schraubenverwechsler(in)
Q6600 Übertaktungsprobleme

Hallo zusammen ich habe seit 2007 einen Q6600 in meinem PC der läuft 24/7 auf 3,2 Ghz übertaktet durch: 400 Mhz FSB und den Multi von 9 auf 8 runter gestellt. Jetzt wollte ich mal schauen was noch so geht hab den Zalman CNPS 9700 gegen den Thermalright Archon getauscht. Daraufhin habe ich den Multi mal wieder auf 9 hoch gestellt also 3,6Ghz. Die Temperaturen im Prime 95 sind zwischen 65°C und 71°C aber nach ca. 1 minute stürzt Prime ab immer wieder ansonsten läuft soweit alles stabil. Das hatte ich bei dem 8er Multi und den daraus resultierenden 3,2 Ghz nicht. Aber wie gesagt das Problem besteht nur bei Prime sonst läuft alles stabil...

Wie weit kann ich mit den Temperaturen bei Prime hoch gehen? Das ist ja ne Ausnahmesituation die so im Alltag eigentlich nie auftritt...

Die Spannung steht auf 1,5V im Bios.

Mein System:

Core 2 Quad 6600@3,2 (3,6 wenn ichs Prime stabil kriegen sollte ;-))
Asus P5QPro
4x 1GB Adata Ram@800 Mhz
Gainward GTX 470@ 770/1540/1800

AW: Q6600 Übertaktungsprobleme

1,5 Volt ist Obergrenze... mein Rat: spiel ein wenig mit dem Bios, und wenn es einfach nicht stabil werden will, lass es auf 3,2 Ghz!!!

Probier mal mit 2 Ram Riegel, du wirst ein Wunder erleben.
Hatte auch mal nen Q6600 und ein Board mit voll bestücktem Ram, und da ging über 3GHz nix mehr.
2 Riegel raus und ich bin auf gute 3,6GHz gekommen.

Naja, 4GB RAM sollten es aber schon sein, wenn er Vista oder höher benutzen sollte.

Der Q6600 soll laut Intel maximal 1,45V anliegen haben. Vllt aktivierst du mal die LoadLineCalibration, dann sackt die Spannung nicht so in den Keller. Nachteil ist, dass du auch Spannungspitzen bekommst.

Wenn der Rechner im übrigen in Spielen usw keine Abstürze bringt, dann kannst du es auch so lassen. Kannst ja mal nen paar Loops mit Linx oder IntelBurntest machen. Allerdings wird die CPU dann auf über 80°C gehen, denk ich.

Also ich hab auch einen und der läuft die 3.6Ghz mit 1.37 oder 1.38 Vcore ist aber mit aktivierter LLC. Ohne wär früher schluss gewesen oder er hätte noch mehr Vcore benötigt

Hallo zusammen ich habe seit 2007 einen Q6600 in meinem PC der läuft 24/7 auf 3,2 Ghz übertaktet durch...

Evt. geht er dem Ende entgegen, deswegen....
Elektromigration

"Mann" kann es eben auch übertreiben. Ich hab einen Ur-B3 6600, der läuft auch seit 2007 mit 3Ghz bei 1.375 Volt. Hat aber gute Temps mit dem alten Scythe Mine, - aber bestimmt auch langsam Runzeln im Gesicht. ^^

Beispiel, der Auswirkung von Elektromigration auf eine Leiterbahn.
http://chipdesignmag.com/lpd/files/2010/02/Leiterbahn_ausfallort_elektromigration.jpg

Später im "Leben"...
http://people.ccmr.cornell.edu/~ralph/projects/emig_movies/frames.jpg

Ich habe das G0 stepping das mit dem Ram lässt sich wegen Geldmangel im moment nicht austesten ist aber was für die Zukunft. Ansonsten müsste das Problem doch auch mit der NB-Spannung beheben lassen oder? Da hab ich leider keine Ahnung von da muss ich mich erst reinlesen. Das mit der Load Line Calibration werd ich nachher direkt mal ausprobieren. Die Spannung werd ich einfach mal was runter nehmen. Ansonsten lass ich Ihn einfach auf 3,2 Ghz weiter laufen und hoffe das er noch
1-1,5 Jahre hält. Vielen dank auf jeden fall an alle :-)

Hab das selbe Board und cpu, nb oder sb dürftest du selbst mit 400fsb auf Standard lassen können, hab selbst 8gb vollbestückung und lass die auf 2,1v Standard spezifikation laufen, also auch da keine spannungserhöhung.

Mit llc hab ich im BIOS 1,4375 Anliegen und real Dann 1,421 auf 3,6Ghz.

Dürfte wenn deine CPU nicht limitiert auch bei dir klappen. Weil beim p5q pro locker die 400mhz FSB drinn sind.
Erst bei 500fsb aufwärts trennen sich die guten von den schlechten boards.

Allerdings hab ich 1066mhz Domi Rams^^

Greetz CoXx

Zurück