Q6600 Übertakten

DarkEnjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Q6600 Übertakten

So, ich hab gesehen, das es schon viele Threads wie deien gibt, ich hab aber eher noch ein paar allgemeine fragen ich hab gesehen, das die meisten, die den haben ein G0 stepping(bei einem hieß es revision) haben... CPU-Z zeigt bei mir aber an, das ich 7 Stepping und B3 Revision habe... heißt das, dass der zum übertakten ungeeignet ist?Und ich hab auchschon mit fsb umstellen versucht, mein board kann zwischen 200, 266, 333 und 400 mhz wechseln, auf der verpackung stand jedoch sogar fsb 1600...ich hab am anfang fsb 200 ausprobiert... schwarzer bildschirm, ging nach bios batterie entfernen wieder... jetzt hab ich ausgerechnet, das meiner mit Core speed 2,4 GHz einen multi von 9 hat, also ein fsb von 266 MHz... sollte ich also mit fsb 333 anfangen? speedfan zeigt eine core temp von 55-67 C° an, das bios eine CPU emperatur von 22 °C, was ist jetzt richtig? im bios hab ich gelesen, das mein Prozessor auf 1,240 volt gestellt ist(Auto)... reicht das?

EDIT: den Core 2 Duo/Quad OC thread hab ich auch schon gelesen...
 
AW: Q6600 Übertakten

FSB 400 ist eine rated FSB von 1600. Insofern ein Marketingtrick. Ungeeignet is Deine Revision nicht sie ist aber schlechter. Wenn Du eine gute Kühlung hast sollte trotzdem ordentlich was drin sein.
 
AW: Q6600 Übertakten

FSB 400 ist eine rated FSB von 1600. Insofern ein Marketingtrick. Ungeeignet is Deine Revision nicht sie ist aber schlechter. Wenn Du eine gute Kühlung hast sollte trotzdem ordentlich was drin sein.

hmm...bei mir sieht alles anders aus als bei den anderen screens... und wie ist es mit der Temp.? ist es jetzt 22 oder 60 ° heiß? schaff ichs mit B3 Revision auf 400er FSB? Und warum sind die Revisions verschieden

Hier mein CPU-Z:

http://img138.imageshack.us/img138/4918/cpuzn.jpg

EDT: kann der auch schon bei FSB 333 kaputt gehen? und wie siehts bei 400 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Übertakten

Kaputt gehen kann nichts, unter einer Vorraussetzung:
Stelle alle Einstellungen nicht auf Gut Glück ein, sondern stelle sie mit Gewissen ein.
Bei jeder Spannungserhöhungsinkt die Lebenserwartung, aber wir sprechen hier von langen Zeitspannen.

Ob ein Prozessor jetzt statt 20Jahren nur noch 15Jahre macht, ist wohl uninteressant.
 
AW: Q6600 Übertakten

Hallo Dark Enjoy,

dachte ich lass dich mal an meinen q6600 Erfahrungen teilhaben. Bei deinem CPU-Z Bild fällt mir erstmal der geringe Teiler von 6 auf, schau mal nach ob im BIOS evtl. EIST aktiviert ist(stört bei OC), welches Spannung und Teiler senkt. Die Spannung ist auch bei mir mit BIOS auf AUTO und ohne EIST übrigens immer zu niedrig gewesen... und als ich die empfohlene Spannung 1,35V manuell einstellte und bei CPU-Z kontrollierte war sie zu hoch. Hab jetzt 1,315V eingestellt und sie schwankt nun zwischen 1,33 und 1,35V. Mein Q6600 (aber G0 Step.) macht 9x360 locker mit, auch mit Originallüfter war das kein Problem. Habe mir weil der so heult aber nen EKL Alpenföhn gegönnt... Wenn Spannung korrekt ist, solltest du 333 mal probieren - was ja excellente 3Ghz ergibt. Anfangs Temperatur mit CPU Temp im Auge haben! Speedfan geht sicher auch, die Temperatur im Bios war sicher auch richtig, vielleicht hast du gleich nach dem einschalten nachgesehen, dann isses ja noch kalt da drinnen:-) Vielleicht schaffst du sogar 400mhz und Teiler auf 8 -> 3,2Ghz. Aber mehr ist bei B3 sicherlich nicht drin. G0 ist halt eine Weiterentwicklung und macht auch Laut Datenblat mehr mit-> Maximal 71°. Bei B3 nur 62° Max. !!

So das war hoffe ich meine gute Tat für heute.
 
AW: Q6600 Übertakten

Hallo Dark Enjoy,

dachte ich lass dich mal an meinen q6600 Erfahrungen teilhaben. Bei deinem CPU-Z Bild fällt mir erstmal der geringe Teiler von 6 auf, schau mal nach ob im BIOS evtl. EIST aktiviert ist(stört bei OC), welches Spannung und Teiler senkt. Die Spannung ist auch bei mir mit BIOS auf AUTO und ohne EIST übrigens immer zu niedrig gewesen... und als ich die empfohlene Spannung 1,35V manuell einstellte und bei CPU-Z kontrollierte war sie zu hoch. Hab jetzt 1,315V eingestellt und sie schwankt nun zwischen 1,33 und 1,35V. Mein Q6600 (aber G0 Step.) macht 9x360 locker mit, auch mit Originallüfter war das kein Problem. Habe mir weil der so heult aber nen EKL Alpenföhn gegönnt... Wenn Spannung korrekt ist, solltest du 333 mal probieren - was ja excellente 3Ghz ergibt. Anfangs Temperatur mit CPU Temp im Auge haben! Speedfan geht sicher auch, die Temperatur im Bios war sicher auch richtig, vielleicht hast du gleich nach dem einschalten nachgesehen, dann isses ja noch kalt da drinnen:-) Vielleicht schaffst du sogar 400mhz und Teiler auf 8 -> 3,2Ghz. Aber mehr ist bei B3 sicherlich nicht drin. G0 ist halt eine Weiterentwicklung und macht auch Laut Datenblat mehr mit-> Maximal 71°. Bei B3 nur 62° Max. !!

So das war hoffe ich meine gute Tat für heute.

Vielen Vielen dank! Zum Teiler: Der wechselt immer zwischen 6 und 9... und wie stell ich den teiler so ein, das er immer gleich bleibt?

Und nochmal: heißt das jetzt, das meine CPU 60 oder 22 ° Warm ist?
 
AW: Q6600 Übertakten

Netter Artikel domowoi. Darin steht was ich auch dachte :
"Was sind SpeedStep und EIST/C1E?
Wird keine CPU-Leistung benötigt, werden der CPU-Takt und damit gleichzeitig auch die Spannung heruntergeregelt. So wird beim Q6600 der Multiplikator auf den Wert 6 herunter gefahren. Womit sich in diesem Fall ein CPU-Takt von 1,6 GHz (266 x 6), statt der originalen 2,4 GHz (299 x 9) ergibt.

Wer also auf 3 GHz übertaktet und im Leerlauf ohne Prozessorlast statt der erwarteten 3 GHz (333 x 9) nur 2 GHz (333 x 6) ausliest und sich dann wundert - es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern um ein Stromspar-Feature!"

Also am besten ausschalten. Und wgn. deiner Temperatur, ich kann mir nicht vorstellen, dass du wenn du den PC warm gefahren hast und neu startest im bios 20° ausliest wenn vorher 60° angezeigt wird. Vergleiche mal noch mit dem Programm Core Temp(sorry nich cpu temp). Das funzt doch immer. Weil ich speedfan nicht so kenne.
Wie man den Teiler bei deinem Bios verstellt musst du selber mal nachsehen.
Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Übertakten

"Was sind SpeedStep und EIST/C1E? "
Naja das hast du dir ja schon selbst beantwortet mit deinem Post. Es sind Stromsparfunktionen die die CPU im Idle runtertakten.
 
AW: Q6600 Übertakten

Ich glaube das war nur ein Zitat aus dem How-To ;)

C1E und EIST kann man eigentlich beim OC anlassen, hatte noch nie Probleme damit, sonst gilt:

1.) How-To richtig lesen
2.) Gewissenhaft handeln
3.) [Auto ]-Werte herausnehmen
4.) Notfalls mal im Q6600-Thread nach Lösungen zu auftretenden Problemen schauen, der ist schon gut gefüllt der Thread :D

Wenn du nen bestimmten FSB (bei dir 400) erreichen möchtest, ist die CPU erst einmal egal, welches Board hast du denn?
 
AW: Q6600 Übertakten

Ich glaube das war nur ein Zitat aus dem How-To ;)

C1E und EIST kann man eigentlich beim OC anlassen, hatte noch nie Probleme damit, sonst gilt:

1.) How-To richtig lesen
2.) Gewissenhaft handeln
3.) [Auto ]-Werte herausnehmen
4.) Notfalls mal im Q6600-Thread nach Lösungen zu auftretenden Problemen schauen, der ist schon gut gefüllt der Thread :D

Wenn du nen bestimmten FSB (bei dir 400) erreichen möchtest, ist die CPU erst einmal egal, welches Board hast du denn?


Danke, inzwischen hab ichs hinbekommen ich hab herrausgefunden: ich kann FSB in 1MHz Stufen von 200-800 MHz einstellen, ich hab ein ASUS P5Q-EM PS: hab FSB auf 300MHz, die CPU ist jetzt 2,7GHz schnell^^
 
AW: Q6600 Übertakten

Der G45 sollte eigentlich 400MHz schaffen, offiziell unterstützt er sie ja, aber wunder dich nicht sollte es vielleicht doch nicht möglich sein (Spannungsversorgung, o.Ä.) - frohes Schaffen schon einmal :daumen:
 
AW: Q6600 Übertakten

So, ich sehe, das ich nicht aufgepasst habe: soll ich auf die CPU temperatur oder aus fie Core temperaturen achten? CPU temp ist erst auf 31°C... Im bios wird mir die CPU temp angzeigt, in Speedfan hab ich immer auf die Core Temp geachtet
 
AW: Q6600 Übertakten

Auf die Core Temperatur, da das die Temperaturen (ist das die MZ von Temperatur?! :D) von den Kernen sind. Die CPU Temp selber misst eine andere Temperatur, meist am DIE oder daneben.
 
Zurück