Q6600 Übertaket Eist&CPU Spread deaktiviert trotzdem automatische Heruntertaktung???

jayson

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Q6600 Übertaket Eist&CPU Spread deaktiviert trotzdem automatische Heruntertaktung???

hi

ich habe heute meinen rechner mal auf 3,0 ghz übertaktet.... dazu habe ich folgende schritte durchgeführt..

• die eist-funktion deaktiviert
  • cpu spread spectrum deaktiviert
  • 1333 Mhz fsb eingstellt
  • die cpu voltage um 0.2 angehoben auf 1,3 v
  • ram auf 933 mhz
  • ramtimings eingestellt
  • memory-voltage auf 2,0 v gesetzt

danach abgespeichert und neu gestartet... hat auch alles prima funktioniert, aber wenn ich cpu-z starte zeigt er mir trotzt der deaktivierungen einen heruntergesetzten fsb wie multiplikator an und die cpu-voltage schwankt!! Unter last taktet er sich dann auch auf die 3,0 ghz!! Prime habe ich auch 1 stunde laufen lassen und es wurden keine fehler festgestellt!! CPU-Temp unter last 68 Grad!!

wie kann das sein, obwohl ich eigentlich alles notwendige deaktiviert habe??:huh::huh::huh::huh:
muss ich eventuell noch irgendwo etwas anders deaktivieren... das how to overclock hat mir da leider auch nicht weitergeholfen...:huh::huh:

danke!!

AW: Q6600 Übertaket Eist&CPU Spread deaktiviert trotzdem automatische Heruntertaktung???

Du musst noch Multiplikator nicht Auto sondern fest auf 9 setzen, dann müsste das Problem gelöst sein ;)

AW: Q6600 Übertaket Eist&CPU Spread deaktiviert trotzdem automatische Heruntertaktung???

Ist es denn so schlimm, dass Speedstep aus ist?

Hast dz Vista?

der multi steht fest auf 9.... daran kann es nicht liegen...
stören tut es mich nicht, wenn die speedsteps aktiviert sind, aber ich habe immer gelesen, dass es zur instabilität führen kann.... daher die frage....

ich nutze winxp-pro...

Hi, das liegt vieleicht daran das du C1E noch aktiviert hast! Das die Spannung zwischen Leerlauf und Last schwankt ist normal das nennt man v-droop und ist so gewollt von den Herstellern. C1E stört in der Regel nicht beim
übertakten. MfG.

was ist dieses C1E und wo kann ich das deaktivieren???:huh::huh:
wenn die spannung jetzt erhöht wird, was habe ich dann für einen ausgangswert??(1,25v)????

Drück mal im Bios unter "Advanced Bios Features" die F4 Taste.
Damit wird die versteckte Einstellmöglichkeit für C1E sichtbar.

jeah.... danke... hat funktioniert mit dem c1e.... gibt es nochmehr solch versteckte funktionen im bios...:huh::huh::huh:

und ist es wirklich normal das die cpu spannung leichten schwankungen unterliegt??? 1,24-1,39v

achso und sollte das cpu spread spectrum unter cell-menü im bios deaktiviert werden, oder nicht???

jeah.... danke... hat funktioniert mit dem c1e.... gibt es nochmehr solch versteckte funktionen im bios...:huh::huh::huh:
Noch mehr versteckte Funktionen gibt es nicht - zumindest nicht bei diesem Board.
...und ist es wirklich normal das die cpu spannung leichten schwankungen unterliegt??? 1,24-1,39v
Benutzt du den "Dynamic OverClocking Mode"?
Wenn ja, dann könnte es eventuell daran liegen. Mach dich diesbezüglich mal im Handbuch schlau.
achso und sollte das cpu spread spectrum unter cell-menü im bios deaktiviert werden, oder nicht???
In meinem Hanbuch zu meinem Board steht dies dazu:
"This setting is used to enable or disable the Spread Spectrum feature. When overclocking, always set it to [Disabled]."

schade das es nicht noch mehr funktionen gibt....

- also den Dynamic OverClocking Mode, dass ist doch das (D.O.T-menü), nutze ich nicht.... habe alles manuell eingestellt...

- zum Spread Spectrum feature steht in meinem handbuch das selbe, daher habe ich diese funktion jetzt auch deaktiviert...

und jetzt noch zwei letzte fragen:

1. in den advanced configuration, wo ich auch das c1e deaktiviert habe ist noch ein punkt - SET Limit CPUID Max Vol to 3 - den ich nicht verstehe? Empfohlen wird diese fkt. unter winxp zu deaktivieren... aber was bringt das???:huh:
2. wenn ich die spannung im cell menü um 0.025-0.1v anhebe?? wird dieser wert dann auf den standard volt-takt gerechnet, also 1.25v plus 0.025v = 1.275v???:huh:

eines dickes danke an SpaM_BoT!!!:daumen::daumen:

und jetzt noch zwei letzte fragen:

1. in den advanced configuration, wo ich auch das c1e deaktiviert habe ist noch ein punkt - SET Limit CPUID Max Vol to 3 - den ich nicht verstehe? Empfohlen wird diese fkt. unter winxp zu deaktivieren... aber was bringt das???:huh:
2. wenn ich die spannung im cell menü um 0.025-0.1v anhebe?? wird dieser wert dann auf den standard volt-takt gerechnet, also 1.25v plus 0.025v = 1.275v???:huh:
Zu Punkt 1):
Das Betriebssystem ermittelt beim Start anhand der CPUID die leistungsmerkmale ihres Prozessors.
Ältere Betriebssysteme wie Win 95, 98 und ME unterstützen nur einen Wert von 3.
Haben Sie einen Intel Prozessor ab Pentium 4 mit HTT dann hat dieser einen höheren Wert.
Dabei kann es zu Problemen kommen wenn Sie ein altes Betriebssystem installieren.
Einstellmöglichkeiten: Enabled (vor Windows XP), Disabled (ab Windows XP und höher).
Quelle: Bioskompendium

Und zu Punkt 2: Ja, es wird zum Vcore dazu bzw. abgezogen.
Zum Thema OC habe ich aber so viel Ahnung wie ein Zuckerbäcker vom Mäuern..... ergo, null Plan:D

also ist es eigetnlich egal ob ich das deaktiviere oder aktiviere unter windows xp professional sp3..????

Egal eigentlich nicht, da: "Disabled (ab Windows XP und höher)";)

gut dann werde ich den fkt deaktivieren...thanks

Zurück