Q6600 oder 4850?

v3rtex

Freizeitschrauber(in)
Nach langer Zeit steht nun für mein System eine Aufrüstung bevor.

Folgendes System habe ich zur Zeit:

Asus P5WDH Deluxe
E6320@ 1,8 GHz (Standard)
GF8800GTS 640MiByte

Nach dem Release der neueren 4850er serie von AMD habe ich schon öfters über den Kauf dieser Grafikkarte nachgedacht.

Eben fiel mir im Preisvergleich jedoch auf, dass der Q6600 als Box gerademal noch ca 140 € kostet, also ca dasselbe wie die 4850.

Was würde mir am meißten Leistungszuwachs bringen? WiC oder Cod4 z.b.

Wende nicht takten willst holl dir nen Q6600 da der schön Zukunftssicher ist.

Sollteste aber takten können/wollen dann takte dir deinen CPU noch was hoch (ca.3GHz) und holl dir ne 4850.

also als 1. dachte ich: "auf alle fälle graka"....aber als ich dann den Multi deiner CPU ausgrechnet habe bin ich auf 7 gekommen (richtig?) und das würde meine eigentliche empfehlung: "HD4850 kaufen und CPU auf ~3Ghz OCen" zunichte machen...
-> dafür bräuchtest du ca. 430Mhz FSB, das wird die CPU nicht mitmachen (korrigiert mich wenn ich falsch liege..;-))

also würde ich zu dem Q6600 greifen.... die 8800GTS könntest du dann noch OCen und hättest somit nochmal ein stück mehr Preformance.

Also ich würde ganz klar den Prozi auf 2.66 - 3 GHz OCn und mir die HD4850 holen! Das würde vermutlich den größten Performanceschub bringen. Außer Far Cry 2 ist kein Game angekündigt, dass von mehr, als 2 Kernen deutlich profitiern wird. Und die zusätzlichen ~ 3 - 4 Minimum-FPS, die ein QuadCore gegenüber einem DualCore erreicht, rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die 140 €. Auf Computerbase gab es sogar mal einen wunderschönen Testbericht, der sehr deutlich zeigte, wie unsinnig ein Prozi mit mehr als 2 Kernen momentan ist (Crysis läuft beispielsweise mit einer SingleCore-CPU am schnellsten!). Mal sehen, ob ich den noch finde ... ;)

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall die HD4850!

[Edit]
Hier ist der Bericht ja! Lies dir den mal gut durch. Dann kannst du garnicht mehr auf die Idee kommen, einen Q6600 zu kaufen. :D

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
@all

Super, danke für dir Rückmeldungen.

Übertakten habe ich schon öfters versucht.

Bisher kam ich mit heruntergetaktetem Ram bis 2,2 GHz (320x7).
Ab dieser Grenze zeigten sich beim Hochfahren nur noch Unterstriche als Schrift,
überall dort an denen z.b. die Ram Größe getestet wird, oder die CPU Geschwindigkeit steht.

Nach der Festplattenerkennung bleibt der Bildschirm schwarz.
Das Gleiche im BIOS, reagiert sehr langsam und nur noch Unterstriche zu sehen.

Durch Anheben der Core spannung lies sich das Problem nicht beheben.

@KvD: Wenn der E6320er bei v3rtex einen FSB von ca. 420 mitmachen würde und somit die Taktfrequenz ausreichend wäre, dann auf alle fälle die HD4850....ich würd sagen ab ca. 2,5Ghz, sonst bremst die CPU zu stark?!

Ich würde wenn die CPU aufrüsten, allerdings mit nem E8400 (~140 EUR), da hast du grade für Spiele deutlich mehr von, da wie vorher shcon geschrieben noch nicht wirklich viele Spiele mehr als Dualcore unterstützen.Desweiteren befinden sich die neuen Graka-Generation grade im freien Fall, d.h. solltest du da noch min. 1 Monat abwarten bevor du was schießt :daumen:

Kannst du mir mal bitte die genaue Quelle geben?

Hast du meinen Link nicht gesehen? Hier ist er nochmal für dich: Hallo, ich will dir zeigen, wo boss3D seine Infos her hat, also klick mich und klicke dann einfach auf Crysis! ;)
Vor dem Release von Crysis konnte man ja so schöne Gerüchte lesen, wie "80 % mehr FPS mit QuadCore" und noch mehr so Blödsinn. In dem Link sieht man ganz gut, dass sich derzeit maximal ein DualCore lohnt.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Übertakten ist bei der Combo imho nicht bei der CPU zu suchen, sondern beim Mainboard. Mit dem QuadCore wirst du auf diesem Board bezüglich OC keinen Spass haben (Schließlich kam es mal vor dem Release der Core 2 Duo Serie auf den Markt). Ich komme mit dem Q6600 auf dem Board gerade so auf 3,1GHz. Default, bzw. bis 3GHz (333x9) lüppt dagegen alles super.

Da deine CPU einen recht kleinen Multi hat, gibt es hier auch schon ein Problem: 425MHz FSB sind für ein P5WDH schon sehr gut. Es ist also fraglich, wie weit du überhaupt kommen wirst.

Ich würde einen Q6600 kaufen und der G80GTS durch OC mal richtig Beine machen. Ich denke von dieser Combo hast du (auch mit unübertakteter CPU) am meisten.

Langsam habe ich das Gefühl, dass dir hier die halben Leute den Q6600 empfehlen und die andere Hälfte dir zur HD4850 rät. ;)

Vielleicht solltest du eine Umfrage machen, damit sich ein übersichtlicheres Bild ergibt. Außerdem würden daran bestimmt mehr Personen teilnehmen ...

MfG, boss3D

sieht wohl ganz danach aus...also mein Rat is dir die 4850 zu hohlen, der Prozzi tuts noch ein halbes Jahr oder noch länger. Ich habe mit dem Umstieg von einem E6550 auf den Q6700 nur geringe Leistungsvorteile bis gar keine festgestellt :wall:...nur im 3D Mark gabs mehr Punkte:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück