Q6600 OC-Thread

63°C im idle modus? also i mein 63°C und 65°C macht meiner auch nach 10 minuten prime beim Zalman CNPS 9900 aba bei 3,2Ghz und 1,425V und wenn du noch standart bzw knapp 1,33V dran ahst bei 3Ghz schon bissel hoch wenn es im idle modus so ist

Mit Prime hab ich 63° nach ca.2 min erreicht und denn macht er schlapp.da ändert sich wohl auch nichts dran wenn ich vcore oder sowas fest einstelle denke ich. wohl eher das gegenteil das er noch schneller heiß wird oder?

naja desto höher die vcore umso höher wird natürlich die abwärme und auch die CPU temp... mach mal die lüfter steuerung aus vom mobo und lass den kühler auf vollen touren laufen und guckmal was für temps du dann bekommst... ggf erneuer mal die wärmeleitpaste weil die temp ist dann doch einbissel hoch bei der stadnart vcore

jo ok. mich wundert an der ganzen sache ja eigentlich auch nur das er mit 2,7GHz problemlos und stabil läuft unter volllast und ab 2,8GHz macht der sack zicken.

ka obs hilft, ich weiss auch nicht wieviel man bei deinem board anlegen sollte ....
ich hatte unglaubliche probleme meinen q6600 auf nem asus board zu stabil übertakten bis ich die [auto] spannungseinstellungen für north- und southbridge manuell eingestellt hatte ...
diese sind zummindest auf deinen screens auf auto belassen ...
hab in meinem fall nen g0, der läuft stabil bis temps von 70°C (fenster zu, heizung an, blahblah)

sagt mal was bewirken diese Einstellungen da es bei mir alles auf AUTO steht oder iss es ok so?
Ja und ich bekenne mich somit zum NOOB !!! :hail:

DRAM Command rate
FSB Strap to North Bridge
DRAM Static Read Control
DRAM Dynamic Write Control
CPU Spread Spectrum = Disable
PCIe Spead Spectrum = Disable

Zuletzt bearbeitet:
Overlocked|G0 / L734A499|1,25V|3934Mhz|9 x 437.2|DFI Lanparty LT X48-T2R / X48ADC24|1,5V/ 1,49V|Coretemp 89/88/67/88|Thermalright Ultra 120-Extreme|LINK|Ergänzungen

Ich hätte auch mal ne Frage bezüglich meines Q6600. Er hat leider ne recht hohe Vid (1,325V). Mit dieser erreiche ich problemlos 3,2Ghz (primestable). Wenn ich aber noch hoher will, so führt nichts an einer Vcore Erhöhung vorbei. Allerdings langt hier nicht nur ein bisschen, sonder ich muss für stabile 3,6 Ghz ca. 1.525V auf die CPU loslassen. Mehr möchte ich mit Lukü nicht geben. Ist das nornal, dass es bis zu einem bistemmten Takt ohne Vcore Erhöhung geht und man danach extrem viel Spanung für minimale Taktsteigerungen geben muss?

so long

Ja, das ist normal, je nach Qualität der CPUs. Meine schafft 3,6 GHz bei 1,4 Volt. Ansonsten kannst du ja noch diverse andere Spannungen ausprobieren: FSB etc.

Ich bekomm ihn Primestabil bei 3,2 Ghz
aber ich schaffs nicht das er beim ersten mal Hochfährt Ramteiler is bei 1:1 400/800
vcore bei 1,36
Mir hat schon jemand gesagt liegt an Straps aber mit anderem ramteiler wirds au nix

Hat vielleicht jemand schon erfahrungen mit einem ASUS P5KC und dem Q6600 gemacht ???? Ich komm an dieser stelle sonst wohl nicht weiter. wäre klasse mal was zu lesen hier.

Zurück