Q6600 OC-Thread

Es kommt wirklich aufs Board an, bei meinem MSI Neo 2 FR musste ich speedstep und EIST abschalten, sonst geht da gar nichts.
 
So jetzt will ich mal nachlegen. Heute eingetroffen ein L734er G0 - wer sich ein bischen auskennt weiß worum es hier geht (stichwort CoreVID 1.2250V :sabber:)

Prime hatte ich vorhin mal kurz versucht mit 400x9 bei 1.31V für 30min, war einwandfrei.

Mit 1.50V komme ich derzeit auf 4200Mhz :wow: Allerdings nicht sonderlich stabil - Es besteht Optimierungsbedarf. :haha: Stay tuned...

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=295963
 
Warum haben andere so viel Glück mit ihren Q6600 und ich so viel Pech.... :heul:

Mehr als 3,78GHz sind net drin und das nicht einmal stabil.
Selbst mit 3,6GHz (9x400) und 1,5V (BIOS) ist er nach 3 Tagen F@H abgestürtzt.

MFG
SilentKilla
 
Gestern hatte ich also eine DHL-Lieferbenachrichtigung im Briefkasten.
Da hieß es heute für mich, früh aufstehen und schnell zur Post geflitzt, um das Paket abzuholen. Konnte ja nur mein Scythe Mugen mit Retention Kit und der Q6600 tray sein. Zudem noch einen DVD-Brenner. Stand langsam mal an.

Auf der Post hat auch alles gut geklappt ... nun aber schnell nach Hause.
Paket vorsichtig aufmachen und erst mal alles auspacken. ABER ... oh Schreck! Wo ist die CPU *wühl*
Sie war nicht aufzufinden. Nicht im Stopfpapierwusel, auch nicht beim Mugen, und schon gar nicht beim Retention Kit. *wühl*wühl*verzweifel*
Und schon bin ich dabei den Versender zu verfluchen. Mieses Gesocks ... der kriegt aber von mir zu hören:wall:

Bis ich dann schließlich auf ein sehr kleines eingewickeltes Etwas auf dem DVD-Brenner aufmerksam werde. Ich denke mir nur:"Nein, dass kann incht die CPU sein, viel zu klein."
Rangewagt und ausgepackt. Es IST die CPU. *freu*

Jetzt muss ich nur noch auf mein EVGA nForce 680i SLI und die 4GB OCZ DDR2-800 warten und dann kann es losgehen :ugly:

http://img267.imageshack.us/img267/4514/dsc00403iw4.th.jpg
 
Ein L741? Ehm bin auf die Vid gespannt :)
Der IHS sieht sehr interessant aus? Ist mir in der Form neu.

Ich lege jetzt mal Primeshots nach:

Anhang anzeigen 6041

Brauche gerade mal 1.31V für 3600MHz. Die CPU ist wirklich traumhaft, allerdings sind die Temps wieder jenseits von gut und böse und trüben den Spass etwas -> Schleifen? :hmm:

Jetzt gehts mal weiter gen den stabilen 3800Mhz :sabber:
 
Darf ich fragen, wie du die CPU kühlst ?
Hoffe ja, dass mein Mugen ausreichend Reserven für, sagen wir 3,2GHz, hat :)

Wenn ich die IHS so sehe, dann hab ich auch schon übers Schleifen nachgedacht. Aber ich traue mich nicht so Recht. Also werde ich vorher mal so ausprobieren und hoffe, dass die IHS eben ist :wow:

MFG
 
Darf ich fragen, wie du die CPU kühlst ?
Hoffe ja, dass mein Mugen ausreichend Reserven für, sagen wir 3,2GHz, hat :)

Wenn ich die IHS so sehe, dann hab ich auch schon übers Schleifen nachgedacht. Aber ich traue mich nicht so Recht. Also werde ich vorher mal so ausprobieren und hoffe, dass die IHS eben ist :wow:

MFG

Dein IHS sieht mir auch irgendwie anders aus als meiner oder der von McZonk auch das L741 is mir neu, bin auch gespannt wenn deine Komponenten da sind was die VID sagt. Sollte diese niedrig ausfallen ist 3,2 mit dem Mugen denke ich kein Problem.

mfg
Ralphi
 
Hi isses schwer ne CPU zu übertackten? Kann ich da viel falsch machen (ausser die kernspannung zu erhöhen mein ich, da weiß ich scho das ich die cpu über den jordan schicken kann wenn ich zu viel Volt drauf geb)? Und gibts irgentwo ne seite die mir zuverlässig zeigt wie ich nen Q6600 übertackten kann?

MfG EvilKnivel
 
*grml* ... Board und RAM immer noch nicht da ... ich hoffe zum WE wird das was. Und ich hoffe, dass ich meine GECUBE 2900 XT bis dahin auch verkauft bekommen habe, so dass ich im örtlichen PC-Laden gleich noch ne 8800GTS (G92) holen kann.

Will doch endlich meinen Q6600 zum laufen bringen :wall:

@EvilKnivel: guck doch mal auf dieser Site ... vll hilft dir das weiter :)

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Q6600 auf 3,2 und einer Spannung von 1,3125, 8x400 mein Problem is das er mit meiner Wasserkühlung im Idle auf 34C läuft und bei belastung bei max 59C

Ich hab ein X38 DS5 und meine Northbridge liegt bei 40 C immer, egal wie

Ich weis jetzt nicht ob diese Werte schlecht sind, ich will halt mehr mit weniger Temp ^^

Jetzt gebt mir da mal nen tip neh :)
 
Ich habe meinen Q6600 auf 3,2 und einer Spannung von 1,3125, 8x400 mein Problem is das er mit meiner Wasserkühlung im Idle auf 34C läuft und bei belastung bei max 59C

Ich hab ein X38 DS5 und meine Northbridge liegt bei 40 C immer, egal wie

Ich weis jetzt nicht ob diese Werte schlecht sind, ich will halt mehr mit weniger Temp ^^

Jetzt gebt mir da mal nen tip neh :)

Uh 59°C mit Wakü bei der Spannung ist recht viel. Ich kann es nicht oft genug erwähnen, aber da hab ich mit meinem IFX-14 bessere Werte. :devil:

So richtige Tips kann ich dir leider net geben, weil ich selbst keine Wakü habe. Aber in meinen Augen scheint diese etwas unterdimensioniert und überfordert. Wieviele und wie groß sind die Radiatoren? Hängt die Graka mit im Kühlkreislauf? Ist das Wärmeleitmittel noch i.O.?

Gruß
SilentKilla
 
Zurück