euMelBeumel
Volt-Modder(in)
guten abend!
würde meinen gerne auf 3.2ghz stellen. was ist besser?
8x400 oder 9x355
habe gelessen dads man bei 9x355 weniger volt geben muss. kann das jemand bestätigen?
mfg Ragnvald
Höherer FSB ist empfehlenswert, ob du davon etwas in Games merkst ist wieder eine andere Frage, da bei der Architektur aber der FSB der limitierende Faktor ist, sollte man ihn so hoch wie möglich treiben (aber immer auf die Effizienz achten), bei QuadCores sowieso. Das von dir angesprochene Problem, dass man bei gleichem CPU-Takt aber höherem FSB mehr möglicherweise Spannung benötigt, kann ich aus Erfahrung bestätigen, die Differenz (wenn denn überhaupt vorhanden) ist aber minimal, wächst aber mit steigendem FSB. Wie gesagt muss nicht vorkommen, passiert aber öfters - hier ist die Qualität des Mainboards gefragt.
Zu der "Wieviel verbraucht die CPU"-Frage: Klar TDP steht für die abgegebene thermische Energie, aber wie wir ja bekanntlich aus Physik wissen, ist diese Energie ja nur ein Teil der Energie, die man dem elektronischen Bauteil zu führt, der Rest geht an die anderen Bauteile (wenn man mal von der CPU ausgeht). Sprich die aufgenommene elektrische Energie (oft als "Stromverbrauch" angegeben), ist immer größer als die abgegebene thermische Energie. Da diese Energie aber den größten Teil der umgewandelten Energie darstellt, kann man eigentlich pauschal sagen - abgegebene thermische Energie = aufgenommene elektrische Energie, also eine CPU die auch wirklich 95W "frisst" gibt in etwa auch diese Menge an thermischer Energie ab.
Achja und ich hatte damals mit meinem Q6600 3,75GHz@1,375V etwa 160-170W unter Prime, was unter Vollast wohl etwa 190W entspricht (nur bei der CPU!) - 65nm sei Dank

), hast echt wenig VCore für deinen Q6600 für 3,75GHZ gebraucht, davon könnt ich nur träumen. Welche VID hatte der?
und hab n abgefucktes Dachbodenzimmer mit ner Temp von gefühlten 50°C
sind aber so ~30°C etwa, wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Dach scheint (altes Haus ohne isolierung und co, man nennts auch bruchbude xD )