Q6600 OC-Thread

hatte ihn heute zum test einmal mit 8x400 bei 1.33v eine stunde unter prime95 am laufen. temperaturen maximal 61 grad heiß.

das trotz einer vid 1.3250. die standart volt ist mit 1.288v angezeigt.

mfg Ragnvald

Ja ich bin noch am testen ich glaub ich find nie das perfekte Setting. Aktuell 440x8=3,52GHz mit 1,36V unter Last.

Ich hab LLC an und bei so einer starken Übertaktung (Ich mein +1 GHz) würd ich sie auch an lassen weil man sonst im Idle zuviel Spannung braucht.
Ich hab im Idle auch 1,36V.
Temps sind wegen Wasserkühlung ziemlich gut auch wenn im Idle ziemlich warm vlt gehen da die Sensoren nicht wirklich.
Idle 36-38°C
Prime Small FTUs 56°C-58°C

Ich hab LLC an und bei so einer starken Übertaktung (Ich mein +1 GHz) würd ich sie auch an lassen weil man sonst im Idle zuviel Spannung braucht.
Ich hab im Idle auch 1,36V.
Temps sind wegen Wasserkühlung ziemlich gut auch wenn im Idle ziemlich warm vlt gehen da die Sensoren nicht wirklich.
Idle 36-38°C
Prime Small FTUs 56°C-58°C

ok Thx für die Antwort;)
Was meinst du zur Leistungsaufnahme bei deinem Takt bzw. ca. 3,4 Ghz?
Die ist schon ungewähr doppelt so hoch als ein q6600 G0 @ standard oder? Hab schon gegoogled, aber meist variieren da die Ergebnisse von Seite zu Seite. ^^ Also standard q6600= ca. 100 Watt und q6600@ 3,4Ghz = 200?

mfG Warlock

Laut Pcgh test steigt die Leistungsaufnahme von 180W auf 270W oder sowas in der Art. Auf jeden Fall weiß ich das die Leistungsaufnahme um 90W steigt, das ist sicher. Ich halte Deine Angabe von 100W für deutlich zu wenig. Der Prozessor hat @ Stock allein eine TDP von 95W.

Laut Pcgh test steigt die Leistungsaufnahme von 180W auf 270W oder sowas in der Art. Auf jeden Fall weiß ich das die Leistungsaufnahme um 90W steigt, das ist sicher. Ich halte Deine Angabe von 100W für deutlich zu wenig. Der Prozessor hat @ Stock allein eine TDP von 95W.

Hmm ich dahcte immer TDP ist auch gleichzeitig die angabe dafür, wieivel Strom die CPU frisst^^. ok und weißt du zufällig wieivel die Leistungsaufnahme dann bei 3GHz beträgt? wäre auchs schön zu wissen, mfG Warlock

Nein TDP ist wieviel Wärme die CPU abgibt.
Was hast Du für ein Netzteil? Was hast Du an restlichem System?

OT:Warlock hat nichts mit Warhammer zu tun? ^^

Nein TDP ist wieviel Wärme die CPU abgibt.
Was hast Du für ein Netzteil? Was hast Du an restlichem System?

Ich hab ein LC power Netzteil ^^ das hier: Caseking.de » Netzteile » LC Power » LC Power Green Power LC6550GP2 V2.2 - 550 Watt
Auch so wie du, 4gb Kingston (hyperX 1066 mhz ddr2), dann noch eine hd 4870 1 gb, ein asus p5q se plus board. Meine CPU ist derzeit auf 3GHz getaktet (333 x 9) mit eingestellten 1,28125 Vcore im Bios (LLC aus) und realen 1,2080 V unter Last und 1,240 V im Idle.
mfG

Ps : xDDD hehe ne Warlock heißt der Hacker bei Stirb langsam 4.0 ^^ finde den voll cool, ps: der film ist echt geil ;)

Achja: Kühler ist der Alpenföhn Nordwand rev.B:http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Nordwand-RevB::13624.html

Das Netzteil hat angeblich 400W auf den 12V Schienen. Naja ich würds nicht riskieren aber ich hätt mir auch kein LC-Power besorgt. 3GHz reicht doch? VCore ist auch schön weit unten und viel mehr bringt es eh nicht da limitiert die Grafikkarte demnächst.

Das Netzteil hat angeblich 400W auf den 12V Schienen. Naja ich würds nicht riskieren aber ich hätt mir auch kein LC-Power besorgt. 3GHz reicht doch? VCore ist auch schön weit unten und viel mehr bringt es eh nicht da limitiert die Grafikkarte demnächst.

jo die 3Ghz reichen eig. schon locker^^ wie du gesagt hast, es limitiert sowieso die Graka ^^
die 3,5Ghz reichen ja auch locker für eine gtx470 oder?
Weiß du wieviel ungefähr meine CPU in dem Zustand an Strom verbraucht?
mfg

Ne aber ich würde auf ungefähr 250W unter Vollast tippen ungefähr.
Naja in manchen Games wirds knapp für die CPU.

Ja ich bin noch am testen ich glaub ich find nie das perfekte Setting. Aktuell 440x8=3,52GHz mit 1,36V unter Last.

1,36 V ist aber arg viel

Ich brauch unter Last ohne LLC 1,344 V LinX stable

Ich hab auch was von Leistungsaufnahme gelesen.

"Idle: 150 Watt (nur PC)
Last: 488 Watt (nur PC)

(Prime95 v25.11 @ In-Place large FFTs
+
Furmark 1.8.2 @ Stability Test
+Xtreme Burning Mode +Post FX
+Displacement Mapping @ 1280x1024)"

Das wäre mein PC (nur der PC ohne TFT etc...) @ 3,4 Ghz

Siehe auch Sysprofile ;)

PS.: Ist allerdings bissel schwer zu vergleichen, weil hier die Graka mit drin ist etc...
PSS.: Nur CPU @ 3,4 Ghz running LinX or Prime95 wären das ca. 298 Watt
@ 3,2 Ghz sind es 25 Watt weniger ^^ der schluckt ordentlich

guten abend!

würde meinen gerne auf 3.2ghz stellen. was ist besser?

8x400 oder 9x355

habe gelessen dads man bei 9x355 weniger volt geben muss. kann das jemand bestätigen?

mfg Ragnvald

Selber Takt ist normalerweise weniger Volt, aber es gibt besonders beim übertakten Dinge die man nicht erklären kann. Es kommt auf Mainboard und RAM an. Generell wäre höhere FSB besser.

Zurück