Q6600 OC-Thread

Was für ein system hast du denn genau???
CPU:bekannt
Kühler: Scythe Grand Kama Cross
Graka: leider noch HD 4670 IceQ übertaktet auf 800/900
Ram:4GB Kingston
Laufwerk usw versteht sich von selbst.

Die CPU wird vermutlich eh schon von der GraKa ausgebremst. Ich lass es bis zur neuen GraKa aber ich möcht eigentlich wissen was den so euer persönliches Limit wäre.€: Oder ob 1,3V für 24/7 okay ist...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe jetzt die 3.3 GHz stabil bekommen es lag nicht wirklich an der Volt sondern an den GTL`s:lol:

Jetzt habe ich in auf 3.4 GHz mit 1.35 Volt. Nur das komische ist wen ich nur ein FSB hoch gehe lauft er nicht mehr IntelBurntest wo ran kann das liegen ??

Mfg dome001

Jungs ich habe jetzt die 3.3 GHz stabil bekommen es lag nicht wirklich an der Volt sondern an den GTL`s:lol:

Warum so lustig?^^ Daran liegts meistens.

Nur das komische ist wen ich nur ein FSB hoch gehe lauft er nicht mehr IntelBurntest wo ran kann das liegen ??

Mfg dome001

Meinst du wenn du den Multi unten lässt und nur den FSb hochziehst oder wie? Wenn ja dann wird der FSB nicht stabil laufen, also mit VTT, VNB und/oder Northbridge GTLs spielen.

Nein ich habe jetzt ein FSB von 424 mit 8er Multi wen ich jetzt aber 425 mache Schaf ich nur 2 Läufe bei IntelBurntest

Mfg dome001

Ich habe Grade einen FSB von 450 mit Multi 6 am laufen der Test ist durchgelaufen von IntelBurntest.

Die Spannungen habe ich so gelassen wie sie waren:
FSB : 1.22
NB 1.20
DDR: 1.20

DDR 1,2V? Meinst sicher 1,8V, oder?^^ Na dann wirds an der CPU liegen, oder daran, dass das Board den hohen FSB + hohen CPU-Takt nicht ab kann. Mich wundert es schon, dass du mit Vollbestückung mit so wenig Northbridgespannung auskommst. Möglicherweise kommst du mit mehr Spannung auf VTT und VNB weiter. Kannst auch mal Memtest laufen lassen, nur weild er Speicher innerhalb der Spezifikationen läuft, heißt das nicht, dass er bei hohen FSBs fehlerfrei läuft.

DDR habe ich mich verschrieben meinte ich 2.00 Volt
Ich hatte mal 2 Riegel herausgenommen und da war kein Unterschied.
VTT soll man doch nicht höher machen habe ich gehört oder Verwechseln ich da was.

Nettes Ergebnis.
Ich hab momentan auch einen Multi von 8 mit einem FSB von 375... macht immerhin 3GHz bei 1,312V.
Ich komm ums verrecken nicht mehr auf die 3,2 momentan. Warum auch immer und das lief auch immer Stabil.

Ich hatte mal 2 Riegel herausgenommen und da war kein Unterschied.

Mhh gut hätte ja sein können, meist ist die Vollbestückung schon einer der Übeltäter.

VTT soll man doch nicht höher machen habe ich gehört oder Verwechseln ich da was.

Ich hatte mal gelesen VTT ist ok solange sie unter VCore bleibt, und so 1,34V sind wohl noch für 24/7 drin. Mehr würde ich nicht draufpacken. Und da 1,2V Standard ist sind 0,1V mehr sicher kein Unding. Wie gesagt die Spannung der Northbridge kann auch etwas bringen.

Heyho,
mal ne frage mein q6600 läuft mit 3,0 ghz und erhöhter spannung.
wenn ich meine externe platte dranne habe und starten möchte stellt er die settings zurück, wenn die festplatte jedoch ab ist startet er ganz normal woran kann das liegen?

mfg

Die VTT hoch zu machen bringt auch nix.
So wie es ausschaut will mein Q6600 nicht mehr weiter, reichen tun mir ja die 3.4 GHz und mit Wasserkühlung ist das ja auch kein Problem. Mir wäre halt lieber wen die Volt noch weiter unter wäre.

Mfg dome001

wenn ich meine externe platte dranne habe und starten möchte stellt er die settings zurück, wenn die festplatte jedoch ab ist startet er ganz normal woran kann das liegen?

mfg

Manche Boards können es nicht ab, wenn externe USB-Geräte am PC hängen und setzen dann die BIOS-Settings zurück oder starten erst gar nicht. Entweder du hast Glück und kannst was im BIOS umstellen, oder startest die externen erst wenn er den BIOS-Check gemacht hat.

Die VTT hoch zu machen bringt auch nix.
So wie es ausschaut will mein Q6600 nicht mehr weiter, reichen tun mir ja die 3.4 GHz und mit Wasserkühlung ist das ja auch kein Problem. Mir wäre halt lieber wen die Volt noch weiter unter wäre.

Mfg dome001

Ja das kann sein, vielleicht will die CPU einfach nicht mehr, wenn du 1,35V für 3,4GHz brauchst ist es wohl nicht gerade eine der besten CPUs. Spannung bekommt man eigentlich nur runter, wenn du mit den GTLs Glück hast, sonst geht da meist nicht viel.

Ich weiß nicht genau (da ich so ein Problem nie hatte), aber wenn man "Legacy USB" bzw. USB Storage Detection" ausschalten kann, bringt es wohl oftmals was. Wenn nicht einfach mal mit den USB-Einstellungen im BIOS spielen.

Ja das kann sein, vielleicht will die CPU einfach nicht mehr, wenn du 1,35V für 3,4GHz brauchst ist es wohl nicht gerade eine der besten CPUs.

Ähh...:what: Ich hab meinen auf 3,0 GHz bei 1,35 Volt (undervolting nicht probiert, will erst höher wenn Wakü drin.) Unter Prime95 droopt Er auf 1,32 V stabil.

Meinst du die Spannung unter Benchmark-Last oder die im BIOS?

Ähh...:what: Ich hab meinen auf 3,0 GHz bei 1,35 Volt (undervolting nicht probiert, will erst höher wenn Wakü drin.) Unter Prime95 droopt Er auf 1,32 V stabil.

Meinst du die Spannung unter Benchmark-Last oder die im BIOS?

Meinte ja nur, dass es keine "Super-CPU" ist. Gute gehen mit unter 1,3V auf 3,5GHz z.B. Und anscheinend muss er ja für ein paar MHz mehr schon wieder mehr Spannung drauf packen. Aber hey, 3,4GHz, sind immerhin schonmal 1GHz über Standard ;)

Zurück