Q6600 OC - Ab wann macht es Sinn?

Das kann man pauschal nicht sagen, vielleicht gar keine extra Portion Spannung, vielleicht auch derb viel. Vielleicht benötigst du auch nur etwas mehr FSB Spannung, das musst du ausloten, zum testen würde ich einfach mal maximal 1,3V drauf geben (0,2V über Standard) und einfach mal schauen ob er läuft. Wenn ja dann Schrittweise senken, wenn nicht dann mal mit der VTT (FSB Voltage) versuchen. Natürlich noch auf die Kühlung achten, obwohl Northbridges da meist keine Probleme haben.

Da hat er 100% recht:daumen:

ABER: Warum 400x8 anstatt 320x10???

Du hast n CPU mit nem 10er Multi. Warum das Boasd unnötig belasten und sich über Spannungen Gedanken machen. Entlaste Deine CPU und Dein Board und stelle den maximalen Multi ein!!!!:hail:

Die CPU schone ich dabei nur bedingt, da ich für einen Multi von 10 mehr Spannung brauche, als bei einem von 8. Dabei erwärmt sich die CPU mehr, was auch nicht gerade viel besser ist.

Die CPU schone ich dabei nur bedingt, da ich für einen Multi von 10 mehr Spannung brauche, als bei einem von 8. Dabei erwärmt sich die CPU mehr, was auch nicht gerade viel besser ist.

Sorry aber für die CPU ist der real anliegende Takt entscheidend. Fürs Mainboard erhöht sich die Spannunsrelevanz mit steigendem FSB:P

Du musst aber bedenken, dass du, wenn du den FSB hoch schraubst, garantiert auch mehr Spannung auf die CPU geben musst, wenn du Pech hast sogar noch mehr als wenn du einen niedrigen FSB nutzen würdest - sprich (frei erfunden): du willst von FSB 333x9 auf 400x7,5, wären ja die gleichen Taktraten für die CPU, du wirst aber für letzteres mehr Spannung auf der CPU benötigen.

Du musst aber bedenken, dass du, wenn du den FSB hoch schraubst, garantiert auch mehr Spannung auf die CPU geben musst, wenn du Pech hast sogar noch mehr als wenn du einen niedrigen FSB nutzen würdest - sprich (frei erfunden): du willst von FSB 333x9 auf 400x7,5, wären ja die gleichen Taktraten für die CPU, du wirst aber für letzteres mehr Spannung auf der CPU benötigen.

Recht hat er!

Gut möglich, dass es in so "kleinen" Regionen so vorkommt, aber bei FSB400 oder darüber hinaus wird es denke ich anders aussehen, es muss ja nicht so ablaufen, es kann aber. Nicht, dass du dich dann wunderst, dass du extra Spannung brauchst.

Ach so gut zu wissen. Ich weiß zwar, dass sich CPUs in höheren Regionen anders verhalten, aber ich hätte nicht erwartet, dass der "Grundsatz" mit dem Multiplikator auch nicht mehr gilt.

Wie gesagt, vielleicht brauchst du weniger, aber mit hohen FSBs (das fängt beim Quad eigentlich schon bei FSB400 an) kann man sich teilweise auf was gefasst machen, kann ich dir ein Lied von singen :D

Zurück