Q6600 - Multi-Schwankungen

Zeromaniac

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ^^
Der Multi meines Q6600 G0 schwankt extrem zwischen 6x und 9x. Klar, dass er das durch EIST und C1E auch tun soll, er tut es aber mehrmals pro Sekunde und das im Idle, ohne Wechsel zwischen Idle und Load. Gleichzeitig schwankt die Spannung im Idle zwischen 1,12V und 1,25V.

Woran kann das liegen? Und ferner natürlich auch die Frage: Sind solche Schwankungen schädlich?

Im Bios wurde nichts manuell eingestellt, die Temperaturen liegen im Idle zwischen 30-35° und gehen im Load nicht über 50°, ausgelesen mit CoreTemp und Everest Ultimate.
Betrieben wird das System mit nem Gigabyte EP45-DS3P und 4GB 800er Ram von GeiL. Betriebssystem ist XP Pro 32bit.

Für Antworten bedank ich mich schonmal im voraus. :)

Auch im Idle-Betrieb gibt es Prozesse, die den Prozessor unterschiedlich beanspruchen und die Messungen der Auslastung finden auch mehrere Male per second statt; demenstsprechen wird der Multi auch mehrere Male per second angepasst.

PS: Wie hast du rausgefunden, dass der mehrere Mal in der Sekunde wechselt?

Bingo :D CoreTemp macht das in den Standardeinstellungen schon mehrmals pro Sekunde.

Aber.. 1-5% Prozessor-Auslastung, die man im Idle-Betrieb ja immer mal hat, sind es doch nicht wert, hochzutakten? Das ist doch kein "Load" in dem Sinne? Oder gilt jede Auslastung, egal wie niedrig, für EIST und C1E schon als Load, sodass hochgetaktet wird?

Und versteh ich damit nun richtig, dass dieses millisekündliche Hin und Her völlig normal ist?

Zurück