Q6600 maximal Spannug Last, Idle, ...

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Man liest ja viel wen es um den Q6660 und OC geht oft geht es auch um die Spannung die man dem prozessor 24/7 zumuten kan mal davon ausgehend das die temperaturen im normalen bereichen sind:devil:.

1.35 volt ist montan der wert den ich ansetzen würde.
Wen ich so von dem was ich gelesen habe ausgehe.

Was haltet ihr von diesem wert?:huh:

Und wen ihr sagen würdet ja dieser wert ist vertretbar:schief:, was würdet ihr meinen auf welchen wert bezieht sich die spannung auf die IDLE spannung oder auf die LAST spannung?

Frage weil mein board keine loadline kalibration hat und des wegen die idlespannung ein gutes stück hör ist als die lastspannung.

Beispiel: Momentan 3,4 GHz Idle 1.344 V
Last 1,312

Mal von der differenz ausgehend währe ich ja bei 1,35 V realer lastspannung schon bei über 1,38 V idle:motz:.

Spreche hier immer von real ausgelesenen spannungen.

VDrop= VBios - VIDLE
VDroop= VIDLE - VLast

Loadline Calibration verringert den VDroop.
1,35V sind absolut vertretbar, beim Q6600 würd ich im Alltag nich über 1,45V (VBios/VIDLE) gehen.

ich habe die Loadline Calibration bei mir deaktiviert, trotzdem weicht die v-core weder in idle, noch unter last, normaltakt oder OC kaum von der im BIOS eingestellten spannung ab. Hängt natürlich wie immer vom Board ab:)

1,344 v in idle und 1,312 v unter last hast du wahrscheinlich unter CPU-Z ?

Du musst auch schauen, wieviel du im BIOS eingestellt hast, und dann beobachten wie sich die spannung verhält.

Für 3,4 ghz bei einem 65 nm quad sind die 1,312 unter last (ich nehme an prime ?), schon sehr gut. :daumen:

MFG

So hab noch mal nen bisl rumgeschraubt und bin jetzt bei 1,424 V:ugly:, wobi ich mir nicht sicher bin das der wert wirklichso hoch ist da ich im BIOS die spannung nur um 0.0... V angehoben habe und die messung von 1,408 auf wie oben gesagt 1.424 hochgegangen ist.:daumen2:

Weis da jemand was im zusammenhang mit meinem GA-EP45-DS3P warum die spannung so eigenartige Sprünge macht?

@Topic
lilphil hat geschrieben 1,45 VBIOS/VIDLE ich denke mal mit VBIOS ist dann auch die gemessene spannung im BIOS gemeint also nicht der wert den ich bei VCore eingegeben habe, oder:what:?

lilphil hat geschrieben 1,45 VBIOS/VIDLE ich denke mal mit VBIOS ist dann auch die gemessene spannung im BIOS gemeint also nicht der wert den ich bei VCore eingegeben habe, oder:what:?

Mit VBios die eingestellte im Bios, mit VIDLE, die die real ankommt, wenn die CPU nicht belastet wird.

Achte einfach darauf, nicht zu sehr über die 1,45V hinauszuschießen, egal wann.

Mit VBios die eingestellte im Bios, mit VIDLE, die die real ankommt, wenn die CPU nicht belastet wird.

Achte einfach darauf, nicht zu sehr über die 1,45V hinauszuschießen, egal wann.

LOL, ich betreibe meinen Q6600 seit Ewigkeiten mit 1,5V. Solange die Temps passen ist die Spannung eher zweitrangig. Ich bin gespannt wann meine CPU die Hufe hochreißt. Is mir aber egal, kommt eh bald ein Q9650 rein. :ugly:

Naja 1,5 is doch nen bisl arg hoch und ich hatte nicht unbedingt vor die CPU alzu bald zu tauchen den die leistung von dem ding reicht nun echt aus.

Zurück