Q6600 kein Verlass auf VID

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

ich hab heut bzw. gestern Abend meinen neuen Q6600 auf nem Asus P5Q-E verbaut.

Mein Notebook hab ich "nur" per Pinmod übertaktet gehabt, umso komfortabler gehts bei nem normalen PC dacht ich. Ich hab auch noch keine Probleme gehabt da durchzusteigen, dank $Lil Phil$' How-to.

Auch bei der VID dacht ich- kein Problem, mit ein bischen Glück...

Nach der OS-Installation kam dann die Ernüchterung, - eine VID von 1,31 Volt:wall:???

Ich hab das so verstanden, dass ne niedrigere VID besser sein soll und hatte einen Schock

also hab ich bei cpu-z nachgeschaut was wirklich anliegt:

bei 2,4 GHz nur ca. 1,2 Volt

Das hörte sich schon viel besser an, und mittlerweile bin ich bei 3,005 GHz angelangt mit grad mal 1,25 Volt

Laut VID hab ich ja Luft bis 1,31 Volt, dass hiesse aber dass ne höhere VID besser is beim Ocen, da meine CPU ja anscheinend bis 1,31 Volt zugelassen ist, laut intel,

Ich verstehe nicht warum im Ausgangszustand nicht 1,31 Volt vom Mainboard gegeben wurden, denn nur dann hat die VID ja einen Sinn, oder irre ich mich da?

Können VID's falsch angegeben sein? oder warum macht mein CPU mit 1,2 Volt keine Probs?

Es kann natürlich sein das dein Board stark undervolted, also man nehme an die vid ist im bios angegeben, aber in wirklichkeit liegen nur 1.2volt an.
Es kann natürlich auch nur ein auslesefehler von CPU-Z sein.
Und solange alles läuft ist es doch gut wenn die CPu nur mit 1.2v oder bei 3ghz mit 1.25v läuft, da sie immerhin kälter bleibt.
kannst ja mit prime oder anderen stresstests deine cpu an ihr limit treiben, und solange es stabil bleibt solltest du dir keinen kopf machen.

MFG

Vermutlich steche ich in ein Wespennest aber diesen Artikel hier finde ich sehr interessant bzgl. VID: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Ein Auszug daraus:

"Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf..."

darf, nicht muss ... was dann auch für mich gleichbedeutend sein würde: Hohe VID -> Gute VID ;) und alle mit hochgelobter supermicrokleiner VID
fangen jetzt an zu protestieren (das Wespennest ;) ) wobei wenn man weiter liest eine niedrige VID meist in gutes OC Potential umgewandelt wird... Da wäre der Frieden ja wieder hergestellt.

*Notiz an mich selbst: Erst ALLES lesen, dann posten..." :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch noch keine Probleme gehabt da durchzusteigen, dank $Lil Phil$' How-to.

Können VID's falsch angegeben sein? oder warum macht mein CPU mit 1,2 Volt keine Probs?

Wenn deine CPU eine VID von 1,31V hat, heißt das nicht, dass sie 1,31V für 2,4GHz braucht.
Die VID hat mit dem internen Widerstand der CPU zu tun; Deine VID besagt, dass deine CPU bei 1,31V ( & 2,4GHz) noch unter 95W TDP bleibt.
(hohe VID -> niedrigerer Stromverbrauch)

Da es auch gute CPUs mit hoher VID gibt (wie du es ja erfahren hast), muss ich immer wieder sagen: Legt nicht so viel Wert auf die VID.

Die beste CPU (für den Alltagsbetrieb) hat eine hohe VID und lässt sich gleichzeitig gut übertakten. (niedriger Stromverbrauch bei gleichzeitig hohem Takt). ;)

Cool, Danke für die Antworten, dann scheint die VID ja wirklich nicht Wichtig zu sein, denn ich hab mit prime nach einer Stunde null fehler und der heisseste Kern hat mit dem Heissesten Ausleseprog. (glaub Core Temp) 43° to TJ Max.

Also trotzdem würd es mich mal interressieren warum dann so viel gewese um diese VID gibt, denn logisch betrachtet ist ja an meiner und lexx0049's Annahme, dass ne Höhere VID besser ist nicht falsch.

Also ich sehe da kein Problem drin! :D

Mein Q66 hat eine VID von 1,3125V. Fand ich auch erst nicht so doll, aber seine Standardfrequenz hält er stabil mit 1,01875V laut Bios! Ist doch alles nur eine Testfrage um den Wert zu finden! Ausserdem undervolten oder Ocen ja auch nicht alles Menschen, weshalb Intel wohl etwas mehr Spannung auf Die CPU gibt um den reibungslosen Betrieb zu gewähren!

Zurück