donlucas
PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,
ich hab heut bzw. gestern Abend meinen neuen Q6600 auf nem Asus P5Q-E verbaut.
Mein Notebook hab ich "nur" per Pinmod übertaktet gehabt, umso komfortabler gehts bei nem normalen PC dacht ich. Ich hab auch noch keine Probleme gehabt da durchzusteigen, dank $Lil Phil$' How-to.
Auch bei der VID dacht ich- kein Problem, mit ein bischen Glück...
Nach der OS-Installation kam dann die Ernüchterung, - eine VID von 1,31 Volt
???
Ich hab das so verstanden, dass ne niedrigere VID besser sein soll und hatte einen Schock
also hab ich bei cpu-z nachgeschaut was wirklich anliegt:
bei 2,4 GHz nur ca. 1,2 Volt
Das hörte sich schon viel besser an, und mittlerweile bin ich bei 3,005 GHz angelangt mit grad mal 1,25 Volt
Laut VID hab ich ja Luft bis 1,31 Volt, dass hiesse aber dass ne höhere VID besser is beim Ocen, da meine CPU ja anscheinend bis 1,31 Volt zugelassen ist, laut intel,
Ich verstehe nicht warum im Ausgangszustand nicht 1,31 Volt vom Mainboard gegeben wurden, denn nur dann hat die VID ja einen Sinn, oder irre ich mich da?
Können VID's falsch angegeben sein? oder warum macht mein CPU mit 1,2 Volt keine Probs?
ich hab heut bzw. gestern Abend meinen neuen Q6600 auf nem Asus P5Q-E verbaut.
Mein Notebook hab ich "nur" per Pinmod übertaktet gehabt, umso komfortabler gehts bei nem normalen PC dacht ich. Ich hab auch noch keine Probleme gehabt da durchzusteigen, dank $Lil Phil$' How-to.
Auch bei der VID dacht ich- kein Problem, mit ein bischen Glück...
Nach der OS-Installation kam dann die Ernüchterung, - eine VID von 1,31 Volt
???Ich hab das so verstanden, dass ne niedrigere VID besser sein soll und hatte einen Schock
also hab ich bei cpu-z nachgeschaut was wirklich anliegt:
bei 2,4 GHz nur ca. 1,2 Volt
Das hörte sich schon viel besser an, und mittlerweile bin ich bei 3,005 GHz angelangt mit grad mal 1,25 Volt
Laut VID hab ich ja Luft bis 1,31 Volt, dass hiesse aber dass ne höhere VID besser is beim Ocen, da meine CPU ja anscheinend bis 1,31 Volt zugelassen ist, laut intel,
Ich verstehe nicht warum im Ausgangszustand nicht 1,31 Volt vom Mainboard gegeben wurden, denn nur dann hat die VID ja einen Sinn, oder irre ich mich da?
Können VID's falsch angegeben sein? oder warum macht mein CPU mit 1,2 Volt keine Probs?
und alle mit hochgelobter supermicrokleiner VID
