• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Q6600 Frage zur Aufrüstung bezüglich OC

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Q6600 Frage zur Aufrüstung bezüglich OC

Hallo,
ein Bekannter hat folgende Hardware:
oaahf9cz.png

Dazu eine GTX 470 und ein E9-580 Watt.

Er war jetzt kurz davor ein Sandy System zu holen, allerdings bin ich der Meinung das er erstmal mehr von hätte wenn er die CPU übertaktet und später vllt ein Ivy System holt, sofern die Leistung überhaupt benötigt wird.

Nun bräuchte er aber zum Übertakten nen CPU Kühler und dazu wohl auch ein neues Gehäuse.
Nachdem ich ihn kurz beraten hab sollten es diese 2 Teile werden:
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Der CPu Kühler sollte ohne Probleme ins Gehäuse passen, etwas Sorgen macht mir allerdings die Unterbrindung auf dem mainbaord:
MSI P6N Ultra, nForce 650i Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7346-020) | Geizhals.at EU

Der Sockel ist ja nun nicht so mittig wie bei aktuellen CPu Systemen, hab ich da bei der Montage oder beim Betrieb mit Problemem zu rechnen? Das Board sollte den CPu Kühler doch halten, auch wenns soweit oben ist oder?
Ansonsten: Welcher OC taugliche Kühler käme sonst in Frage?
Weiterhin: Beim Macho ist es ja bei aktuellen Asus Boards oft so das irgendwelche Teile am Board bei der Montage hinderlich sein können...weiß jemand wie das bei 775er Platinen ist?

Danke ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Q6600 Frage zur Aufrüstung bezüglich OC

Hast Du Bedenken, dass durch die Hebelwirkung ein zu großes Moment auf die Platine wirkt?
Da würde ich mir keine Gedanken machen, immerhin sind ein paar cm weiter oben die 3 Mainboard-Verschraubungen. Von daher ist es gut, dass der Sockel recht weit oben mittig platziert ist

Vom Platz her dürfte es keine Probleme geben. Die RAM-Bänke sind weit genug entfernt und bei dem Gehäuse wird das NT auch nicht über dem Board platziert.
Meiner Meinung nach schaut das gut aus!

Ja genau, um die Hebelwirkung mach ich mir etwas Sorgen. Der Kühler ist schließlich nicht der leichteste.

Stimmt.
Ich hatte bei meinem letzten System mit dem Megahalems auch Befürchtungen, aber wie gesagt: Die Verschraubungen sind letztlich doch nie weit entfernt, sodass keine bedenkliche Biegung entsteht.
Was anderes ist es, wenn der Tower größeren Schwingungen oder Stößen ausgesetzt wird. Da sollte man mit so einem Boliden dann halt ein wenig aufpassen.
Sonst sehe ich da keine Probleme.

Bei ambitionierten OC, so wir ihr das vorhabt, wird es immer auf ein größeres Modell hinauslaufen, von daher kannst Du den ruhig nehmen.
Ich weiß nicht, ob der standartmäßig eine Backplate hat. Ansonsten gibt es das bei manchen Modell auch als Zubehör.

EDIT:
Hab gerade mal die Kühler aus der Hitliste der PCGH Print aufaddiert und durch die Anzahl geteilt.
Da komme ich auf einen Durchschnitt von ~986 Gramm.
Somit ist der HR 02 mit 858 Gramm sogar überdurchschnittlich leicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Doch doch, der hat ne Backplatte.
Naja dann werd ich den mal nehmen, hoffentlich läuft alles gut.
Ins Oc'n von nem Q6600 darf ich mich nun auch noch einlesen :ugly:

Und wenn der Prozessor mehr Takt hat, kann er ja mal darüber nachdenken, ob das System nicht noch ein Jahr durchhalten kann (immerhin hat es bis jetzt auch gereicht), dann kann er sich gleich Haswell kaufen.

Hast du bei meinem Ram auch gesagt. Siehst ja was bei rauskam :ugly:

Der RAM läuft doch, wo ist das Problem? :D

Ich denke auch das er das System noch ne Weile behalten kann, der Q6600 ist ja auch schon nen quadcore und hat im G0 Stepping wohl gutes OC Potential...mal sehen was ich da mit nem silver arrow rauskitzeln kann :D

Meinst du die wäre besser als der Macho?
Vor allem vom Preis/Leistungs Verhältnis gesehen.

Willst du die Grenze ausloten, was machbar ist, würde ich immer Kompaktwasserkühler nehmen.
Der H60 kostet jetzt auch nicht so viel mehr als der Silver Arrow aber gerade unter Last ist der besser als die Luftkühlerriege.

Ist aber der Macho und nicht der Silver Arrow ;)
Und der Macho kostet nur ~35€

Nein, ist es nicht. Die Fläche des Bloomfield ist recht groß, das macht eine Menge aus.
Sockel 775 sieht anders aus.

Aber wie gesagt, eine Kompaktwasserkühlung, wenn du das maximale rausholen willst, ein guter Luftkühler, wenn du so 3,2 bis 3,4GHz haben willst.

Dann bleibts bei dem Macho, der darf dann seinen Dienst auch beim nächsten System verrichten. Vllt Ivy, vllt was anderes.

Zurück