Q6600 B3 - Mugen 2 revb

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

wie weit kann ich mit nem Mugen 2 gehen. Die B3 version ist wie ihr sicher wisst ein kleines atomkraftwerk punkto abwärme. Sind so 3 Ghz realistisch ????
Gehäuse ist ein Xigmatek utgard / Mesh seite. Lüfter 2x140 top , 1x120 front ,120 back
4x 120 seite ....

Nanaaaa. ;) Das B3 ist kein großartiger Gewinn, 3 GHz sollten aber auch hier auf jeden Fall drin sein - auch unter 1,5V. :ugly: Probier einfach mal aus, wie weit du mit 1,35V kommst. Darüber würde ich nicht gehen. Dann hast du auch kein kleines Atomkraftwerk in deiner Kiste. ;)

naja - würds was bringen wenn ich 4 lüfter aufn mugen drauf schnalle - front den sytech und 3 enermax tb silent 900 rpm ???
wl paste: nocuta nh1

oki passt vorher war nämlich ein ekl nordwand drauf nur bin erst zu spät draufkommen das ja bei dem nur 3 heatpips benutzt werden. Hab mich immer gewundert warum unter prim bei 2,7 die temps so dermas hoch warn 65 -70 grad ^^
Hoffe mal das der mugen 2 des packt weil bei meinen jetzigen aktuelln zocker sys hat er den 1055t auf 3,6 nur auf 65 grad gehalten.

Ich hab nen Xigmatek Achilles auf meinem B3 und mit 3.0GHz kommt der nicht über 60°C im Hochsommer, bei moderat durchlüftetem Gehäuse.

Hab nen g0 auf 3,6Ghz und ner H70 und ich muss sagen das selbst die g0 schon sehr heiß werden können (Prime 68c)

Mit dem mugen wirst du halt nicht so viel oc potential haben, mal abgesehen vom B3 stepping ^^

ne h70 hab ich selber auf nem 1055t @3,6ghz und würd sie nimma kaufen is ganz ok aber gegen nen Prolimatech Genesis verlierts leider schon sauber..........
Wollt am anfang ne Antec Kühler H2O 920 aber glaub des is dann tooo much .....
Werd euch dann die Werte Posten ^^

Is bis glaub ich 71-75c angegeben, also kannste bis max 70c gehen, ich würde Core Temp das größte Augenmerk schenken. Hw Monitor liegt öfters gern mal falsch, bei mir zeigt der meine Cores mal glatte 10c kühler an.

Die B3 sind offiziell mit 62.2°C Dauertemperatur angegeben, aber ich kenne Leute die haben ihren Kentsfield Jahre lang mit 70°C und mehr maltretiert, ohne Schäden. :cool:
HwM, Speedfan zeigen bei mir auch höhere Werte an, da ist der Turm kaum merklich warm, aber die CPU soll schon an der 60°C-Marke kratzen. :hmm:
Coretemp zeigt zu niedrig an, darin soll die CPU nur drei Grad über Zimmertemperatur liegen. :ugly:
Nur Realtemp scheint mir halbwegs passende Temperaturen anzuzeigen.
Dank des alten Bios tun sich diverse Programme wohl etwas schwer mit dem B3.

Eine Stunde Prime legt er am Ende mit 55-57°C je nach Kern ab, bei FSB 333x9.0, 3.0GHz mit 1.22Vcore unter Last.
Dazu steht der Turmkühler direkt im Luftstrom, welcher cross im oberen Gehäuseteil vorn, oben mit einem frei regelbarem 140mm Lüfter ansaug, über den Ram in den Turm bläst, vom orginal 120er am Turm beschleunigt wird und am Ende von zwei 80mm Lüftern, sowie dem Netzteil abgesaugt und ausgegeben wird, quasi Dauerdurchzug. :P

Zuletzt bearbeitet:
G0 werden mit 71c max angegeben,
Hwmonitor, realTemp, und speedfan lesen bei mit alle Falsch aus (rund 10c kühler) einzigst Core Temp sagt mir das denke ich für mich richtige Ergebnis.

Hallo danke mal für die tipps:
[Raum Temp 23.8]
Denk mal das die Werte in ordnung sind und glaub das Real Temp bei mir am aussagekräftigsten ist ^^
http://www.abload.de/img/q66000zl9.jpg
FSB ist jetzt bei 334 und die Vcore pendelt zw 1.319 -1.327 herum. Hoffe mal das es nach 1er Stunde als Stabil angsehen werden kann. Man wird spätesten nach ner längeren Zocker session sehn, obs wirkilch STABEL ist ^^
http://www.sysprofile.de/id151709

Zuletzt bearbeitet:
Zurück