Q6600 auf jeden fall übertakten ?

AW: Q6600 auf jeden fall übertakten ?

stell den Fsb Mal auf 333

müßte eigentlich gehen ob B3 oder G0

Tj MAX bei everest auf 100

everest /Datei /EINSTELLUNG/HARWAREÜBERWACHUNG /tj MAX 100 celcius

okay hey bruce du hast mit fett geholfen noch eine frage
diese tj Max des war bei mir nicht auf 100 sonder auf 85 also ist 100 das normale oder

und das schlechte ist wenn ich fsb auf 333 mache geht mein speicher auf 1777 mhz des wegen muss ich 3,04 ghz machen das ich die 1800 mhz zu laufen bringen kann
was ist für q6600 b3 die höchste grad hab gehört das erst bei 81c der extrem wird 70 ist doch okay oder nicht

ich hab mein Vcore manuell auf 1,300 v

hast du dein Tj.Max Auf 100

Zuletzt bearbeitet:

@Mutu27Aylin: Hier im Forum gibt es den
edit.gif
-Button rechts unter deinen Postings. Wenn dir nach dem Abschicken also etwas einfällst kannst du das bequem zu deinem letzten Posting hinzufügen, anstatt ein Multiposting abzusetzen. Achte bitte zukünftig darauf! :daumen:

hast du Vcore manuel oder auf Auto im Bios

lass den Vcore auf standart wie früher .

dann kanns du mal testen 20 minuten reicht volkommen

normalerweise biss 3.0 ghz brauchst du normalerweise keine Vcore erhöhung durschführen

dann kanns du den ganzen tag benchen

Cinebeach 4D ist inntersant für dein CPU

B3 Stepping ist bis 63 grad

G0 Stepping bis 71 grad . sagt Intel
hatte früher bei mier Prime 05 /82 GRAD .

jetzt nicht mehr als 65 grad .

bei spielen sollte er nicht mehr als 70 grad haben .

Shau mal auf die latenzen von deiner speicher ob die du besser niedriger bekommst .+0.1 Volt speicher

Zuletzt bearbeitet:

sollte ich mein system auf 3,6 ghz oder besser auf 3,2 ghz takten ? was würde denn ausreichen um meine gtx 280 zu befeuern ? und wie hoch dürfen die temperaturen, dann beim quad werden ( also max ) ?

sollte ich mein system auf 3,6 ghz oder besser auf 3,2 ghz takten ? was würde denn ausreichen um meine gtx 280 zu befeuern ? und wie hoch dürfen die temperaturen, dann beim quad werden ( also max ) ?

3,2Ghz reichen locker, ab 3Ghz macht es nicht viel Unterschied mehr,
es sei denn du hast spezielle berechnungen oder spielst Supreme Commander mit 2 Bildschirmen...
Ansonsten kann selbst Crysis nicht mehr viel mit 3,6Ghz statt 3Ghz anfangen.
Lass ihn auf 3,2Ghz, das reicht Dicke, und wenn er dir zu lahm wird, dann kannst du immernoch auf 3,6Ghz hochziehen...

mir gehts es auch um die temperaturen wie hoch sie max. sein dürfen ( prozessor und wasser !!! ) und womit lest ihr die temps aus ? core temp everest ? was genau ?

// Lohnt es sich am dem System was zu verändern evtl. ein anderer cpu oder so ?

Zuletzt bearbeitet:

Max. gehe ich bis 65° für Prime, und 70° Peak, d.h. kurzzeitig.
Ausgelesen wird bei mir mit hwmonitor,
hat immer die selben Temps wie core temp gehabt bei mir, und demnach aus meiner Sicht vertrauenswürdig...

also auf 3 Ghz mindestens, damit er die graka nicht limitiert würde ich sagen!
musst halt mal wegen kühlung schauen, ob noch mehr drin ist

.....

und gibt es evtl. richteinstellung für das board und die komponenten die ich habe ? bei XtremeSystems Forums - Powered by vBulletin gab es einige user die zu dem board + cpu ihre ganzen einstellungen gepostet haben.... kann man sich danach richten bzw. diese übernehmen ??

Ich denke du solltest das Limit bzw die Einstellungen selbst durchprobieren, da es immer unterschiede bei gleicher Hardware gibt.

MfG Matti

Meine Settings sind diese hier um ihn auf 3.4Ghz stabil zu haben.

VCore 1.36-1.37
FSB 378
Multi x9
NB FSB 266
NB Volt 1.30
Ram je nach Takt in meinem fall 945 anstatt 1000

Lief 4 Studnen im Normalen Desktop (Max. 42C°) und Gamebetrieb (Max. 62°C) + 2 Stunden Prime95 (Max. 72C°) Stabil.

Temps, Volt und alles andere Ausgelesen mit HWmonitor, CPUfan, Everest und CPUID

Mein Q6600 (G0-Stepping) läuft immo auf

333 x 9 = 3Ghz bei 1,35V

Leider ist nicht mehr machbar, zumindest primestable.

Hab ein P35 Mainboard ASUS P5K
DDR2 Ram von A-Data (800 Vitesta Extreme)

Als Kühler dreht bei mir ein ASUS Silent Knight.

Hat zufällig jemand eine Ahnung zwecks dem ASUS Bios?
Ich mein die gängigen Sachen sind mir ja klar aber bei GTL Reference Voltage und so nem Zeug hörts dann halt auf.

Hätt schon gern eher an die 3,4Ghz, dann klappts auch mit mehr Punkten im Folding-Team von PCGH.

Wer mir etwas Hilfestellung geben kann, würd mich freuen.

PS: Den How-To hab ich gelesen

Genau immer alles selbst ausloten, Board und CPU sind ja immer Unikate in dieser Hinsicht, aber 3GHz solltens chon drin sein vorallem bei einem G0'er, ich kontne meinen damals bei 3GHz undevolten, und bin mit WaKü auf 3,75GHz bei 1,39V gekommen, was schon nicht schlecht war^^. Schau dir am besten Tutorials an, hier im Forum gibts ja auch ein paar, man muss ja nun nicht jede noch so kleine Spannung anpassen, ein bisschen VCOre hoch und schon müssten die 3GHz drin sein.

@MarcXL: GTL Referende, ich weiß jetzt nicht genau was es ist, aber das dürfte meines Wissens, diese Spannung sein, die im Verhältnis von 67% zur VID anliegt, also sobald du deine VCore hochschraubst, steigt auch diese Spannung (normalerweise^^) notfalls muss man die manuell noch einmal ein wenig anheben, hat bei mir was gebracht um auf 4GHz zu kommen.

Genau um diese Spannungen geht es ja, wenn man keinen plan hat was diese Spannungen anstellen ist es schlecht damit zu arbeiten.

Ich glaub wichtig wäre einfach das ihm klar ist, das er erstmal unter ner VCore von so 1,3 V bleiben sollte, und schauen wie weit er kommt. Bringt ja nix, wenn er VCore wie blöd reinhaut um die CPU auf grad mal 3 oder 3,2GHz zu bringen. :schief:

Grad als Anfänger lieber bischen weniger und dafür nen stabieles System und dafür immer mal wieder mit dem Thema beschäftigen, dann hat man länger Freude am OC´n und auch an der Hardware ;)

Grad wenn man sich net austauschen kann, isses schon verdammt schwer ne richtige Entscheidung zu treffen. So mim Kumpel der auch plan hat zusammen machen ist am Anfang/neue Serie doch immer besser und produktiver :daumen:

Hab selbst mit net wirklich getraut Vcore über 1,31 zu erhöhen, weil die Spannungen schon teils komisch wurden und über 3,8 GHz nix mehr stabiel lief, jetzt mal endlich drangesetzt und mit jemanden drüber gequatscht, zum entschluss gekommen, da geht noch bischen VCore, nur um EINEN Schritt erhöht und auf einmal war der Spannungsabfall in der 12V Schiene weg und die CPU rennt auf 4 GHz ohne Probs :ugly: Da geht sogar sicher noch einiges mehr jetzt.

Aber lieber bischen zurückhalten und erstmal mit dem zufrieden geben was man hat! Hätte bei mir ja auch andersrum laufen und alles noch weiter verschlechtern. Find daher die Einstellungen von anderen auch sehr informativ, weil man sehen kann, was geht maximal und wo lässt man lieber die Finger weg.

Hallo MarcXL !

Würde mal nicht zuviel einstellen, manchmal ist weniger mehr ;)

1,35 Vcore reichen normalerweise locker für 3400 MHz !

Probier erst mal aus was dein FSB mitmacht (8x400 also 3200MHz ist auch ne schöne Einstellung wenn man 800er Ram drin hat !)

Das wichtigste neben der Vcore ist die NB Spannung !

Directupload.net - Dwwbln2xi.jpg

Zurück