Q6600 auf 3GHZ übertaktet und Bluescreen beim Herunterfahren

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q6600 auf 3GHZ übertaktet und Bluescreen beim Herunterfahren

Also hab mich mal dahinter gesetzt die CPU zu übertakten.
SYS steht in der Sig...

Hab mich mal ins Bios gehaut dort mal die fsb von 1066 auf 1333 gestellt, RamTeiler auf 5:4 also dass der auf den Ori 1066 MHZ taktet und die VCore von 1,24V auf 1,3V gelegt und gebootet.
Gut passt läuft alles bei 2H Battlefield 3 max Temp bei 65° dank Zalman Cpu Kühler, dann noch was im Browser gemacht und dann auf herunterfahren gedrückt Bluescreen war da :schief:

Hängt des mit der CPU Übertaktung zusammen, hab ich da was falsch eingestellt?

Hier noch Bilder vom Bios

http://www.abload.de/image.php?img=20111107_1432380nd1x.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20111107_143410mgezn.jpg

Und jez noch am Ende die Frage wie weit kann ich die CPU noch übertakten dass das auf Dauer auch noch gut geht mit Luftkühlung versteht sich.

AW: Q6600 auf 3GHZ übertaktet und Bluescreen beim Herunterfahren

zu deiner erten frage: da battlefield eher gpu als cpu lastig ist kann es durchaus auch an der übertaktung liegen.. dafür einfach mal prime durchlaufen lassen und schauen ob der pc sich aufhänge/bluescreen anzeigt

zu deiner anderen frage_

nach oben hin kannste übertakten bis du ein für dich gutes verhältnis aus leistung und stromverbrauch/temperatur hast

grundsätzlich solltest du für 24/7 betrieb nicht die 1.45v und die ~70°C überschreiten ( und bei 45nm sinds 1.35V)

natürlich hängt es auch davon ab wieviel deine cpu zu lässt . das wiederrum findest du nur durch probieren heraus -> schrittweise anheben -> prime laufen lassen und die temps im auge behalten..

das solltest du aber wissen denk ich mal ansonsten les dir mal folgende themen durch :

zum übertakten eignen sich vor allem p35/p45 chipsätze gut... mti meinem alten board (p965) konnte ich auch nicht sonderlich gut takten.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...q6600-kommt-nicht-auf-3ghz-6.html#post3486511 <- von mir selbst erstelltes thema in dem mir gut geholfen wurde anfangs mit p965 später mit p45 chipsatz

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html <- sehr lesenswert

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/8505-q6600-oc-thread.html

Zuletzt bearbeitet:

@ Franzl ich stimme dir bei fast allem zu, bis auf ^^

1,45vcore sind für 24/7 drinn da es sich beim q6600 noch um ein 65mm prozzi handelt.

1,35vcore sind es bei 45mm modellen ala q9550 und co.

Natürlich alles unter der vorraussetzung das die temp im oben genannten rahmen bleibt. (was dein Zahlman [tschuldigung schrott] nicht mitmachen wird)

habs mal berichtigt um misstverständnissen vorzubeugen ;)
danke

Wie lang soll ich Prime95 denn laufen lassen?

Habn NForce Chipsatz^^

Gelten die 70° für Last im Gamen oder unter dem Stresstest?

Was is CoreVid? Und schlecht is mein CPU Kühler jez nicht fürn Luftkühler, klarerweiße komm ich nicht an ne Wakü dran...

Unter luftkühlern sind momentan der Thermalright Macho und der Phantek PH-TC14PE vorne.

Macho im P/l segment und Phantek im hochleistungssegment.

Nforce chipsatz? damit wirst du nicht soweit kommen, da die meisten nforce boards nicht soviel fsb mitmachen. (bei nforce boards hilft es immer ein wenig die Northbridge spannung bei instabilitäten zu erhöhen, aber auf NB Temp achten[ nicht heißer als 70-80c])

70 grad ausgemessen mit coretemp auf den cores beim Stresstest und du bist auf der sicheren seite.

CoreVid? kenn ich nich, kenn nur die normale Vid. Diese gibt von Herstellerseiten individuell an, mit welcher spannung deine CPU im standarttakt fehlerfrei laufen muss. ^^

Der Computer stammt aus dem Jahr 2008 also is ja schon älter^^

NorthBridgetemp steht doch gar nicht in CoreTemp drinnen? Also ich finds zumindest nicht...

Aber sonst hab ich soweit alles richtige gemacht?

jepp sonst ist soweit alles richtig, darauf achten das die rams in den angegeben spez laufen.

fsb hoch und ggf. die vcore erhöhen und auf die temp achten.

NB temp kannst du evtl mit AIDA64 auslesen.

Also ich hab jez den Stresstest gemacht Temp lag bei maximal 68°... witziger weiße sin COre 0 und 1 immer 5° wärmer als 2 und 3.

Naja erstes mal mit 1,3V nach 4 min Fehler in CPU2 ->c1
zweites mal mit 1,3125 nach 20 min Fehler in CPU2 ->c1
drittes mal mit 1,319 nach 20 min Fehler in CPU1 ->c0

Arbeitsspeicher läuft wie vorgegebn auf 1066mhz mit 2,1 V.

Was ist dieses GTLVREF im Bios Lane 0-3 alles auf Auto nur Lane 1 hat +90mv
Desweiteren gibt er mir im Bios neben der Spannung die ich einstelle noch Current Value an zb Vcore 1,31250 und Current Value 1,25V?

Kann mir keiner mehr weiter helfen?

Der Computer rennt zwar ohne Probleme im normalen Betrieb noch keinen Bluescreen mit der 333er FSB auch ohne die Spannung anzuheben ohne Probleme nur bei Prime schmiert er mir ab.

Was ist dieses Current Value was sich zwar erhöht wenn ich die VCore anheb aber td immer niedriger bleibt als die eingegebene VCore?

Desweiteren sagt er mir bei ner FSB von 1600 MHZ dass ich im Safe Modus bin und started mit 2.4 GHZ bei 1500 startet er zwar aber mit Bluescreen.

Woran können die ganzen Probs liegen?

ganz einfach zu wenig spannung ^^
wie gesagt mit nem nforce chipsatz darfst du keine wunder erwarten, die gelten allgemein als zickig.

von den gtl ref spannungen würde ich die finger für den anfang lassen. die sind das sogenannte feintuning, kannst du aber im angepinnten How To nachlesen.

Aso ok also einfach mehr Spannung also mehr als 1,35 für 333er FSB is aber schon arg viel und vorallem gibt er mir ja nie den Wert den ich reinschreib sondern irgendso einen niedrigern so als würd da noch iwas die Spannung unten halten? Da steht dann Currend Value und hab im Inet iwo teilweise was gelesen von VCore Droop oder Drop? mir is schon klar was das heißt aber ich find nirgendwo im Bios wie ich das ausschalten kann...
Kann des daran liegen dass ich noch immer des BIOS von 08 drauf hab? Wo kann ich nachschaun welche BIOS version gerade läuft?

Jez nur so aus Interesse aus welchem Grund startet er gar nicht mit 400er FSB und mit gar nicht mein ich gar nicht startet automatisch im SAVE mode...

Weil iwann komm ich mit der VCore dann ans Ende der Leistung meines Kühlers :ugly:

welcher stepping hatt dein cpu G0 ODER B3 stepping

hast du auch den spannung erhöht bei speicher , wenn nicht 0.1 mehr oder 0.2 mehr

lade dir AIDA 64 runter AIDA64 - Download - CHIP Online

ich denke mal deine board macht nicht mehr als 333 FSB ,weil du keine P35 /P45 chipsatz hast

kannst du am besten so testen stell den Multi auf 8 mal 400 fsb ergibt 3.2 ghz .

normalerweise Q6600 cpu mi G0 stepping braucht keine vcore erhöhung bei 3.0 ghz
EVGA Download Center

hast du schon mal bios update gemacht da sind 2 board ich hab irgendeine genommen jetzt aufpassen ! ,auf der herstellerseite kann dein board bis 1333 fsb mehr nicht .

ICh glaub G0 aber sicher bin ich mir nicht^^

RAM is unlinked geschalten mit den vorgegebenen Spez von Corsair unter anderem 2.1V

jaja die Spezifikationen alles hat irgendwelche Spezifikationen aber da geht sicher mehr ich kann ja zahlen bis 500MHZ FSB reinschreiben die Spez gelten ja nur als normal OCen kama danach ja imma noch.

Bios Update wer ich nächstes WE machen da ich jez gerade keine Zeit Lust wie auch immer hab und ich am Donnerstag English SA hab, hab des Board ja im Sommer 2008 gekauft soweit ich weiß und im Frühjahr is es rauskommen also des sollte ich ws mal erneuern

Wie gesagt er rennt ja so ohne Probleme nur mit Prime95 meldet er Fehler.

Und mein größtes Bedenken is halt noch immer dieses Current Value im BIOS neben der Vcore wo Current Value steht und des einfach viel niedriger is als des was ich eingeb.

Soviel zu den Spezifikationen

4253.65 MHz falloutboy 1,61V WaKü EVGA 780i FTW CPU-Z

Stammen alle aus dem OC Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

Das selbe Board und CPU besitzen heißt nicht das es automatisch auch bei dir so klappt.

Vdrop ist ganz normal und kann nicht abgeschalten werden xD

Wenn du mit dem Prog Cpuz die Spannung ausliest siehst du die echt anliegende Spannung. Die Spannung die du im BIOS einstellst ist nur die Wunschspannung die das Board einstellen will, aber wie gesagt in 90% der Fälle nicht erreicht.

Hey,

also 3GHz sollten bei jedem Stepping problemlos drin sein. Du solltest als erstes mal Fehlerquellen ausschliessen. Anstatt dem Ram mehr Spannung zu geben (2.1 ist schon genug) lieber den Teiler so klein setzen, dass der ram nicht mehr das Problem sein kann. Heisst auf 800mhz oder weniger betreiben.

Mein 780i brauchte diverse Erhöhungen von VTT etc. hier gibts paar Spannungen:
[p]'s Nvidia 780i Overclocking Guide. - OverclockersClub Forums

Bei mir gingen sogar die EIST Stromsparfunktionen bis 3,2 GHz ohne probleme.

Nforce Bretter gehen sehr wohl gut zu takten, aber die braauchen extreme viel Spannung auf North und Southbridge! Wieviel VTT/FSB Voltage gibst du? Die ist bei einem Quad enorm wichtig, NB mindestens 0,1V hoch sonst läuft da nicht viel mit OC;)

Das selbe Board und CPU besitzen heißt nicht das es automatisch auch bei dir so klappt.

Vdrop ist ganz normal und kann nicht abgeschalten werden xD

Wenn du mit dem Prog Cpuz die Spannung ausliest siehst du die echt anliegende Spannung. Die Spannung die du im BIOS einstellst ist nur die Wunschspannung die das Board einstellen will, aber wie gesagt in 90% der Fälle nicht erreicht.

CPU-Z:schief: Auch diese Spannung ist nur ein ungefährer Wert, ebenso die im Bios ausgelesene Spannung! Wenn du es genau haben willst, dann hilft nur mit Multimeter nachmessen;) Und es gibt Mainbaords, da liegt wesentlich mehr Spannung an, als du im Bios einstellst, vorallem mit LLC

Zuletzt bearbeitet:
Das es mit nem Multi genauer ist weiß ich, und das man mit llc spannungsspitzen erreichen kann auch, wollte den Te nur darauf hinweisen das er sich besser am cpuz Wert orientieren soll.

Gut das du es trotzdem erwähnt hast. Wollte den TE bloß nicht verwirren ^^

Zurück