Q6600 Asus P5Q-Deluxe OC

Ich meinte GPU Z zum auslesen der Auslastung in Spielen.
Ich kann ja fast nicht glauben das deine CPU nur 20% ausgelastet. Was spielst Du denn? Und auf welchen Einstellungen?

alles auf high und spiele call of dtuty 6 und battelfield bad company und css.

zum anderen punkt wie du gesagt hat mit 1.35 volt betreiben volgendes:

bei... 1,35 volt nach Boot Screen blue screen
bei... 1,38 volt nach Windows Anmeldung blue screen

Fakt bei 1.43 volt leuft er und prime95 hat bis test 12 keine probleme gehabt und kein blue screen. danach nach test 12 musate ich pc neustarten wegen bios ^^.

zur grafikarte:

soll ich da auf gpu-z auf sensors gehn ?

Ja und da müsste irgendwo GPU Auslastung sein.
Edit: Mit 3,2GHz hast Du NIEMALS 20% CPU Auslastung niemals.

ja ich weis jetzt nicht genau was du von mir wilst wen ich hier mit meiner maus übern monbitor fahre und bei everest kucke oder task manager habe ich im lerlauf 2-3 % wen ich programm starte kurt auf 15 % dan wieder runter 10 % bei css starten hat er 20 % auslastung kurtz dan wieder auf 15 % wen ich battelfield starte bleibt er bei 20 % auslastung.

mit der gpu weis ich imoment nicht weil ich imoment nur css spiele und das braucht keine anforderung da steht gpu usage Max 10 %

Mach einfach den TaskManager auf klick auf Leistung. So jetzt zockst du etwas so 10 min vlt. Dann mit Tab+ALT oder Du schließt das Game schnell und fährst mit der Mau im Diagramm rum da steht schon eher so 70-80%

jo jetzt merk ich es xd dan ballert er auf 70-85 % xd wuste ich gar nicht lol xd.

lieber nochmal zur cpu die 1,43 volt kan ich die lassen oder ist das nen risiko ?

Naja es ist schon ziemlich viel, aber gerade noch so am Limit. wenn Du noch etwas runter kommst wär das gut.

Ich würd mal schauen wieviel mit 1,4V drin ist. Auch wenn es nicht so viel ist wei Du vielleicht möchtest aber deine CPU wird es dir danken.

Bessere CPU, bessere Spannungsversorgung/besseres Board, bessere Kühlung. Um mal ein paar zu nennen ;) Manche brauchen für Frequenzen über 3,6 GHz noch nicht einmal 1,4V.

oder du kannst ne mainboard für 300 euro haben ,aber wenn der cpu nicht mitmacht dann hilft dir das auch nicht .

die besseren cpu werden hauptsächlich in Komplett Pc eingebaut ,

meiner war zumindest früher in ne komplett pc drin.

schau dir den Quadcore 6600 benchmark tabelle an

dann siehst du .Batch nummer

Cpu Vid

Naja die These mit den OEM-CPUs würde ich nicht unterschreiben, meine war auch recht gut, und kam von Alternate glaube ich. Ist halt ne Glückssache, das hat denke ich nicht allzu viel mit OEM, etc. zu tun. Außer ein Händler ordert vielleicht CPUs die mind. 25% übertaktet werden, aber naja selbst das schaffen ja 99% aller C2Qs irgendwie.

wie krieg ich raus was ich mit meiner cpu machen kann ob die dafür geeignet ist vileeicht ken ich mich ja gar ned so weit aus vieleicht bin iach auch einfach überfordert, vieleicht ist auch übertakten nichts für mich aber was würdet ihr mir den empfehlen was ich machen solte ?

Also wenn du denkst OC wäre nix für dich dann lass es vielleicht lieber ;) Wie du raus bekommst, was deine CPU kann? Naja du hast ja eigentlich schon alles in die Wege geleitet. Spannungen fixieren/anpassen und den FSB hoch schrauben, dann wieder anpassen/fixieren, usw. Wenn du dann halt für 3,4 GHz 1,4V brauchst, dann ist das halt so. Mit Glück bekommst du es durch Feintuning nochmal gedrückt, aber dann wird auch bei 1,375V etwa Schluss sein.

Wie läuft er denn aktuell bei dir? 3,2 GHz@1,4V? Eigentlich sollte er besser gehen, das Board denke ich ist nicht das Problem. Welches Netzteil hast du verbaut?

super flower 650 Watt netzteil

habe ihn jetzt auf cpu multiplikator auf 9
habe die fsb auf 355
CPU kern auf 1,43 volt

aber die cpu kern voltage ist auf automatisch :huh:

Temerratur bei prozessorauslastung "Prime95 oder linkx" 35 C°

und bis jetzt leuft er lasse gerade link.exe durchfüren kennst du bestimmt und er ist bei 5 min

Edit: er ist jetzt bei 6 min und 1 Baken ist grün

Zuletzt bearbeitet:
Ok also Netzteil ist kein Problem, VCore ist auf [Auto]? Warum?

Die Temperatur sieht auch etwas seltsam aus, mit welchem Tool misst du denn? Ziegen mehrere Programme die gleichen Werte? Hast du eine Wasserkühlung? Also LinX 35°C mit nem 65nm QuadCore geht glaube ich nur bei -10°C Umgebungstemperatur :D

Ja LinX kenne ich, sehr gutes Programm. Wenn du schön testen willst, den kompletten RAM auslasten und dann mind. 2-3Stunden laufen lassen. Dann kann man in etwa sagen der PC läuft stabil.

Zurück