q6600 3.4ghz?

NB Voltage
FSB VTT

bin eig davon ausgegangen das die nur nötig sind wenn man den RAM übertakten möchte. Wenn der RAM 400 ohne OC macht und mir die CPU bei 310 aussetzt ist´s doch eig klar die CPU, da NB & FSB die 390 bei nem 7er Multi locker mitmachen, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drin?
Was sind denn bei NB und FSB noch Hardwareschonende Werte?^^

1,35v sind die schmerzgrenze, normalerweise braucht man die NB und FSB spannungen aber erst ab einem FSB von 400 leicht anzuheben, um einen wert von +0,1volt. Aber es ist nicht immer nötig, also bei 7x390 möüsste es eigentlich reichen, die v-core anzuheben und den ramteiler einzustellen.

Vielleicht hilft das anheben von NB und FSB spannung, versuche es, und lass prime länger laufen, behalte die temps im auge.

Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen, hab für einen q9450@8x400 die NB und FSB spannung um +0,1 angehoben, v-core liegt bei 1,2875v (BIOS) und prime lief 24 stunden ohne fehler durch.

MFG
 
1,35v sind die schmerzgrenze, normalerweise braucht man die NB und FSB spannungen aber erst ab einem FSB von 400 leicht anzuheben, um einen wert von +0,1volt. Aber es ist nicht immer nötig, also bei 7x390 möüsste es eigentlich reichen, die v-core anzuheben und den ramteiler einzustellen.

Vielleicht hilft das anheben von NB und FSB spannung, versuche es, und lass prime länger laufen, behalte die temps im auge.

Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen, hab für einen q9450@8x400 die NB und FSB spannung um +0,1 angehoben, v-core liegt bei 1,2875v (BIOS) und prime lief 24 stunden ohne fehler durch.

MFG

Jo dann ist das Problem bei Multi9 und 330er FSB anscheinend doch auf die CPU zurückzuführen, somit bringt mir das OCn von FSB und NB ausser mehr Wärme wohl nix.. schade..
 
Je nach Lautstärke und Zimmertemperatur (persönliche Grenzen)
sind etwa 3Ghz (Tropisches Zimmer, absolut Seelenruhig)
oder bis zu 3,6Ghz (Partygarage Lautstärke ist eh wurscht, Temperatur ist gleich so niedrig das man die Getränke noch nicht ganz einfrieren...)
Deine Schmerzgrenze für VCOre solltest du aber schon bei 3,4Ghz auf etwa 1,5 VCore mindestens anheben.
Denn meiner benötigt schon etwa 1,53-1,56 für 3,4Ghz...
3,6Ghz bleiben ein Traum für mich! :(
Aber nunja, ich denke 3,2Ghz sind mit jeder Luftkühlung ab 30 Euro zu erreichen (max.65° Cores).
3,4-3,6Ghz werden erst mit niedriger Zimmertemperatur sehr gutem Lukü oder Wakü möglich, drüber ist eh selten drinn!
Es ist ein wenig wie ein Pokerspiel, schau dir erst einmal an was du bekommen kannst, und so.
Gutes Mobo, usw. ist Pflicht.
Als Ram tut es DDR2 800 voll und ganz!
Also, ich denke 3,4Ghz sind in etwa 75% der Fälle drinnen...
3,2Ghz fast schon überall erreichbar.
Mit 1,55 VCore sollten aber auch 3,4-3,6Ghz in etwa in 80% der Fälle möglich sein...
Die Lebensdauer sinkt halt dann ein wenig.
Musst eben schauen, vielleicht hast du Glück
 
Moin,ich bin stolzer Besitzer eines Q 6600. Habe aber folgendes Problem. Wenn ich nein CPU auf 3,2 GHZ übertakte,wird mir im System eigenschaften 3,6 GHZ. Weiss jemand was das zu bedeuten hat?
Als Mainboard nutzte ich das Asus P5N-D 750I SLI Bios version 0801 znd Vista 64Bit.
 
Also ich schaffe mit 1,224 Volt unter Windows 3,24GHz und mit 1,328 Volt 3,456 GHz. Daher denke ich doch dass du mit 1,4 Volt dein Ziel erreichen kannst.
Mein Persönlicher Rekord liegt bei 4,13 GHz mit 1,58 Volt
In meinem Sysprofil findest du auch Bilder mit Einstellungen und Temperaturen beim Stabilitäts Test.
 
ich denke, ich werde mir dann erstmal keinen quad holen, is mir zu riskant...

mit allem unter 3.3ghz wäre ich unzufrieden, weil ich dann angst hätte dass der leistungsunterschied zu einem 3.5ghz dual-core in manchen anwendungen dann doch zu groß wird (im negativen^^)
und ich denke selbst mit "nur" 1.4v wird er meine lukü schon an die grenzen bringen, die quads heizen ja rein wie sau...

mfg
 
Meiner packt die 3,0 Ghz bei 1,20 V da müssten doch 3,2 bzw. 3,4 Ghz THEORETISCH mit ner VCore von 1,35 V möglich sein oder?
 
hab meinen kurz anch Weihnachten geholt, mehr als 2,8GhZ hab ich bei bis zu 1,325V net rausbekommen (die schafft er aber auch ohne VCoreanhebung, also bei 1,25)
Bei 1,325V wurd er mir aber mit 70° schon zu warm (will ihn net gleich verheizen^^) Stepping ist btw G0, Board nen Asus P5Q.

was hast du denn genau für ram speicher?
 
Meiner packt die 3,0 Ghz bei 1,20 V da müssten doch 3,2 bzw. 3,4 Ghz THEORETISCH mit ner VCore von 1,35 V möglich sein oder?
Wenn er gut skaliert wären sogar 3,4ghz bei 1,3V drin, aber was wirklich geht wirst du wohl selbst austesten müssen.

Was mein Quad mit viel Handarbeit schafft findet sich im Anhang(die runden 3,6ghz würden glatt über die 1,5V gehen).
 
Zurück