q6600 @ 3.2GHZ

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
hallo leute, ich habe heute mal wieder ein bisschen mit der cpu auseinandergesetzt. Jedoch bin ich keineswegs meister meines fachs, weshalb ich auf eure unterstützung hoffe. Zwar habe ich zahlreiche howto's gelesen aber ein letzes nachhaken kann ja nicht schaden ;)

So meine cpu hab ich auf 3.2ghz übertaktet, sprich 8x400. Jetzt frage ich mich, warum ich eine recht hohe corevoltage von 1.34V nehmen musste, damit es primestable läuft, denn bei 3.0ghz, sprich 9*333, reichte sogar ca. 1.28V. Die temps belaufen sich nun leider auf max 70°C. (zalman 9700, ich schätze das ich die cpu paste mal wechseln sollte) Sollte ich evtl. die fsb oder NB spannung erhöhen, damit ich v-core runtersetzen kann? oder ist der v-core davon unabhänig?

Als nächstes habe ich beobachtet, dass die core voltage unter last auf 1.248 abfällt, obwohl ich ja 1.3375 im bios eingestellt hatte. Ist dieser wert noch vertretbar?

eingeschobene noobfrage: warum kann ich im Bios fsb auf 400 setzten, obwohl der hersteller vom mb einen fsb von 333 vorschreibt???

In wie weit denkt ihr, ist die chance das ding auf 3.4 (?x???) oder gar 3.6ghz (9x400) zu bringen? Ich denke temps unter prime bis max 75°C würde ich akzeptieren, obwohl das ja meines wissens doch schon sehr hoch ist. wo ist eure grenze, z.b V-core, temps, die ihr ziehen würdet?

ich freue mich über eure antworten, gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur meinst du gerade mit den 70°C? Ist das der heißeste Core?

Ich verwende in meinem Lanrechner noch eine C2D-CPU, und nehme da als Obergrenze 70°C auf dem heißestem Kern in Prime.
75°C auf dem Kern dürften drin sein, höher würde ich persönlich auf keinen Fall riskieren.

Für 24/7 halte ich meinen VCore möglichst unter 1,4V und für benches gehe ich bis 1,5V.

Warum du bei höherem FSB mehr VCore brauchst kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich nicht.
Eigentlich ist die VCore unabhängig von der Spannung auf der Northbridge, ein Versuch kann aber auch nicht schaden ;)

Beim maximalen Takt gehts genau so weit, wie du von den Temperaturen und den Spannungen her gehen willst :schief:
Mit was kühlst du eigentlich?

Hast du EIST noch laufen? Das musste ausmachen, bzw bei mir ging EIST auch mit 3,2 noch sehr gut. Ich glaube jeder q6600 schafft problemlos mindestens den 3,4 GHz overclock, bei 4GHz wirds eng.

Lass den Ramteiler mal auf 333 und mach am Ram garnichts - noch besser - super safe settings, dass der schonmal ausgeschlossen werden kann. Takten kannst du doch dann nur über den multi. Hast du PLL oder VTT oder wie das iess angehoben?

@apfelkuchen: einen zalman 9700er

@botune: ich habe nur einen 800mhz ram von corsair, daher hab ich den ramteiler auf den faktor 2.0 wenn ich mich nicht irre. Tut mir leid aber ich weis weder nicht wie ich PLL oder PPT einzustellen sind noch was genau bezwecken. hab schon gegooglet aber höre diese begriffe zum ersten mal:hail:. jedenfalls habe sollten die auf default settings sein, da ich lediglich die v-core, multiplier und fsb geändert habe. sry für die unwissenheit:schief:

nochwas: sobald ich auf 9*400 erhöhe kommt bei mir sobald der windowsbildshirm erscheint ein bluescreen. woher kommt der fehler?
Fehlercode: 0x0000009C, vermutlich ein cpu fehler. wei kann man des beheben?

Der Fehler ist vermutlich der berühmte "du hast zu hoch getaktet und mir zu wenig Spannung gegeben, probiers nochmal!"- Fehler :ugly:

Ist mit mehr Vcore und, wenn das Board den FSB auch bei geringerem Multi nicht schafft, mehr Spannung auf Northbridge und VTT zu beheben ;)

Da wirds dann aber heftig heiß unter Last...

Bei der Northbridge kannst du bei nem gut durchlüftetem Gehäuse bis 1,6V gehen, bei der VTT / FSB-Termination bis max 1,4V
Die PLL lässt du am besten in Ruhe wenn du an deinem board noch länger Freude haben willst :schief:

Am besten liest du dir mal das Tutorial hier durch, das sollte noch ein wenig mehr Klarheit schaffen :daumen:

Jaja , Halbwissen wieder!!! 1,6v auf der NB kannst du geben wenn du Würstchen Grillen willst xD

1,4v auf der nb ist bei entsprechenden Temperaturen noch vertretbar.

Ps: erhlich gesagt langweilen mich diese ständigen q6600 oc threads, benutz die forensuche da findest du genügend Antworten auf deine fragen.

Bin davon ausgegangen, weil ichs lange Zeit so laufen hatte und es mir immer wieder so empfohlen wurde :schief:

Die 775er Northbridges halten doch um die 90°C aus (offizielle Specs) da sollte das bei guter Belüftung eigentlich gehen, oder? Mir hats zumindest nie Probleme gemacht...

Selbst mit entsprechender Kühlung (40mm Noiseblocker auf der NB ist mein sys damals mit meinem p5n-t Deluxe ständig instabil geworden. (hatte auch recht viel spannung drauf)
Selbst bei temps um die 70c ist mein Quad gefreezed, es sind eben nicht immer nur die Temps die Probleme verursachen können.

Wie gesagt, ich hab nur aus meiner Erfahrung geschrieben, nach derer lief es nämlich auf 3 meiner boards auch mit 1,6V noch stabil.

Wenn deine anders sind, dann sind sie es eben...

Kommt auf die Kühlung an, mein Q6600 hat 1,9V vcore, 1,6V VTT und 1,86V PLL gesehen:ugly:
CPU-Z Validator 3.1
P45 NB LuKü bei 1,44V und 40 Grad ( Standart 1,1V), X48 hat z.B. 1,3 oder 1,4V als Standart, pauschal 1,4V NB kann man also nicht empfehlen!!!
Ein Billig P45 Board überlebt z.B. nicht mal 1,4V!!!;)

Das wundert mich etwas, ich hab die 1,4V von meinem alten P35Neo-2FR geschlossen - der P45 ist dem P35 ja recht ähnlich, und das ist auch nur ein Billigboard und hat dauerhaft 1,6V überlebt... ist wohl von Board zu Board recht unterschiedlich :what:

Zurück